Beiträge von bame76

    Hallo liebe Tiny House Gemeinde ,
    ich bezüglich des grundgerüsst KVH eine Frage welche Stärke habt ihr verwendet mein Tiny soll 7200mm x 2500mm x4000 mm LBH werden .
    ich habe einige USA Pläne und da ist alles in Zoll und Inch . da Ich einen 3500 kg Anhänger verwenden möchte ist es eine reine Gewichtsfrage. Ich danke euch schon mal für eure Anworten.


    LG Markus

    hallo ich danke euch echt für eure tollen antworten , naja ich musste mich schon mit dem Bayerischen Baurecht auseinandersetzten und habe schon haus gebaut nun Grundstück mmmh ich habe ja eines vor meiner eigenen Haustür Lach somit kann ich den Bau beginnen wann immer ich will . ich weis das es Gesetze geben muss um zu vermeiden das jeder macht baut wie er will. auf alle fälle wede ich mir ein Tiny House Bauen .


    lg Markus

    Hallo liebe Tiny House gemeinde,
    Ich heisse Markus bin 44 Jahre alt komme aus Niederbayern und möchte schon lange ein Tiny House bauen . Da ich eure Beiträge schon etwas länger verfolge und mit voller Freude lese habe ich auch ein paar Fragen.
    Zunächst musste ich feststellen das es in Bayern scheinbar nicht so einfach ist geeignete Grundstücke für Tinyhouse zu erwerben . Es ist allgemein in Deutschland sehr schwierig eine Genehmigung zu erlangen da wir ja mit Gesetzen übersäht sind was diesbezüglich betrifft. Ich finde es schon Traurig das man so viele Gesetzte für sein eigenes Grundstück und deren Bebauung benötigt. Naja zum Glück gibt es doch einige Lücken die man sich zu nutze machen kann.
    Nun zum Tiny House . Meine Frau und ich wollen ein mobiles Tiny House mit einer Länge von 720 cm . Ich habe bereits mehrere Pläne besorgt und studiert.
    Da ich bereits einen Renault Master zum Wohnmobil selbst ausgebaut habe und diesen schon mehrmals zum Urlaubmachen benutzt habe , möchten wir nun einen Schritt weiter gehen . Wir haben zwar ein Haus , da wo ständig Reparaturen anstehen , aber wir wollen uns drastisch verkleinern und so autark leben wie möglich.
    Mir persönlich wäre ein Grundstück mitten im Wald wo ich sehr Abseits leben und in stille leben kann.
    Meine erworbenen Pläne sind aus den USA und sind leider alle in zoll und inch das was die Sache nich einfacher macht.
    Aber im allgemeinen sind sie sehr gut um sich zurecht zu finden.
    Meine Fragen stelle ich in einem anderen Beitrag
    Ich hoffe das ich Anschluss und noch viele neu Beiträge hier lesen kann.


    LG
    Markus