Beiträge von Roberino

    Damit fällt das gesamte Projekt. In Franken sind die Prüfer nicht Pro eingestellt und das Projekt wird zum Risiko.


    Deshalb noch einmal die Aufarbeitung und Darstellung beider "Möglichkeiten".


    Und, ja, bei der Definition als Ladung brauchst du schon eine umfangreiche Doku dazu.


    Du lässt dein TH als "Wohnwagen" zu und nicht als Ladung? (TH wird es wohl noch lange nicht geben...)

    Hallo in die Runde,


    ich möchte das Thema "TH als Ladung definieren oder nicht" noch einmal aufgreifen und diskutieren, da ich die Tage bei einer Bekannte war, die Sachverständige für Ladungssicherheit ist.


    TH als "Wohnwagen" zulassen - Änderung von Anhänger zum Wohnwagen in den Papieren durch TÜV/DEKRA


    Wenn ich ein TH auf einen Anhänger aufbaue um anschließend die Typänderung von Anhänger zu Wohnwagen durch den TÜV/DEKRA machen zu lassen, bedarf es die Beachtung vieler Vorschriften:

    • Richtlinie 2007/48/EU - Richtlinie für die Zulassung von Fahrzeugen aller Art im Straßenverkehr
    • StVZO - Straßenverkehrszulassungsordnung
    • div. DIN und ISO Normen auf die durch o.g. Punkte Bezug genommen wird
    • Und, einen TÜV/DEKRA Prüfer, der das "Ding" auch abnehmen will und kann und wird

    Alles in allem ein sehr beschwerlicher Weg, da nicht zwingend immer alles klar geregelt oder dokumentiert ist, was genau zu beachten ist.


    TH als Ladung definieren


    Wenn ich ein TH als Ladung definiere, so sind die Anfordungen für den Ottonormalverbraucher - nach meiner heutigen Kenntnis und Auskunft - um ein vielfaches einfacher.
    Letztendlich muss ich die Ladung dahin gehend sichern, damit diese nicht mit

    • 0,5 x G nach links oder rechts verrutschen kann - Kurvenfahrt
    • 0,8 x G nach vorne (Fahrtrichtung) verrutschen kann - Vollbremsung/Bremsen
    • 0,5 x G nach hinten verrutschen kann - Beschleunigen/Anfahren am Berg
    • 1,0 x G nach unten (klar, das Gewicht der Ladung an sich selbst)
    • Die Ladung derart gesichert ist, dass ein Abkippen nach links oder rechts ausgeschlossen werden kann

    (G = Gewicht der Ladung)


    Die StVO §§22 und 23 regelt die Verantwortlichekeit des Fahrers. (Quelle: Ladungssicherung.de)


    Nach Aussage meiner Sachverständigen für Ladungssicherheit reicht es vollkommen aus - ich tue dem Gesetz genüge - wenn ich ein TH als Ladung definiere und folgendes beachte:

    • Ausreichende Verschraubung des TH mit dem Anhänger (in meinem Beispiel bei 5m Aufbaulänge: 6 Bolzen á M10 je Seite; 2,40m Aufbaubreite: 4 Bolzen á M10)
      -> Diese Verschraubung muss ohne zusätzliches Werkzeug per Hand lösbar sein
    • Stahlrahmen um den Anhänger herum angeschweißt mit etwa 10cm Kantenhöhe und Bestätigung des Anhänger-Herstellers über dessen Belastbarkeit (damit die Ladung darin "sitzen" und weder nach vorne, link, rechts oder nach hinten rutschen kann)
    • Umfangreiche (Foto) Dokumentation vom Aufbau und der Befestigungen - idealerweise von einem Sachverständigen abgenommen
    • "Nachweis" (Foto reicht aus) einer Traverse zuhause in der Garage, mit der die Ladung vom Anhänger abgenommen werden kann (Kran muss nicht vorhanden sein, kann bei Bedarf angefordert werden)
    • 4 Ringschrauben oder Ringmuttern an den Ecken des TH um es vom Hänger heben zu können (ob das jemals gemacht wird, ist was anderes). Es geht nur um das KÖNNEN nicht MÜSSEN!

    Mit diesen beiden Punkte wäre der Ladungssicherung ausreichend genüge getan.


    Was meint ihr dazu? Zulassung als "Wohnwagen" und aufwendige TÜV/DEKRA Einzelabnahme oder lediglich eine Definition als Ladung?


    Gruß
    Robert

    Ladung oder nicht....


    Befasse mich eben auch mit diesem Thema. Mein Wissenstand heute:


    Wenn das Tiny House (oder in meinem Fall Wohnwagen) NICHT als Ladung definiert wird, hast du eine sehr umfangreiche Vollabnahme nach StVZO bei TÜV zu machen. Von Reifenkeilen bis hin zu den richtigen Glas für die Fenster und noch einige andere Dinge, muss alles passen, um eine TÜV Abnahme zu bekommen.
    Welche Punkte, Richtlinien und Paragraphen das im einzelnen sind, schreibe ich gerade zusammen.


    Wenn das Tiny House als Ladung gelten soll, dann brauchst du eine Möglichkeit, die Verbindung Tiny House <> Trailer ohne Werkzeug lösen zu können. Dabei ist es unrelevant ob du einen Kran zum herunter heben brauchst oder nicht.
    Weiterhin wurde mir einmal gesagt, dass der Trailer an der Stirnseite eine feste Wand braucht, damit die Ladung beim Bremsen dir nicht in den Nacken rutschen kann.


    Im Prinzip kannst du mit einem als Ladung deklarierten Tiny House auf deinem Wunsch Trailer sofort losfahren. Ich glaube kaum, dass dich die Rennleitung aufhalten wird.


    Interessant wird es mir der Ladung allerdings in zwei Punkten:


    1. Wenn du einen Unfall hast, musst du genau nachweisen können, dass deine Ladung ausreichend gesichert ist/war.


    2. Bei einer Verkehrskontrolle die Herren in Grün dann doch deine Ladungssicherung sehen wollen. Das wird mitunter schwer werden bei einem Holzaufbau wie das Tiny House oder mein Wohnwagen.


    Final habe ich mich noch nicht entschieden ob Ladung oder Eintrag als Wohnwagen. Tendiere aber eher auf die Eintragung als Wohnwagen, wenn auch das der kompliziertere Weg ist.


    Gruß
    Robert

    Da ich im gegensatz zu den meisten hier, "nur" einen Wohnwagen plane, ist mein Aufbau der Wand auch relativ übersichtlich:


    1. Außenverschalung Lerche/Fichte 24mm
    2. Diffusionsoffene Folie (z.B. Delta Vent S Diffusionsoffene Schalungsbahn)
    3. 6cm Lattenrahmen mit Dämmmaterial (Glaswolle)
    4. Innenverschalung ca. 15mm


    Mein Wohnwagen muss Temperaturen ab 10 Grad abkönnen, reisen damit nur von etwa März bis Oktober.


    Oder sollte zwischen Dämmung und Innenverschalung nochmals eine Folie (Welche?) verwendet werden?


    Gruß
    Robert

    Wenn Fenster verbaut werden und das Tiny House im Straßenverkehr teilnimmt, dann musst du zwei Dinge beachten:


    1. Wenn die Fenster nicht geschützt/verdeckt sind, brauchst du ESG (Einscheibensicherheitsglas) mit einem entsprechenden Stempel drauf (R43).


    2. Hast du herkömmliche Fensterscheiben, müssen die Fenster beim Transport abgedeckt werden.


    Als dritte Möglichkeit gibt es noch Hartkunststofffenster.


    Ich lese mich gerade in die Richtlinien und Vorschriften ein, um eine Straßenzulassung bekommen zu können.

    Hallo zusammen,


    wir (meine Frau und ich, beide mittleren Alters) haben derzeit einen herkömmlichen Wohnwagen (Marke HOBBY). Dieser entspricht von der Aufteilung jedoch nicht unseren Vorstellungen.


    Daher entstand die Idee und nun ist es auch unser sehnlichster Wunsch, einen eigenen Wohnwagen zu bauen.


    Anfänglich wollte ich einen Kofferanhänger ausbauen (Sandwichbauweise). Es ist aber für uns eher "totes" und "kaltes" Material. Daher soll es nun ein Wohnwagen aus kompletter Holzbauweise (außer Fahrgestell).


    Es wird eher ein Wohnwagen und weniger ein Tiny House. Wir wollen somit nicht in einem Tiny House leben, sondern unsere Urlaube verbringen. Da wir den hohen Norden (Skandinavien) lieben und auch - gottseidank - auf rund 15 Wochen Urlaub zurückgreifen können, sind wir auch immer lange unterwegs.


    Hoffe dennoch auf regen Austausch hier.


    Unser Projekt "Hulzkistla" stelle ich unter den Projekten vor.