Beiträge von alxhnl

    Hallo in die Runde, ich möchte die Gelegenheit gerne nutzen und mich einmal vorstellen. Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Alex und ich wohne in einem Hofprojekt im südlichen Oderbruch (Ostbrandenburg), unweit der Oder. Vor einiger Zeit habe ich ein altes DDR-Mobilheim erstanden, welches ich nun Schritt für Schritt zu einem wohligen Plätzchen umbauen möchte. Dieses Forum hat mir in der Planung schon die ein- oder andere Hilfe geleistet und Inspiration geschenkt, aber es werden dennoch immer mal wieder Fragen auftauchen. Ich freue mich nun hier auch aktiv in den Austausch zu gehen :thumbup:

    Hallo in die Runde :)


    Ich mache mich gerade daran, ein altes DDR-Mobilheim (Blechwagen) umzubauen. Mithilfe der Suchfunktion habe ich einige wenige Beiträge zu Blechwägen gefunden, nicht aber zu meiner speziellen Frage: etwas Kopfzerbrechen bereitet mir nämlich noch der Bodenaufbau, da die Wände (Blechelemente mit innenliegender Hartschaumdämmung) direkt auf dem Fahrgestell aufsitzen und der bisherige Boden sozusagen schwimmend innen liegt. Eigentlich wollte ich die Wände erhalten und einen neuen Boden aufbauen, von außen nach innen mit Siebdruckplatte, KVH+Dämmung, Dampfsperre und OSB-Platten (+Fußboden). Nun ist mir aufgefallen, dass rundherum am Übergang von Bodenaufbau zu den Wänden ja Kältebrücken entstehen könnten. Kann ich dort eine Schicht zwischen Wand und Boden einbringen, wenn ja woraus? Oder ist meine Idee mit einem derartigen Bodenaufbau grundlegend Mist und ich sollte das komplett anders angehen? Über die ein- oder andere Meinung würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schonmal :)