Beiträge von naturcamp_thulbatal

    Hallo liebe Tiny House Community,



    ich habe mir gerade @DietmarS68 Beitrag zum Thema Baurecht durchgelesen.
    Das ist wahnsinnig hilfreich. Vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich bin neu im Forum und habe mich hier angemeldet, weil mein Vater einen Campingplatz hat und wir eine Freifläche haben, die ich gerne für Tiny House Interessenten zur dauerhaften Wohnnutzung anbieten würde. Ich habe mein Vorhaben auch schon auf der Gemeinde vorgestellt, leider kennen sich die Bauämter von Landratsamt und Gemeinde nicht wirklich mit den Regelungen für Tiny Houses oder auch Campingplätzen aus… - zumindest dauert die Prüfung nun schon fast 3 Monate.


    Man hat mir versichert, dass man das Projekt generell unterstützen würde, aber man prüfen müsse, ob das umsetzbar ist. Laut Gemeinde geht man davon aus, dass es für die dauerhafte Wohnnutzung nicht möglich ist.
    Grund:


    • Sondergebiet für Freizeit und Erholung (erlaubt keine dauerhafte Wohnnutzung)
    • liegt innerhalb des Immissionsschutzes von angrenzendem Sportplatz & Wasserskianlage (Lärmbelästigung, wobei diese wirklich gering ist, aber ist nun mal festgelegt…))


    Im selben Gebiet, also direkt angrenzend an die Tiny House Fläche stehen allerdings auch zwei „Wochenendhäuser“, die seit 10 Jahren fest bewohnt werden und dort auch ihren Erstwohnsitz haben. Ist wohl nur halblegal und wird nur geduldet. Für das Tiny House Projekt wäre so eine Lösung wohl nicht mehr denkbar.



    Nun habe ich in Dietmars Bericht zu Baurecht gelesen, dass nach BauGB §12 es einzig und allein bei der Gemeinde liegt, die Wohnnutzung auf einem Campingplatz bzw. Sondergebiet für Erholung und Freizeit zu zulassen? Gilt das auch für Bayern? Denn die Gemeinde hat mir gesagt, was möglich ist will sie möglich machen..


    Auch habe ich bei IndiViva einer Beratungsfirma für Tiny House Interessenten gelesen, dass Bauaufsichtsbehörden auch eine "Duldung", also die schriftliche Erklärung zum Nichteinschreiten, um das dauerhafte Wohnen auf dem Platz und somit die Anmeldung als Erstwohnsitz zu erlauben, ausstellen können.



    Hat hier jemand Erfahrung oder kennt sich auf diesem Gebiet aus?
    Gibt es trotz des Immissionsschutzes eine Möglichkeit für dauerhafte Wohnnutzung?


    Ich bin um jeden Rat dankbar.



    Liebe Grüße



    Jessi

    Hallo zusammen,


    ich bin Jessica, 27 Jahre alt aus Thulba in Unterfranken.
    Mein Vater betreibt einen Campingplatz an einem Natursee mit Wasserskianlage in Thulba (Unterfranken).
    Vom Campingplatz getrennt, aber direkt am See haben wir ein ca. 2.500m² großes Grundstück, welches derzeit nicht genutzt wird.
    Dieses Areal würde ich gerne für Tiny Houses zur dauerhaften Wohnnutzung anbieten. Dabei will ich nicht nur die reine Fläche zur Verfügung stellen, sondern habe auch Interesse am Aufbau einer Community, die sich mit umweltverträglichem Bauen, Nachhaltigkeit und Selbstversorgung beschäftigt, da ich mich selbst mit diesen Themen befasse.


    Wir haben zwar einen Campingplatz, aber auf dem Gebiet Tiny Houses bin ich ein absoluter Neuling. Erste Gespräche mit unserer Gemeinde haben wir schon geführt. Die Gemeinde steht dem Projekt generell offen gegenüber, allerdings sind Tiny Houses auch für unsere Gemeinde Neuland – laut Gemeinde wäre es bei unserem aktuellen Flächennutzungsplan (Sondergebiet für Freizeit und Erholung) nicht möglich zumindest nicht zur dauerhaften Wohnnutzung. Man will nun von Gemeindeseite prüfen welche Möglichkeiten wir haben diesen ändern zu lassen.


    Bei meiner Recherche bin ich auf das Tiny House Forum gestoßen und freue mich über Gleichgesinnte, einen gemeinsamen Austausch, aber natürlich auch Tipps.
    Aktuell vor allem über Tipps oder Hilfe im Bereich Genehmigung etc. Vielleicht hat der ein oder andere hier bereits Erfahrung. Mit dem Tiny House Franken e.V. habe ich heute auch Kontakt aufgenommen. Meldet euch gerne wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt oder ihr Interesse an einem solchen Projekt habt.


    Ich stehe noch ganz am Anfang des Projektes und weiß durch Berichte natürlich, dass vor allem die Genehmigungen durch Gemeinde und Landratsamt das größte Problem darstellen. Ich hoffen, dass das in unserem Fall besser läuft. :)


    Für Interessierte:
    Im Anhang findet ihr zwei Bilder vom Areal. Unseren Campingplatz findet ihr hier: https://naturcamp-thulbatal.de/
    Aber wie gesagt, der Campingplatz hat mit diesem Projekt nichts gemeinsam. Das Areal hat auch eine separate Zufahrt und hinter den Bäumen rechts befindet sich direkt der See.


    Viele Grüße aus Thulba


    Jessi