Beiträge von RogerF

    Hallo Roger,
    ein TH-Bauplan kostet nicht die Welt und deinen Architekten brauchst du generell im Genehmigungsverfahren. Dabei geht es nicht nur um die Baupläne. Bauantragsunterlagen, Lageplan, Statik, Wärmeschutznachweis ... da steckt schon ein bisschen Arbeit drin. Immer nur kostenlos Fachinformation und Dokumente nutzen, das kann man ja für die ersten Infos gerne so machen, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt musst du auch mal Menschen für ihre Leistung bezahlen. Du kannst doch auch dein Grundstück nicht für Null verpachten.


    Gruß sigi

    Hallo Sigi,
    Danke für die Infos. Wie von mir geschrieben, würde ich auch was zahlen für einen Bauplan jedoch wollte ich die Kosten gering halten, für den Fall, dass dieses Vorhaben abgelehnt wird. Meine Befürchtung ist, dass sich die Investitionen für die Bereitstellung und Genehmung des Grundstückes durch die Pacht des Grundstückes nicht amortisieren lässt, da das Grundstück in 5 Jahren verkauft wird.
    LG
    Roger

    Mein Architekt will einen Tiny House Bauplan erstellen. Dies versuchte ich mir zu sparen, da es im Netz angeblich welche gibt (zumindest steht es überall geschreiben, aber anscheinend gibt es keine Pläne- kostenlos oder mit geringer Gebühr).


    Ich beantrage auf diesem Grundstück, weil ich nicht selbst bauen möchte. Ich möchte dieses Grundstück 2 Tiny House Besitzer zu Pacht anbieten, da es wohl nicht genügend Grundstücke gibt . Wenn es nicht klappt, dann vermiete ich das Grundstück als Wochenendgrundstück und stelle einen Wohnwagen drauf.
    LG


    Roger

    Hi Dietmar,
    Danke für deine Infos.
    Bei meiner Anfrage geht es erst mal darum abzuklären, wie der Gemeinderat zu diesem Wohnkonzept steht. Dies hat mir der Bürgermeister nahegelegt, so zu verfahren. Ich befürchte, dass die meisten der Gemeinderatmitglieder nicht wissen, was mit einem Tiny House auf Räder gemeint ist und wie sowas aussieht.
    Das Grundstück ist voll erschlossen und darf bebaut werden. Der Bebauungsplan liegt mir auch vor.
    LG Roger

    Hallo Zusammen,
    Suche Baupläne bevorzugt mit Satteldach oder Pultdach für eine Bauvoranfrage. Plane auf einem Grundstück 670 qm 2 Tiny House Grundstücke genehmigt zu bekommen.
    Mit dem Bürgermeister habe ich gesprochen, grundsätzlich steht dem nichts im Wege, allerdings kann er auch nicht sagen, wie der Gemeinderat entscheidet.
    Wer hat da schon Erfahrung welche Unterlagen nötig sind bzw. wie kann ich diese Wohnform positiv möglichst darstellen.
    Beste Grüße
    Roger