Beiträge von Julia

    Ja, das merke ich auch gerade. Finde die Wechselbrücken interessant, auf die du baust :) Dann kann man wirklich rundum energetisch vernünftig bauen (und auch ansonsten).

    "ich halte wenig von diesen ausgereizten 8-9meter aber 3,5 tonner. da wird an entscheidenden stellen immer gespart."


    Das kann man so und so sehen. Da ich mein Bett ebenerdig haben möchte, weil ich ein Loft beengt, zu warm und die Leiter gefährlich finde, komme ich um die 8-9m wohl nicht herum. Klar ist mir die Dämmung auch wichtig, aber alles geht dann halt nicht.

    3-Schicht-Fenster fände ich energetisch gesehen auch klasse - mache mir aber Sorgen wegen des zusätzlichen Gewichts. Bei einem größeren Tinyhouse, wie ich es plane (8-9m) wird das vermutlich zum Knackpunkt. Bzw. würde ich das Gewicht lieber "anderweitig verbauen". Was meint ihr?

    Hallo Chris, hast du meine Mail bekommen? ;)


    Mich würde das definitiv interessieren, allerdings wäre Baden-Baden für etwas "zu weit draußen" da ich in KA arbeite und mir kein Auto zulegen möchte. Die Strecke zur Arbeit soll noch ohne Stress pendelbar sein (am besten mit Fahrrad).


    Hatte auch schon daran gedacht, mal beim Plittersdorfer Freizeitparadies zu fragen. Das ist ein Dauer-Campingplatz direkt an einem See. Bei Ebay-Kleinanzeigen sehe ich ab und zu, dass dort Mobilheime mit Grundstück vermietet oder verkauft werden. Vielleicht könnte man die Leute ja auch von tiny houses überzeugen...?

    Ja die Idee, ein schwebendes Bett zu haben, ist auch echt cool.
    Allerdings lebe ich derzeit in einer Ein-Zimmer-Wohnung und habe überhaupt keine räumliche Trennung zwischen Schlafen-Wohnen-Arbeiten und das stört mich schon. In meiner nächsten Wohnung - oder eben im th - soll das anders werden.

    Also was man so hört: Wenn der Eigentümer nichts dagegen hat und sich auch sonst keiner dran stört, stell es einfach hin.


    Grundsätzlich würde ich sagen, dass du eine gute Info-Mappe vorbereiten und mitnehmen solltest, in der du alles erklärst und Bilder zeigst. Es muss klar sein, dass du seriös bist ;)

    Mit Dieter Puhane von tiny house Rheinau hab ich auch über Fenster gesprochen, vor allem die nach außen zu öffnenden (skandinavische Fenster). Er hielt das wegen der (angeblich) mangelhaften Einbruchssicherung für keine gute Idee und sagte, er würde sich weigern, solche einzubauen. Fand ich schon eine krasse Aussage.
    Ich meine: Die Skandinavier werden doch wissen, wie man sichere Fenster baut? :D

    Hallo ihr da draußen,
    haben wir uns beim Tag der offenen Tür kennengelernt? Ich habe in einem der th an den Fischteichen gewohnt und eine Email-Liste ausgelegt.


    Brigitte, wo genau im Murgtal hast du denn ein mögliches Grundstück gefunden??


    LG, Julia

    @Hendrik - Ich möchte an einer kurzen Seite das "Schlafzimmer" (es ist ja vielmehr eine Koje) unterbringen. Schau dir mal dieses Video an.
    Das TH dort ist ziemlich so wie ich mir meins vorstelle von der Aufteilung. Nur eben ohne Loft - an Stelle des Arbeitszimmers würde ich das Schlafzimmer legen. Sogar das Bad ist gleich geplant wie meine Ideen. Nur das Wohnzimmer soll anders werden.

    Dann müsste ich jetzt wissen, wie viel Holz ich für mein tinyhouse verbrauchen würde... also wo wie viele Balken in welchem Abstand stehen, wie viel Isolationsmaterial ich nutze etc... es gibt Arbeit zu tun :D

    Danke für eure Erläuterungen!
    Ich denke schon, dass ich einen Tieflader möchte wegen der Einstiegshöhe. Es soll ja noch ein Haus-Gefühl da sein und kein Anhänger-Gefühl.


    Ich hätte nicht gedacht, dass man beim tinyhouse-Projekt SO VIEL lernen kann :D

    Danke für eure Rückmeldungen!


    Ja, Nessa habe ich auch getroffen in Rheinau. Mir gefällt das mit den Lofts aber grundsätzlich nicht, weswegen ich lieber eine etwas höhere Decke möchte (Altbau-Feeling).


    Bei einer Wechselbrücke würde allerdings sehr viel Platz verloren gehen durch die hohen Räder.


    Martin, mal eine Verständnisfrage: Sind die Vlemmix-Anhänger keine Hochlader?


    Natürlich wäre es super, wenn ich mich nicht an die 3,5 t halten müsste... ehrlich gesagt will ich lieber frei planen können mit Materialien, ohne allzu viele Kompromisse wegen des Gewichts machen zu müssen.

    Hallo Forum,


    vor zwei Wochen war ich zum Probewohnen bei tinyhouse Rheinau und bin nach wie vor begeistert von tinyhouses!


    ABER ich habe schnell gemerkt, dass mir ein Loft überhaupt nicht zusagt. Zum einen wegen der Kletterei (Leiter oder Treppe), die selbst für sportliche Leute nachts echt gefährlich werden kann.
    Zum anderen wegen der unglaublichen Hitze, die sich da oben entwickelt - egal ob Sommer oder Winter. Ein bisschen Stauraum obenrum wäre nett, aber ein Bett will ich da auf keinen Fall haben.


    Also ist der Plan, ein ebenerdiges Schlafzimmer zu bauen. Bei 9m auch kein Problem, habe da schon Ideen entwickelt.


    Hat jemand Erfahrungen wie man das Gewicht mit Fenstern berechnen kann?
    Hat jemand ähnliche Ideen?


    LG Julia

    Was wir hier schick "tiny house" nennen, gibt es ja schon seit Jahrzehnten in so genannten Wagenburgen. Die sind leider meistens nur geduldet und haben immer wieder Ärger mit den Behörden (Beispiel Freiburg). Auch hier in Karlsruhe gibt es eine kleine Gemeinschaft von Wagenburgbewohnern und die fallen möglicherweise irgendwann einer Umgehungsstraße zum Opfer.


    Insgesamt finde ich das wirklich schade; wir haben in Deutschland wenig Platz; trotzdem dürfen Geldbesitzer riesige Häuser bauen und damit Boden ohne Ende versiegeln. Aber wenn man ein kleines, ökologisches Häuschen abstellen will, gibt es Probleme? Unverständlich.

    Hallo in die Runde,


    ich bin Julia aus Karlsruhe und seit gut einem halben Jahr mit tiny house-Fieber infiziert. Minimalismus finde ich unheimlich spannend und reduziere/ optimiere stetig meinen Besitz. Sehr gerne möchte ich selbst in den nächsten Jahren in ein tiny house ziehen - aber der Weg dahin ist noch lang.


    Komplett selbst zu bauen wäre großartig, aber leider muss ich mir eingestehen, dass ich (mit Vollzeitjob) dafür nicht die Zeit habe. So wird es wohl darauf hinauslaufen, zumindest die Außenhülle in professionelle Hände zu geben und dann den Innenausbau selbst zu machen.
    Langfristig möchte ich energetisch autark sein und kann mir auch vorstellen, in einem tiny house-Dorf zu leben.


    Aktuell möchte ich mich aber am liebsten erstmal austauschen und vernetzen! Die tiny house-Idee sickert zwar langsam durch, trotzdem sind derzeit alle irgendwie noch Einzelkämpfer. Es wäre schön, das ein bisschen zu ändern.


    Ich freue mich auf das Abenteuer und bin gespannt, ob es für mich Realität wird! Wer aus dem Raum Karlsruhe/ Heidelberg/ Nordschwarzwald kommt, darf mich gerne anschreiben :)


    Viele liebe Grüße,
    Julia