Beiträge von dasAteam

    Hallo!


    Wir sind immer noch an einem 1143 qm großem Grundstück in der Oberpfalz dran - könnten einen Teil (250qm - 500qm) davon mieten.
    Es ist lediglich teilerschlossen.


    Wer trägt hier die Kosten für die Erschließung?
    Ist das gesetzlich festgehalten?
    50:50 mit Eigentümer? oder doch 100 Prozent Mieter?


    Interessant wäre vielleicht noch, dass der Sohn auf den restlichen 700 qm in den nächsten Jahren bauen möchte.


    Danke!


    Alisha und Alessandro

    Wie schön!! Kann mir kaum vorstellen, wie aufregend es sein muss, seinen Traum endlich vor sich zu sehen, so in real Life :love:


    Wir freuen uns mit euch und wünschen noch viel Erfolg mit dem Bau!


    Alisha und Alessandro

    Danke dir Stefan @Catweazle für deine Antwort!
    Den Architekten haben wir glücklicherweise als früheren Vermieter und jetzigen Freund :thumbup: Er hat uns schon mehrfach gesagt er würde so ein Projekt gerne mal in die Hände nehmen. Dann ist wohl jetzt die Zeit gekommen :)


    @DietmarS68 vielen Dank für die ausführlichen Schritte!


    Das Grundstück liegt wohl innerhalb des B Planes kann aber, wenn unter 75 qm, verfahrensfrei gebaut werden.
    verstehen wir bis jetzt aber noch nicht ganz.
    Folgendes wurde mir dabei mitgeteilt:


    „Soweit das geplante Gebäude die Festsetzungen des Bebauungsplanes einhält und unter 75m³ umbauten Raum hat, kann es verfahrensfrei errichtet werden. (Art. 57 Abs. 1 Nr. 1 a Bayerische
    Bauordnung). (Abzuklären wäre die Erschließung, sprich der Anschluss an die leitungsgebundenen Einrichtungen Wasser und Kanal)
    Soweit eine Abweichung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes notwendig ist, müsste durch die Gemeinde eine isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungs-
    Planes erteilt werden.
    Bei einer Bebauung mit einem Vorhaben, welches größer als 75m³ umbauter Raum wäre, müsste geprüft werden, ob ein Genehmigungsfreistellungsverfahren durchgeführt werden kann,
    oder unter Umständen ein baurechtliches Genehmigungsverfahren durchzuführen ist. Dies kann jedoch erst nach Vorlage von prüfbaren Unterlagen geklärt werden.“


    Bedeutet das, dass jedes TH unter 75 qm Wohnfläche, wenn es nach Festsetzungen des B Plans erstellt wird „einfach“ errichtet werden kann?


    Und kann man die Festsetzungen als TH überhaupt erfüllen? Oder kommt es da auf die Kulanz der Gemeinde an?


    Zum Pachten: es wird dann tatsächlich ein Mietvertrag.
    Habe den Beitrag schon vor einiger Zeit gelesen und für sehr aufschlussreich empfunden! Aber es ist wohl noch „so drin“ das Grundstück Pachtgrundstück zu nennen, weil es ja üblicherweise (besonders vor der TH Bewegung) so gemacht wurde/wird :D



    vielen Dank nochmal für eure Arbeit!! Ich schätze euch und den Austausch hier sehr - besonders weil es einfach kostenlos und für jeden erreichbar ist!


    liebe Grüße vom A-Team = Alisha und Alessandro :)

    Hallo liebe TH Gemeinde!


    Bei uns ist es endlich soweit, wir wollen mit unserem Traum vom TH loslegen - wir haben viele Anzeigen und Gesuche für ein Pachtgrundstück gestellt und sämtliche Bebauungspläne verschiedener Gemeinden in Bayern durchforstet.


    Jetzt haben wir ein Angebot für ein Pachtgrundstück in der Oberpfalz bekommen, welches ein Baugrundstück ist.


    Unser Tiny wird eher biggy, jedenfalls im Vergleich zu vielen anderen TH ;)
    Wir planen auf jeden Fall ohne Räder, das steht fest. Auch dass es mehrere Module (2 oder auch 3), sein werden, da Future Proof für die Kids.
    Holz und schwarzes Metall wird dominieren um so (hoffentlich) nicht allzu exotisch aufzufallen und ins Bild zu passen, wobei Ich weiß dass das sehr dehnbar ist bzw. Sein kann.


    Jetzt meine Fragen:
    Wie geht die Pächterin jetzt am besten vor, was sind Ihre 1. Schritte? Sie meinte, sie müsse sich erst informieren, wie aufgeschlossen die Gemeinde mittlerweile ggü Tinys ist.
    wenn ich mich jedoch recht erinnere, ist eher das Landratsamt erstmal entscheidend und 1. Anlaufstelle richtig?


    Was werden unsere 1. Schritte sein? Ein Exposé für unser TH haben wir mehr oder weniger bereits erstellt, jedoch kein professionelles Angebot, sondern Grundrisse, außenfassade, Terrasse, ungefähre Art des Modulhauses.


    Wir sind für Erfahrungsberichte und antworten sehr dankbar!


    Liebe Grüße vom A Team

    Hallo Luna!


    Dein Haus ist wunderschön .. und kam mir sehr bekannt vor.
    Kurz überlegt - Standort gecheckt. Ah Dir gehört das süße Tiny in gilching hihi
    Hab es schon letztes Jahr entdeckt, und war hingerissen. Einfach so in einem Wohngebiet. Fand ich mehr als toll


    wir sind auch am planen und suchen rund um München ein Grundstück oder eine Community.


    Vielleicht sehen wir uns ja mal, wir würden uns freuen :)


    liebe Grüße von den Aumers

    Hallo und danke für die Aufnahme :)
    Wir sind eine junge Familie, Mitte 20 und leben gemeinsam mit Kleinkind, Hund und 2 Miezis in der Nähe von Landsberg.


    Wir haben uns erst vor kurzem von 60 qm auf 120 qm vergrössert und finden es furchtbar. Dazu noch die hohen Mieten.. Aber das Ganze hat den Stein ins Rollen gebracht und wir sind uns sicher, für die nächsten Jahre möchten wir
    So minimalistisch leben, wie es eben für uns möglich ist.
    Mit leben auf kleinstem Raum haben wir während Roadtrips ein klein wenig Erfahrung gemacht und fanden es befreiend.
    ansonsten träumen wir Schon einige Zeit von einer Gemeinschaft, mit (Permakultur) Garten, Kinderbetreuung, Car Sharing, mehrgenerationen‘Haus‘ ..


    wir freuen uns auf den Austausch und die bereits vorhandenen Informationen :)


    liebe Grüße von A-Team