Beiträge von Maikho

    Danke euch schon mal für die weiterführenden Hinweise und Tipps!
    Das mit dem "Schlafloft" bzw. lieber "Hochbett" werde ich dann anders lösen, habe auch schon eine Idee im Kopf, bei der es kein Abgeschlossener Raum wäre... ein Fenster (zweiter Rettungsweg) ist in jedem Fall vorgesehen. Ich mag nur nicht, wenn der ganze Essensgeruch aus der Küche direkt in den Schlafbereich zieht. Zudem ist der Schlafbereich als Rückzugsraum gedacht, der etwas vom Wohnraum abgetrennt ist.
    Mein Haus würde aller Voraussicht nach in Mecklenburg-Vorpommern, evtl. aber auch in Brandenburg stehen. Ich möchte es erst grob planen und mich dann auf die Suche nach einem Baugrundstück machen, auf dem das Häuschen dann stehen darf.



    Grüße aus dem verschneiten Berlin
    Maike

    Hallo miteinander,


    ich bin neu im Forum und gerade dabei, meine Tiny-House-Planungen etwas konkreter zu gestalten. Ich möchte den Schlafbereich im Haus gerne vom Wohnraum abtrennen, damit man sich dahin zurückziehen kann. Dabei habe ich einen Schlafboden im Kopf, den man durch ein "Halbgeschoss" (also stehend) betreten kann, das Bett liegt dann auf dem eigentlichen Schlafboden bzw. der Decke über dem Bad. Ist es zulässig, dass man diesen Bereich durch eine Schiebetür abtrennt? Ich habe so etwas noch nie gesehen und frage mich, ob das baurechtlich überhaupt zulässig ist?
    Sicherlich könnt ihr mir weiterhelfen, vielen Dank schon mal!


    LG Maike