Beiträge von Salara

    Der Gedanke kam mir auch schon. Hier im weiteren Freiburger Raum weiß ich von einem einzigen Bürgermeister, der zumindest über Tiny Houses nachdenkt. Aber auch nur, weil er die bebaubaren Grundstücke seiner Gemeinde besser nutzen möchte. Aber er hat ein schwierigen Stand gegen seinen Ortschaftsrat.


    Früher durften die Kinder auf dem Grundstück ihrer Eltern noch ein Haus dazu stellen, jetzt denkt man halt drüber nach, fremden die ungenutzte Obstwiese zu überlassen. Das führt in den Gemeinderäten aber nicht zu Jubelrufen.


    Wenn ich mir die Gemeindeblätter so durchlese, gibt es viele Anträge, aber genauso viele Ablehnungen. Egal, ob ein Bauer Wohnraum für Saisonarbeiter schaffen möchte, die ausserhalb der Saison als Ferienwohnung Geld in die Gemeinde bringen, oder andere Bewegründe für den Antrag vorliegen ...


    Und auch die als toleranter gepriesenen Franzosen können plötzlich sehr deutlich werden in ihren Absagen für alternative Wohnformen.

    Hallo Dietmar,


    Danke für die Infos!


    Reisende Tiny House Bewohner werden wir wohl eher nicht werden. Wenn ich nicht mehr ortsgebunden bin, fahren wir mit dem Wohnmobil los. Dann ist nur noch eine Lagerstätte mit vielleicht Meldeadresse notwendig. Auch dafür ist ein Minihaus interessanter als eine überteuerte Mietwohnung.


    Das heißt für mich, wenn ich eine Gemeinde finde, die das Aufstellen eines Mini-Passivhauses erlaubt, könnte mein Traum vom Mini-Landsitz in Erfüllung gehen ...


    Viele Grüße,
    Elke

    Ein fröhliches Hallo in die Runde,


    hat sich schon mal jemand mit den Möglichkeiten für Grenzgänger in Frankreich auseinandergesetzt?
    Also auf ein Grundstück im Elsaß ein Tiny House, Mobilhome, Modulheim o.ä. stellen.


    Was ist dort anders?
    Was ist in Frankreich zu beachten?
    Sind die Nachbarn genauso intolerant wie in Deutschland und beobachten argwöhnisch alles, was fremd ist und selbst, wenn die Gemeinde mitspielt, beschweren sie sich?
    ...


    Grüße aus Freiburg,
    Elke

    Da man auch nicht jederzeit über den Rhein kann, ist leider nicht jede grenznahe Lage geeignet, um nach Freiburg zur Arbeit zu fahren. Aber grundsätzlich würde mir Frankreich gefallen. Halt in der Nähe von Sasbach, Breisach oder Hartheim.
    Vielleicht wird ja demnächst was in Fessenheim frei ...

    Ja, da sieht es aber genauso mau aus.
    Und wir wissen auch noch nicht, wie die baurechtlichen Bestimmungen in Frankreich sind.


    Wir fangen gerade erst an mit unserer Suche ...


    Weißt du mehr?

    Wir leben aktuell auf einem Campingplatz in einem Wohnwagen und schauen nach einen Grundstück für ein Tiny House nicht weiter als eine Stunde Fahrtzeit von Freiburg entfernt. Gerne auch mit Gleichgesinnten :)