Beiträge von shuffner

    Ich bin nicht sicher, ob die Sachbearbeiterin zufrieden ist, wenn ich ihr einen Plan mit 20m2-Raum inkl. Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer vorlege. Vielleicht stellt sie mich auch gleich weiter ans Jugendamt...


    Spaß beiseite :)
    Am Gesetz vorbei ist keine Option. Mir geht es wirklich um die oben gestellte rechtliche Frage...

    Wenn es hilft, mache ich das gerne.
    Ich plane den Bau eines Tiny Houses. Dieses soll mobil sein und ist demnach in der Höhe begrenzt. Deshalb soll das 1. Stockwerk unter 1,50 Meter Raumhöhe bleiben. Ich möchte diese dort entstehenden Räume schließen (mit 4 Wänden und Tür) und entsprechend nutzen, somit sind es Aufenthaltsräume.


    Die niedersächsische Bauordnung (NBauO) schreibt jedoch im Dachgeschoss eine Raumhöhe von mindestens 2,20m auf mindestens der halben Fläche vor.
    Aber: Bei dieser Berechnung werden die Teile des Raums, die unter 1,50 Meter sind, ignoriert, vgl. §43 I 2 NBauO.
    Bei dem besagten Raum wären das 100% der Fläche.


    Also meine Frage: Wie bewertet die Baubehörde ein solches Bauvorhaben? Lehnt sie ab? Wenn ja, mit welcher Begründung?

    Hello,


    ich wohne in Nds. und nach §43 I 2 NBauO bleiben Raumteile mit einer lichten Höhe bis 1,50 m außer Betracht.
    Meine Frage ist nun, ob in Nds. Räume, die vollständig unter 150cm sind, überhaupt als Wohnraum gelten...? Oder übersehe ich da irgendwas in der Rechtsgrundlage?


    Gruß,
    Shuffner

    Hallo zusammen,


    wir verfolgen das Forum schon seit einiger Zeit und haben uns jetzt doch mal entschlossen, uns hier anzumelden :)
    Wir sind eine junge Familie und haben uns vor 3 Jahren ein Haus mit ca. 200m2 Wohnfläche zugelegt. Der daraus entstandene Lernprozess war sehr interessant. Man arbeitet immer mehr, und hat immer weniger Freizeit. Das so generierte Geld investiert man in Besitz und - in unserem Fall - in ein großes Haus. Dadurch wurde die bei uns ohnehin schon knappe Familien- und Freizeit noch weniger, da viel Besitz viel Zeit frisst. Diesen Teufelskreis wollen wir durchbrechen.
    Unsere Gründe für ein Tiny House liegen also nicht in erster Linie bei Geldknappheit oder Wohnungsmangel, sondern in einer grundsätzlichen Hinterfragung unseres Lebensstils. Als Ziel steht bei uns Teilzeitarbeit, viel Familienzeit, mehr Draußen-Zeit und Minimalismus.


    Das Forum hier ist toll und hat uns - vor allen Dingen in rechtlichen Fragen - schon sehr weitergeholfen. Vielen Dank dafür. Wir hoffen auch unseren Teil beitragen zu können.


    Grüße,
    Shuffner