Beiträge von Windermere

    • „P.S.: SH ist übrigens das einzige Bundesland in dem Mobilheime bis 40 m² OHNE Straßenzulassung als "Wohnwagen" gelten“


      Das hört sich doch gut an. Damit wären wir ja dann auf der sicheren Seite!


      (Ich kriege das mit den Zitaten nicht richtig hin... ) :)




    Hallo Dietmar,


    danke für deine ausführliche Antwort. Der Platz ist ein ehemaliger CP, der in eine Tinyhaus Siedlung umgewandelt wird, bis dato aber noch unter die CP-Verordnung Schleswig-Holstein fällt. DAs ist zumindest das, was ich vom Verpächter weiß.


    Es darf dort nach seiner Aussage alles hin, was auf Rädern ist und bis 40 qm hat. (Nur keine Wohnwagen mehr, da es wie gesagt eine Tinyhaus oder Microhaus Siedlung werden soll.


    Nach deiner Aussage mache ich mir jetzt Gedanken, ob die Gemeinde oder irgendeine Prüf-Instanz dazwischenfunken kann, wenn dort fast ausschließlich Microhäuser zwar auf Rädern/Trailern stehen, die aber nicht einfach so weggezogen werden können. Hmmm.....Soweit ich ihn verstanden habe sind die Plätze nicht als Wochenendplätze ausgewiesen.


    Das mit der Statik habe ich auch so verstanden. Ich brauche zwar zurzeit keine Baugenehmigung, aber wer weiß schon, wo die Reise hingeht.


    Deine Antwort hat mir jedenfalls sehr geholfen!


    Herzliche Grüße
    Katja

    Liebe Experten,


    ich bin nun doch nochmal dazu übergegangen, mir noch andere Angebote einzuholen und ein Haus (12x3,50m) nach meinen Wünschen zu zeichnen. Darin sind sehr große Fensterfronten enthalten. Mein Anbieter meint, dass eine Statik nicht notwendig ist. Das argumentiert er so, dass für den Aufstellort, der momentan rechtlich noch ein Campingplatz ist, keine Statik für „Mobilheime“ vonnöten ist. Dabei ist das Haus nicht wirklich ein Mobilheim. Es ist z.B. nach Enev gedämmt vollkommen aus Holz gebaut. Ich habe dabei kein gutes Gefühl. Wie seht ihr das? Würdet ihr immer eine Statik anfordern? Wie ist das rechtlich?


    Vielen Dank für euren Input.
    Katja

    Lieber Guido,


    ich bekomme einen L2 und habe zwar Geduld aber leider keine Zeit, da ich „zufällig“ eine Produktionslücke im März erwischt habe und der Wagen somit schon bald gefertigt wird. =O
    Deswegen geht alles ein bisschen holterdipolter.
    Sag mal, nehmt ihr denn den Dru Circo? Oder einen anderen Ofen?


    Viele Grüsse
    Katja

    Liebe Carla,


    es entsteht eine Tiny-Haus-Siedlung auf einem ehemaligen Campingplatz am Itzstedter See. Dort habe ich ein Grundstück gepachtet. Wenn du möchtest schicke ich dir die Kontaktdaten des Besitzers per pn.


    Viele Grüße
    Katja

    Danke Sigi und Kai,


    Ich prüfe jetzt mal, ob Wohlwagen eine Zentralheizung hinbekommt.


    Mal sehen...


    Danke für den Hinweis mit der Länge. Mein Wagen hätte nur 10 m und alles sehr offen und kompakt. Aber auf ein klammes Schlafzimmer hätte ich auch keine Lust. ;(


    Liebe Grüße
    Katja

    Hallihallo,


    ich plane, mir einen Wohlwagen zu kaufen, da ich in das Design und das Raumgefühl total verliebt bin.


    Woran ich gerade hänge ist die Heizung.


    Ich werde den Wagen in eine neu entstehende Tiny-Haus-Siedlung stellen, die aber vorerst noch nach der Campingplatzverordnung beurteilt wird. Das bedeutet, dass Holzöfen nicht gestattet sind.
    Wir bekommen dort allerdings eigene STrom- und auch Gasanschlüsse, die wir ganz normal mit den Energieanbietern abrechnen.


    Ein Pelletofen soll wohl zu laut sein.... dazu habe ich keine Erfahrung und durch Corona kann ich mir gerade auch keinen „anhören“.
    Seitens Wohlwagen empfiehlt man einen Gaskaminofen, mit dem der ganze Wagen beheizt wird. (31 qm). Hat jemand damit Erfahrung? Mir erscheint das irgendwie unpraktisch, da der Ofen nix anderes kann als warme Luft und dafür ziemlich teuer ist.
    Warmwasser käme dann noch extra über Strom.


    Ich brauch mal Hilfe beim „Hirnentknoten“.


    Lieben Dank
    Katja

    Moin an alle!


    Ich danke für die Aufnahme in dieses Forum und freue mich auf Anregungen und Austausch.
    Meine Kinder sind aus dem Haus und ich plane in eine neu entstehende Tiny-Haus-Siedlung hier im Norden von Hamburg zu ziehen.


    Da ich gleich eine Frage zum Thema Heizung habe, werde ich mal nach der entsprechenden Nische hier suchen und einen Beitrag erstellen.


    Viele liebe Grüße
    Katja