Beiträge von JonasSte

    Hey TH Freunde,


    ihr habt mich mit euren tollen Ideen vom TH bzw. Wohnbus überzeugt. Ich bin Jonas 27, Ingenieurund ständig beruflich in Deutschland/Schweiz unterwegs und reise auch gerne, daher möchte ich zukünftig gerne mein Zuhause einfach mitnehmen können. Ich würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen von euch freuen!


    Aktuell bin ich noch in der Planungsphase und am Überlegen wie groß/klein mein neues Zuhause werden soll.
    Zurzeit schwanke ich noch zwischen einem „kleinen“ 5,4t /8,9m VLEMMIX Anhänger (auf 3,5t zugelassen) oder gleich einem großen Wohnbaus.


    Ich habe noch ein paar Punkte die mich beschäftigen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Wie seid ihr mit der zGM von 3,5 ausgekommen? Lohnt sich eine Stahlrahmenkonstruktion? (z.B. hier) Was habt ihr für die Dämmung/Wände für Materialien genutzt? Vorstellen könnte ich mir ein ähnliches TH wie von Ana


    Da mein Auto keine 3,5t ziehen kann, müsste ich mir ein neues großes und wenig alltagstaugliches Auto besorgen. Daher bin ich mir am Überlegen ob der Wohnbus nicht die bessere Alternative für mich ist. Beim Wohnbus habe ich allerdings noch respekt von den hohen laufenden Kosten. Dafür habe ich jede Menge Platz, hab kein Problem mit dem Gewicht, und kann mein kleines Auto weiternutzen.


    Über eine Empfehlung von euch, würde ich mich freuen.


    Gruß aus Freiburg


    Jonas