Beiträge von Hoizkopf

    @sigi,


    prinzipiell ist da kein Unterschied bezüglich der Statik. Massivholzwände sind halt schon viel strapazierfähiger als HRB-Wände wenns z.B. ums ausknicken geht, und beim BSP ist die Aussteifung auch kein Thema. Bei den Decken ist es ähnlich. Massivholzdecken sind ja auch nicht anders zu berechnen als Balkenlagen und man hat immer schöne Linienlasten. (gibts die klassische Balkenlage überhaupt noch? Hab noch nie eine rechnen dürfen.)


    Ich rechne mit Frilo und DC Statik.


    Gruß Hoizkopf

    Hallo Sigi,


    wir haben ein eigenes Massivholzsystem in Brettstapelbauweise in der Firma.
    Holzrahmenbau ist nicht mehr arg gefragt, da mach ich vlt. 2 Häuser pro Jahr... der Rest ist Massivholzbau.


    Softwaretechnisch bin ich gut aufgestellt.


    Ich rechne auch Statik, allerdings nur für Holzbau bis GK3.


    Gruß Fabian :)

    Servus,


    ich bin der Fabian ausm schönen Oberbayern. Ich bin gelernter Zimmermann und habe in Rosenheim Holzbau studiert. Seit ein paar Jahren arbeite ich bei einem regionalen Holzbauer in der Planung, Konstruktion und Ausführung/Montage von Holzhäusern.
    Ich interessiere mich eig. für alle Themen rund um den Holzbau. Da kommt man natürlich auch an den Tinyhäusern nicht vorbei.


    Ich glaube, dass gerade bei vielen Leuten (Junge und jung gebliebene) ein Umdenken stattfindet im Bezug auf Lebensstil und Konsumverhalten. Frei nach dem Motto: "was brauche ich wirklich für ein glückliches Leben?".
    Deshalb denke ich, dass es eine Zukunft für Kleine- und Kleinsthäuser geben wird.


    Ich wollte im Sommer einen ersten Prototypen bauen, bei der Bauweise bin ich mir noch nicht sicher. Deshalb bin ich hier und schau mich mal um was schon alles probiert wurde.


    Schena Gruaß :thumbup:


    Fabian