Beiträge von Jonathan Zwiener

    Danke für die schnellen Antworten!
    Ausgedacht hat sich diese Bauweise der Zimmerer. Dass das kein energiesparwunder wird, war von vorne herein Klar... Ist ja eine reine Gewichtssache aber auch eine Sache der Fläche (Kann allerdings bei +-2cm vernachlässigt werden)
    Probleme mit dem Tauwasser will ich durch eine komplette Abdichtung des Bodens Erreichen. Unten die dichte Fahrzeugplatte, aben eine dampfsperre, wo dann schließlich noch Kork draufkommt.
    Liebe grüße und danke für die umfangreichen Erläuterungen!
    Jonathan

    Hallo, wir sind Maya und Jonathan und waren bis vor 2 Monaten auf einer Europa Radtour unterwegs, mussten allerdings wegen Corona abbrechen. Der Traum vom eigenen Tiny House ist auch auf dieser Tour entstanden, wurde aber aus Zeitlichen Gründen verworfen. Allerdings hat Corona uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir planen nun seit 2 Monaten intensiv am Tiny House. Dabei war das Forum auch schon eine große Inspirationsquelle.


    Das Häuschen soll auf einem Vlemmix TH780 auf dem Grundstück einer Zimmerei gebaut werden. Diese Woche wird Material bestellt und hoffentlich bald angefangen. Hier ein Paar Daten vom Haus:
    - Wand: 19mm Dreischicht Fichte (Als Aussteifung); Holzrahmen mit 6x4 KVH Fichte gedämmt mit Gutex Thermoflex; Unterdeckbahn; Fassade wird wahrscheinlich eine Stülpschalung aus Fichte. Aus gewichtsgründen werden diese Bretter wahrscheinlich zurechtgehobelt.
    -Boden: Korkverlegeboden; (dünne Sperrholzplatte unter Möbeln); Holzrahmen mit 6x8 KVH allerdings gelegt und nicht gestellt gedämmt mit Styropor; 9mm Siebdruckplatte
    - Dach: 8mm Sperrholz; 6x8 KVH gestellt gedämmt mit Gutex Thermoflex; 14mm Dreischichtplatte; Alwitra EPDM Folie


    Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte mit der EPDM Folie freuen und frage mich auch, ob z.B. die Versteifende Funktion bei 14mm Dreischicht Fichte reichen würde...
    Über Baufortschritte werde ich informieren und es werden bestimmt auch ab und zu Bilder kommen.
    Danke für diese Fette Community mit sooo viel Input!