Beiträge von JulianS.

    Hallo Billy,

    du solltest zusehen, dass dein Wandaufbau von innen nach außen immer diffusionsoffener wird und ganz außen dann so diffusionsoffen wie möglich, so dass das Wasser auch raus kann. Ich an deiner Stelle würde es mit einer Unterdeckbahn mit einem sd von < 0,1 m versuchen (bei dir 3 m), dann sollte das Tauwasser raus diffundieren können. Aber bitte definitiv nochmal rechnen. Unter Umständen kannst du sogar auf die innere Dampfbremse verzichten und die Aufgabe der OSB überlassen.

    Besten Gruß
    Julian

    Moin Julian,


    ich bin grade auf den Thread gestoßen und muss sagen wirklich sehr interessantes Projekt. Plane zur Zeit etwas ähnliches und bin nach der anfänglichen Idee auch immer größer geworden und jetzt bei ähnlichen Maßen wie du angekommen.


    Bezüglich des Transportes würde ich mich dem Tipp von Dea teilweise anschließen. Das Feedback, dass ich bisher von Speditionen bekommen hab war Breite über 4 m macht den Transport etwas teurer und die Routenplanung komplizierter ist oft aber weniger das Problem.
    Kritischer könnte die Höhe werden. Die "normale" Gesamthöhe liegt bei 4 m. Drüber wirds teuer und die Routenplanung (Brücken, Ampeln) wird deutlich erschwert. Klassischerweise ist der Auflieger 60 cm hoch, drunter gibts natürlich wird aber wieder deutlich teurer und macht das rangieren je nach Situation schwieriger. Damit bleibt noch eine Resthöhe fürs Haus von 3,40 m bis ~3,70 m. Das ist zumindest die Höhe mit der ich plane. Wenn du an andere Infos kommen solltest würde ich mich freuen wenn du die mir teilst ;)



    Wenn du sowieso mit PV planst würde ich die mir den wassergeführten Ofen sparen und je nach dem wie viel PV du planst und wie viel Platz du hast einen größeren (200 L?) WW-Speicher mit ner Heizpatrone beheizen oder wahlweise auf kleine Boiler setzen. Was ich bisher gelesen hab Qualitativ gut und nicht wandhängend, wie viele andere, sind die aus dem Bootausbau von Elgena.



    Ich denke das Thema Lüftung könnte für dich noch interessant werden. Das wird meiner Meinung nach gerade in Tiny Houses oft unterschätzt.



    Wenn du weiter vorhast ne Windturbine selbst zu bauen hier mal ne Empfehlung (sehr lesenswert und du unterstützt nen guten Zweck :) :(
    https://www.green-step.org/shop/drei-fluegel-im-wind


    Die Anleitung hat sich in diversen Projekten in der Entwicklungshilfe bewährt.



    Ich freue mich auf Updates zu deinem Projekt!


    Beste Grüße aus dem Münsterland
    Julian