Beiträge von Solar-Ei-Bastler

    Die Initiative Tiny-RN gründete sich um in der Region Rhein-Neckar Tiny House Interessierte zusammenzubringen, Planung zur Gründung eines gemeinnützigen Vereins im Sommer 2021 Entstanden aus der Idee gemeinsam eine Tiny-House-Siedlung zu gründen, die naturnahes und minimalistisches Wohnen in aktiver Nachbarschaft ermöglicht Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und Stellplatz-Projekte zu initiieren. Suche nach geeigneten Grundstücken in der Region Rhein-Neckar regelmäßige offene Treffen zum Austausch untereinander Beitritt in die Initiative möglich via PM an mich mit kurzer Vorstellung kompletter Adresse und Telefonnummer Aufnahme in die Initiative und damit Zugang zur Web-Site binnen 48 Stunden https://tiny-rn.von-morgen.org/

    Sind die Luete von den Neckarorten, denn auch die gleichen, die sich die "Stadt an den Fluss" ausgedacht haben? Oder sind die nur ein Teil davon und wissen waber an wen man sich wenden könnte? Und was genau haben sie aufgrund des hohen Bürokratieaufwandes denn abgelehnt? Am Iqbal-Ufer hängt übrigens eine riesige Tafel auf der das Projekt vorgestellt wird, für interessierte. Alternativ kann man auf der Seite der Stadt Heidelberg auch nach der Beschlussvorlage suchen, da ist alles detailliert aufgedröselt.


    Super übrigens, dass du da schon Kontakt hergestellt hast. Bin schon gespannt, was du dann hier zu berichten hast!

    1. Details weshalb gab es nicht
    2. fotografiere das teil doch mal für mich
    3. hast du den link zur Beschlussvorlage
    danke im Voraus !

    Für alle die sich etwas informieren wollen zum Thema "Stadt an den Fluss"

    hier dazu ein Info link
    https://neckarorte-heidelberg.de/
    wobei ich nicht glaube, dass sich im Rahmen derer Aktivitäten etwa in Richtung Tiny-Siedlung jemals ergeben kann ...
    leider habe ich es nicht geschafft mangels Rückmeldung der Verantwortlichen in meinem Projekt so weiter zu kommen, dass ich es hier konkret vorstellen würde, bzw. dass ein konkreter Treff mit Fakten schon sinn machen würde und ich halte nicht viel davon über "ungelegte" Eier zu früh zu viel zu sprechen ....aber ich bin dran und es tat sich etwas vergangene Woche, so dass man mir signalisierte dass ich bis spätesten Ende Juni eine konkretere Antwort erhalten könnte ! sobald sich was tut werde ich hier.... LAUT SCHREIEN ;) !
    Habe unterdessen mit den Neckarorte Verantwortlichen Gesprochen !!
    Ergebniss no way .. kein Plan zu viel Bürokratie !!!

    @catweazel der theoretisch mit Vornamen Stefan heissen könnte ;) ...
    ok mein Vorname ist Wolfgang und du brauchst dir keine Sorgen um mich und die Gesetze zu machen ...
    das konkrete Projekt dort liegt auf Eis .. .also auch als Antwort @sigi ... aber ich werde gerne darauf zurückkommen wenn ich es auf die Prioritätenliste wieder nach oben schiebe ... bis dahin widme ich mich meinen Freien Entfaltungsmöglichkeiten auf dem eigenen Grundstück ... und die sind wie wir wissen "vielfältig" ... ;)

    @sigi ...damit wir uns nicht ganz falsch verstehen ....
    ja Baurecht hat seine guten und wichtigen Ansätze ! ... Ende ! ...
    aber ...
    1. es ging nicht um eine "Wiese" sondern um die übergrosse Gartenfläche an einem Mietshaus dessen Bewohner den Garten nicht nutzen
    und er daher mehr und mehr als "Brache" verkommt !! ...
    (ok Gärtner beauftragen und die Kosten auf die Mieter umlegen ... Ende der Diskussion)... ;) ....
    2. alle Infrastruktur Probleme wären auf dem Grundstück grundsätzlich gelöst !
    3. der Nachbar baut auf ein gleich grosse Grundstück exakt im Baufenster !
    Ergebnis ist .. aus einem 2 Familienhaus wurde im Rahmen der "Verdichtung" ein 6 Familienhaus ... und die Nachbarschaft "freuts" ....
    ... man sollte sich immer den Individual-Fall anschauen und nicht alles über einen Kamm scheren ....

    @Catweazle @sigigrundsätzlich betrachtet teile ich deine Ansicht in Bezug auf de genannten Punkte ...
    1. wenn einem aber von der Baubehörde mitgeteilt wird, das man auf die angefragte Fläche problemlos bis zu 6 Garagen auf die Grundstücksgrenzen bauen darf aber kein "Wohnraum" dann werden immer fragen entstehen ...
    2. die meisten Tiny Besitzer haben "unter dem Radar" angefangen aufzustellen und haben sich dann der behördlichen Auseinandersetzung gestellt ... das können wir immer wieder und überall lesen und hören ... und das gilt auch für viele andere Belange im Umgang mit jahrzentelang gewachsenem Behördenfilz ! .... vor 10 Jahren war das Thema Tiny und alternative Wohnmeldeadresse überhaupt kein Thema ..so langsam wird es eins ... aber wir haben auch über 30 Jahre für eine gewisse "Gorleben-Erkenntnis" gebraucht ;)

    sicher nicht geeignet um 1,5 tonnen Wasser aufs Dach zu packen !!! ...
    aber nur als kleiner Hinweis - Absetzkabinen auf LKW-Fahrgestellen oder für Pick-ups werden heute nahezu alle ohne Hilfsrahmenausschliesslich mit XPS Sandwichplatten teils nur 40mm verklebt und erhalten an den Stossstellen eine Alu oder PVC L-Profil - ebenfalls verklebt !
    ...andererseits braucht man bei einer Wechselbrücke in der Regle nicht aufs Gewicht zu achten !!!

    - schon längere Zeit mit dem Thema beschäftigt aber nie selbst realisiert
    - mehrere Anfragen bei Behörden mit negativ Erfolgen
    - hatte 2 Jahre einen Tiny-Besitzer bei mir im Garten "unter dem Radar" stehen
    - es wäre Zeit den Platz neu zu nutzen - also plane ich !!! .....
    - Platz Zwischenmieter anfragen "unter dem Radar" willkommen !