Beiträge von Mia&david

    Wir denken da wurden wir jetzt falsch verstanden.
    Wir möchten nichts illegales machen, daher erkundigen wir uns hier ab wann man Genehmigungen braucht und wann nicht...


    Dass wir da einen Nerv getroffen haben tut uns leid, wir möchten natürlich auch nicht, dass die Tiny House Community in ein schlechtes Licht gerückt wird.
    Das 10qm Haus "überall aufstellen wo wir wollen" hatten wir nicht vor.
    Wir wollen lediglich Informationen sammeln und alle Möglichkeiten durchgehen. Das heißt nicht, dass wir es so dann auch vor haben.


    Am Gründstück ist nicht mehr zu rütteln. Und ein anderes Bundesland kommt für uns nicht in Frage.
    Das mit dem Meldebetrug wussten wir nicht. Das machen hier wirklich viele so, teilweise weil sie keine andere Wahl haben, daher dachten wir es ist erlaubt, hauptsache man hat eine Meldeadresse, sowie Berufsreisende oder so.


    Trotzdem danke für die Infos, jetzt wissen wir mehr.

    An Kosten und Papierkram zu sparen ist nur eine Nebensache für uns.
    Es geht hauptsächlich darum, dass man auf Flächen stehen dürfte, auf denen man keine Baugenehmigung bekommt.


    Z.B der Hof von David's Vater ist riesig und zur Hälfte ungenutzt, jedoch darf man kein weiteres "Haus" auf das Grundstück bauen.
    Mias Vater hat in seinem Garten 4 Gartenhäuschen, die theoretisch als Aufenthaltsorte gesehen werden können, werden aber nicht zusammengerechnet. Ob es dann als Wohnung gelten darf oder nicht, ist ja nicht so wichtig, man könnte sich ja woanders melden (nach Absprache natürlich).

    Danke euch schonmal für die Infos. In das ganze Thema Randbedingungen, Statik, Brandschutz etc müssen wir uns noch rein fuchsen.


    Zugegebenermaßen sind 10qm schon eng für 2. Unsere Idee war, falls TH bis 10qm deutlich unkomplizierter ausfällt als die größeren Modelle, uns 2 Stück je 10qm zu bauen. Das Eine wäre dann Kochbereich und Aufenthalt, und das Andere Bad und Schlafbereich.
    Ändert sich dann irgendetwas, oder kann man genauso gut 2 aufstellen?

    Wir beschäftigen uns momentan mit der Idee, ein TH mit max. 10 Quadratmetern Grundfläche zu bauen. Von verschiedenen Seiten haben wir gehört, dass man bis 10qm in Berlin keine Baugenehmigung benötigt.
    Hat jemand bereits damit Erfahrungen gemacht oder weiß mehr zu dem Thema?
    Was gibt es sonst für Vorschriften, an die wir uns halten müssen?

    Hallo allerseits,


    Wir sind David und Mia aus Berlin. Momentan sind wir in der Entscheidungsfindung, recherchieren viel zum Thema und überlegen, ob es für uns sinnvoll und möglich ist, ein Tiny House zu bauen und darin das ganze Jahr über in Stadt-Nähe zu wohnen.
    Im Prinzip möchten wir so nachhaltig wie möglich bauen, gute Materialien verwenden und auch so viel wie möglich zu upcyclen und second hand zu verbauen, sowie Baumaterialien auf der Straße oder bei Auflösungen zu finden.
    Auch das Thema Autarkie ist für uns sehr interessant.
    Die größte Hürde scheint uns zu sein, Baugenehmigung zu erhalten, alle Vorschriften zu erfüllen usw.
    Über jegliche Tips sind wir dankbar und sind gespannt was wir in diesem Forum so finden.


    Liebste Grüße in die Runde,
    Mia & David