Beiträge von Sigi_H

    Dietmar hat in der genannten angepinnten Übersicht auch einiges zu Seecontainern geschrieben.


    Es hat erst mal nichts mit einem TH zu tun, aber ich habe vor einigen Jahren meine Werkstatt in einen 20 Fuss Seecontainer gebaut. Dazu habe ich einen Artikel im Explorermagazin geschrieben


    Interessant ist das ganze deshalb, weil ich Erfahrungen mit dem Umzug des Containers habe. Einen Seecontainer können viele Firmen umziehen, die nicht unbedingt einen LKW mit der entsprechenden und auch gezeigten Container-Transportvorrichtung haben. Mein Container wurde mit einem normalen Pritschen-LKW mit Kran transportiert. Der LKW stellt sich den Container einfach selbst hinten auf die Pritsche. Da der Container schmäler als die Pritsche ist, steht er seitlich nicht über. Hinten wird für einen eventuellen Überstand einfach die Ladebordwand offen gelassen. Gesichert wird der Container mit starken Spanngurten.
    Innerhalb von 20 Minuten war der Container geladen oder am Zielort zentimetergenau abgeladen. Ein Transport ist so eigentlich durchaus günstig.
    Näheres im oben verlinkten Artikel.

    Aus diesen 30 cm Doppelstegträgern habe ich mein komplettes Passivhaus gebaut. Aussen und tragend Doppelstegträger mit OSB als versteifende Lage darauf und dann innen eine 10 cm Istallationsebene.
    Die Träger werden beim Passivhaus aber benutzt, weil Massivholz eine Wärmebrücke wäre


    Statisch war das kein Problem.



    Ein Freund von mir besucht mich ab und und zu mit dem Wohnmobil und übernachtet dann auf diesem Grundstück. Das war also nicht erlaubt.

    Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrbereitschaft ist quasi überall erlaubt. Das dauert aber höchstens eine Nacht.

    mxm ist Meter mal Meter ... also Quadratmeter
    "Passivhaus" ist ein Energiestandard, der mit einen TH nicht sinnvoll erreichbar ist.
    Der mxm Bedarf wird deutlich größer sein, ist aber eigentlich egal, denn die mxm sind deutlich weniger und darum wird die Summe des Bedarfs niedriger sein.

    Ohne gesunden Menschenverstand kann man bauen was man will und es wird immer irgendwelche zT. selbst gemachte Problemchen geben.
    Macht man das MIT gesundem Menschenverstand fällt schon mal der grösste Teil der Liste weg.
    Bei Youtube fallen viele Filmchen in die Kategorie "mit welchem Quatsch verdiene ich denn heute mein Geld?"
    Das ist legitim, aber entsprechend muss man als Betrachter die Inhalte halt auch werten. Auch da braucht's gesunden Menschenverstand :D

    Als erstes steht beim Einbau einer Inselsolaranlage die Frage, wie viel Energie brauche ich eigentlich?
    Mach erst mal eine Aufstellung über Deinen Verbrauch. Dann überlegst Du Dir, ob Du den nicht optimieren kannst.
    Wenn Du diese Daten kennst, kannst Du bei Firmen anfragen, was es kosten wird und welche Grösse Du brauchst. Beratung macht erst Sinn, wenn Du weisst was Du brauchst. Sonst kaufst Du immer zu gross ... dem Händler kann es recht sein und auf Nummer sicher geht er auch.

    Nachdem ich schon mal ein Passivhaus gebaut habe würde ich auch ein Tiny House niemals ohne kontrollierte Lüftung mit Wärmeaustauscher bauen.
    Es gibt viele Leute, die meinen "aber dann darf ich doch die Fenster nicht mehr öffnen"
    Völlig falsch! Man darf die Fenster genauso öffnen wie alle anderen auch, aber man zahlt es wie alle anderen auch durch erhöhten Energieverbrauch. Der Unterschied ist, man MUSS die Fenster nicht mehr öffnen. Man hat trotzdem immer frische Luft und das Feuchtigkeitsproblem ist ein für alle mal erledigt. Gleichzeitig spart der Wärmetauscher Heizenergie.
    Die kontrollierte Lüftung löst auch gleichzeitig ein Problem bei der Dampfsperre: Trockenere Luft im Innenraum sorgt auch bei unzureichender Dampfsperre nicht für abgesoffene Isolierungen. Diffusionsoffen zu bauen ist gut und schön, aber ich setze lieber auf die kontrollierte Lüftung. Ganz abgesehen davon, dass es ein enormer Komfort ist, immer frische Luft zu haben.
    Ein weitere Aspekt der kontrollierten Lüftung betrifft Allergiker. Meine Heuschnupfen geplagte Tochter war heilfroh, wenn wir die Fenster zu lassen konnten und der Aussenluftfilter die Pollen aus dem Haus hielt.
    Hat man noch die Möglichkeit einen Erdreichwärmetauscher zu bauen, durch den die Lüftungsanlage ansaugt, bekommt man im Sommer gekühlte Luft und im Winter vorgeheizte Luft.
    In allen Teilaspekten bringt eine kontrollierte Lüftung enormen Komfort und löst jedes Feuchtigkeitsproblem.

    Die Waschmaschine der Reisenden.


    Wahlweise auch grösseren Behälter benutzen (Schnappdeckelfass)
    Wäsche rein ... paar Liter Wasser rein ... bissl Waschmittel ... Ausflug machen ... Spülen ... aufhängen ... :)


    Nachtrag für andere, die ein ähnliches Problem haben:


    Sollte es im Bekanntenkreis Offroader geben ... die sind begeistert, wenn sie ihre Seilwinde mal für was Vernünftiges einsetzen können ... also ich wäre es ;)


    Anstatt sich immer nur selbst aus dem Schlammloch zu ziehen kann man allen erzählen, dass man damit schon mal ein Tiny House versetzt hat. Das ist doch gleich eine ganz andere Legitimation :D
    Danach feiern muss man natürlich trotzdem!

    Bereits durch meinen recht kurzen Aufenthalt im Forum bisher konnte ich sehen, dass es offensichtlich nicht wenige Menschen gibt, die trotz einer mehr oder weniger ausgeprägten Behinderung ein Tiny House in Betracht ziehen ... oder vielleicht gerade deshalb?


    Darum scheint es mir sinnvoll, dieses Thema sparat zu betrachten, denn das TH muss sich zwangsläufig ein wenig unterscheiden. Sei es, dass man mehr heisses Wasser braucht als andere oder viele Möglichkeiten zum Festhalten oder eine Grundrissform ohne Loft. Wenn man viele Dinge nicht mehr so ohne weiteres selbst machen kann, sind einfachere Strukturen notwendig oder sei es nur die bessere Zugänglichkeit.


    In meinem Fall war es ein unfallbedingtes Schädel/Hirn Trauma, durch das meine linke Körperhälfte eingeschränkt ist. Meine "Hilfsmittel" wären auf das Tiny House bezogen also viele Haltemöglichkeiten, kein Loft, alles in einer brauchbaren Arbeitshöhe. Die Tatsache, dass bei mir inzwischen leider alles doppelt so lange dauert ist kein Problem. Zeit ist da :saint:

    Mit einem kleinen Kind das wie ich Rheuma hat brauchen wir das aus Therapiegründen ansonsten würde ich es sehen wie du

    Das ist doch eine entscheidende Info, die bisher nicht im Spiel war. Die "normalen" Haushaltsboiler haben eine Grösse von 80 Liter. Sie arbeiten aber normal auch mit Drehstrom. Sie lassen sich damit aber problemlos so stark aufheizen, dass durch die Mischtemperaturen auch Badewannenfüllungen erreicht werden. Ob man die drei Phasen einfach an eine Phase klemmen kann, wage ich stark zu bezweifeln. Nein, es geht nicht. Vielleicht gibt es da Varianten mit einer Phase 230 Volt. Das dauert dann aus Leistungsgründen halt.
    Was bleibt ist aber ein mögliches Frostproblem, bei Montage ausserhalb des TH in einem Kasten.

    Boiler müsste ja recht groß sein um genug Wasser zu haben und im Haus habe ich dafür keinen Platz .... u wenn ich ihn hinten in den Kasten platziere .... der ist gerade im Bau aber nicht so groß dass da ein 200l Boiler rein passt ....? Bin ganz ratlos

    Ratlos wirst Du leider auch bleiben, wenn Du nicht mal den Link anschaust. Der Trick ist, dass diese Boiler eben klein genug sind.