Beiträge von Hoschi

    Hallo @spirit,
    ich weiß nicht, ob sich das Thema bereits erledigt hat, aber ich kann nicht anders als meine Meinung hinzuzufügen...


    Schrauben eignen sich als Verbindung von tragenden Elementen nur bedingt.
    Wenn dein TH für länger als ca 5 Jahre stehen soll würde ich auf jeden Fall die traditionellen Holzverbindungen bevorzugen, stumpf verbundene (Weich)Hölzer sind nicht verwindungsfest und auch Schrauben können die Statik nicht dauerhaft stützen.
    Klar kannst Du haufenweise Schrauben verarbeiten und es wirkt stabil, dauerhafter sind die traditionellen Verbindungen, wenn sie richtig gemacht sind. Wenn Holzverbindungen richtig gemacht sind schwächen Sie das Holz nicht, sondern sichern die Konstuktion des Rahmens.


    Spätestens nach dem ersten Umzug wirst Du merken, das Schrauben die Kräfte die auf die Konstuktion wirken, nicht dauerhaft halten können.


    Mein Tip: Lieber mehr handwerkliche gut passende Holzverbindungen als Schrauben, Winkel oder Lochbleche. Mit ein paar Reststücken üben und wenn die Verbindungen gut passen mindestens die tragenden Ständer verzapfen.


    PS: Schraubenhändler wollen Schrauben verkaufen ;)

    Ich komme ursprünglich von der hessischen Bergstraße und wohne nun seit fast 5 Jahren mit meiner großen Liebe in Mainz.


    Um nicht weiter in diesem Nachbarschaft-, Baustellen-,Fluglärm- und Mietwahnsinn gefangen zu sein, der Nerven und Kraft kostet, nicht zuletzt auch
    einen Haufen Geld jeden Monat, haben wir angefangen uns nach alternativen Wohnmöglichkeiten umzusehen.


    Da ich noch ca 5 Jahre ortsgebunden bin ist eine Flucht ins Ausland noch keine Option.
    Tiny houses aber schon. Ich bin fasziniert von den Möglichkeiten die sich mit TH eröffnen.


    Ich bin gelernter Schreiner und Autodidakt im Bereich Fachwerksanierung und Zimmermannsarbeiten.
    Momentan sind wir auf der Suche nach einem eigenen Grundstück und werden dort auch das TH aufbauen.


    Ich freue mich auf interessante Hintergrundinformationen, nette Kontakte und angeregten Austausch mit Gleichgesinnten.