Beiträge von Dibby

    Hallo Dietmar,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Wenn man einen Wohnwagen länger als zwei Wochen auf seinem Grundstück stehen lässt muss man ja auch einen Bauantrag stellen. Ich frage mich wie die die baurechtlichen Vorgaben einhalten? Ein Wohnwagen hat ja auch nicht mehr als eine Schaumdämmung.

    Da wäre ein "normales" Tiny House mit einer hinterlüfteten Fassade und einer normalen Dämmung ja fast schon einfacher...

    Oder ob es da vielleicht einen Trick gibt, wenn man einen kfz-Stellplatz für ein Wohnmobil anmeldet?


    Außerdem frage ich mich, ob ich mir vielleicht selbst ein Bein stelle, wenn ich das Bauamt direkt kontaktiere und nachfrage was gewährleistet sein muss, weil ich hier im Forum schon gelesen habe, dass man das nur mit versierter Begleitung machen soll.

    Theoretisch habe ich einen Architekten und einen Bauingenieur an der Hand, aber ich habe das Gefühl, dass mein Unterfangen so speziell ist, dass die mir auch nicht richtig helfen können. Ich bin mir einfach nicht sicher was die klügste Vorgehensweise ist, da ich zeitnah entscheiden muss, ob ich den Wagen kaufe oder nicht.


    Es handelt sich bei mir übrigens um einen bereits fertig ausgebauten Schaustellerwagen, der mehr als 3,5t wiegt. Es käme also nicht in Frage ihn zu kernsanieren. Ein Trecker steht auf dem Hof mit dem wir ihn jederzeit bewegen können. Und das private Grundstück ist eine land- und forstwirtschaftliche Nutzfläche. Die Inhaberin würde den Antrag für mich stellen, da ich für sie arbeite.


    Also vielen Dank nochmal! Toll, dass es so ein Forum und Menschen wie dich gibt, die sich meiner Fragen annehmen =)

    Einen schönen Ostermontag noch!

    Hallo und vielen Dank für die tolle Übersicht!


    Ich bin Neuling auf diesem Gebiet und frage jetzt einfach einmal in die Runde welche konkreten Vorteile eine Wohnwagenzulassung hat (Also mal abgesehen von einer Straßenverkehrszulassung) ?

    Wenn man einen Wohnwagen auf einem Privatgelände länger als zwei Wochen stehen lässt, fällt er doch unter die Gebäudeklasse 1 nach der LBO oder nicht? Das heißt es wäre ein Bauantrag von nöten. Oder irre ich mich da?


    Meine Überlegung ist es einen ehemaligen Schaustellerwagen mit einer Wohnmobilzulassung auf ein Privatgelände zu stellen. Dort wurde auch schon mit einem Antrag auf priviligiertes Bauen §35 a gebaut, da es sich um eine land- und forstwirtschaftliche Nutzfläche handelt. Wenn ich nun auch einen solchen Antrag stelle -weil ich dort auf dem Gestüt arbeiten möchte- nehme ich an, dass ich Bauvorschriften einhalten muss, die ich nicht einhalten kann (Schallschutz, Dämmung etc.). Habt ihr eine Idee wie ich mein Vorhaben am besten umsetzen kann?


    Oder einen Tipp bei dem ich mir Rechtsberatung holen kann?


    Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Osterfest!

    Dibby

    Hallo ihr beiden!


    Ich bin gerade in der Bauplanung für mein TH und interessiert an einem Probewohnen. Schreibt mir gerne eine PN und wie groß euer Häuschen ist.
    Vielleicht ebenfalls von Interesse... mein Vater ist Tierarzt und so habe ich schon auf so einige Vierbeiner aufgepasst und sie wieder aufgepäppelt. Außerdem ist er zur Not immer für Rat und Tat zu Stelle. Was den Garten angeht habe ich lediglich "Schrebergartenerfahrung". Aber ich bin mir sicher, dass wir da irgendwie zusammenkommen =)


    Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!
    Liebe Grüße
    Carla

    Hallo Katja,


    darf ich fragen, ob damit die geplante Stellplatzfläche in Bad Segeberg gemeint ist? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem Stellplatz im Norden =)


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche auf Antworten zu deiner Heizungsfrage!
    Carla

    Vielen Dank für die Aufnahme in das TH-Forum!


    Ich träume schon eine ganze Weile von einem Tiny-House, allerdings nicht nur davon darin zu leben, sondern es auch (mit Hilfe und Anleitung) es selbst zu bauen.
    Tja, aber an welcher Stelle macht man den ersten Schritt? Durch die erschwerten Bedingungen mit den Baugenehmigungen erst mit der Stellplatzsuche? Oder doch erst bauen?
    Fragen über Fragen, aber das wichtigste ist jetzt getan. Der erste Schritt. Ich taste mich mit Work-Shops und Erfahrungsberichten voran und vielleicht finde ich auf diesem Wege ja Gleichgesinnte, die ebenfalls in und um Hamburg Stellplätze suchen...


    Zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, gebürtige Hamburgerin. Mein letzter Traum hat ähnlich "naiv" angefangen. Allerdings hab ich diesen Traum (wenn es auch 3 Jahre gedauert hat) wahr werden lassen und bin nun glückliche Besitzerin eines ausgebauten Camper-Vans. Ich bin also hoch motiviert mir auch meinen Tiny-House-Traum nicht so leicht aus dem Kopf schlagen zu lassen! :) Ich freue mich auf anregenden Austausch von Erfahrungen und Tipps! <3