Beiträge von sumsi

    Hallo,


    Ich habe das ehrlich gesagt auch so gebaut wie Philipp... Jetzt bekomme ich es gerade etwas mit der Angst zu tun.


    Bist du dir sicher dass das so problematisch ist, Thomas?


    Sind nicht so gut wie alle Tinyhouses so gebaut? Also mit Holzbalken die direkt auf Stahlträgern liegen. Und im modernen Holzbau gibt es das ja auch ständig, dass Holzelemente mit Metall direkten Kontakt haben.


    Wie sollte man es denn anders machen? Mit 1cm Luft zwischen dem Balken und dem Stahlträger (+ in Abständen Unterlegscheibchen)?


    LG, Paul

    Hi Leute!
    Ich will demnächst Edelstahlschrauben bestellen für meine Aussenverschalung, aber hadere etwas mit der Dimensionierung...
    Bereits fertig ist das Ständerwerk aus 40x60mm.
    Darauf soll dann, von innen nach aussen:
    Holzfaserplatte 40mm
    Hinterlüftungslattung 20mm
    Lärche Keilstülpschalung 27mm


    Eigentlich hätte ich das so gemacht: Die Hinterlüftungslattung mit langen Schrauben durch die Holzfaserplatten an das Ständerwerk geschraubt, die fixieren damit dann auch die Holzfaserplatten. Dann die Keilstülpschalung mit 40-50mm Schrauben an die Hinterlüftungslattung.
    Jetzt aber zweifel ich daran ob die dünne Hinterlüftungslattung(20x40mm) das Gewicht der Aussenverschalung denn alleine tragen kann, und frage mich ob ich z.b. einzelne Bretter der Aussenverschalung vielleicht bis auf das Ständerwerk verschrauben soll. Wie würdet ihr das machen?


    beste Grüße von der Baustelle!

    Hallo ihr Lieben!


    Ich baue gerade ein Tinyhouse. Leider habe ich ursprünglich die Statik nicht so sehr mitgedacht, deswegen muss ich jetzt eine kleine Änderung am Bauplan machen. Und zwar werde ich auf das Ständerwerk Sperrholzplatten schrauben um dieses zu stabilisieren.
    Wandaufbau ohne Sperrholz ist von innen nach aussen:
    - Profilbretter 12mm
    - Dampfbrems-Folie
    - Ständerwerk und Holzwolle 60mm
    - Holzfaserplatten 35mm
    - Hinterlüftung 18mm
    - Fassade Keilstülpschalung 21mm


    Diffusions-technisch ist es wohl am sinnigsten die Platten innen aufs Ständerwerk zu schrauben, aber dann verliere ich wieder ein paar kostbare Millimeter Wohnraum.
    Deswegen die Frage: Kann ich die Platten auch aussen aufs Ständerwerk schrauben? Also im Wandaufbau zwischen Ständerwerk und Holzfaserplatten.
    Für den U-Wert Rechner passt es, ich habe aber Angst, dass die Dampfbrems-Folie innen langfristig durch z.b. Schrauben die reingeschraubt werden um etwas zu befestigen perforiert wird und es dann doch ein Feuchtigkeits-Problem an den Sperrholzplatten gibt (ausgelöst durch deren vergleichsweise hohen sd-wert). Was denkt ihr dazu?
    Und: Welche Dicke soll ich für die Sperrholzplatten wählen? Reichen die dünnsten, 6,5mm?


    vielen Dank euch!


    P.S: Sperrholz innen als Wandverkleidung wäre am einfachsten, aber mach ich nicht, aus Gesundheits und Optik-Gründen.
    Und: im U-wert-Rechner habe ich teils andere Bauteile(z.b. OSB statt Sperrholz angegeben) da ich im Demo-Modus war. Müsste aber keinen gravierenden Unterschied machen.