Beiträge von Surfphotographer

    Wir haben das ursprünglich für unser DaHome genau so geplant... bis wir uns dann mit dem Sanitär zusammengehockt haben und der uns erzählt hat, wie viel Platz (und Gewicht) die Technick braucht! Haben dann alles über den Hauffen geworfen! Aktuell überlegen wir, wie wir ev die Fussbodenheizung (Wassergeführt und bereits verlegt) doch noch in Betrieb nehmen könnten ;)

    Ich würde entweder mit Containerlocks arbeiten (schwer) oder mit Brieden und Flügelmuttern.


    Viele Grüße,
    Martin

    hallo martin.


    Ja, befestigen werden wir mit diesen u-bügelschrauben.
    Wo wir beim planen jedoch noch mühe haben. Wie heb ich das haus tatsächlich vom anhänger?


    Haben uns überlegt, vorne und hinten leicht über den hänger zu bauen, damit man dort eine ca 3m metallstange durchschieben kann, die wir dann hochbocken. Da wär dann nichts zwischen den hängerverstrebungen und auch breiter als die räder. So könnt man den anhänger rausziehen...

    Die Frage, ob als Ladung oder Wohnwagen deklarieren taucht ja immer wieder auf!
    Für mich überwiegen fürs Erste die Vorteile der Ladung.


    Aber:


    Was ist, wenn ihr mit eurem Tiny mal über die Grenze in die Schweiz fahren wollt? Eine Ladung muss verzollt werden!? Und auf dem Rückweg muss die Ladung wohl nochmals verzollt werden??? Als "Wohnwagen" dürft ihr so oft über die Grenze reisen wie ihr wollt.


    Ich denke, für die meisten von euch wird das keine Rolle spielen, da ihr mit eurem Tiny House vermutlich immer in Deutschland bleibt. Ich überlege jedoch, in Deutschland bei meiner Freundin zu bauen und dann in die Schweiz damit. Da das schöne am Tiny House on Wheels aber die Flexibilität ist, kanns ja auch sein, dass wir irgendwann nach Deutschland ziehen wollen...


    Wie seht ihr das?

    Ja, hier! :) Herzlich Willkommen.


    Habt Ihr einen Standplatz in Aussicht? Bzw. wo werdet Ihr bauen?


    Hallo Basilea


    nein, wissen noch nicht wo wir bauen und auch nicht wo wir dann stehen. bist du auch am bauen?



    Herzlich Willkommen!
    warum sollte das schwierig sein? Den Anhänger von Vlemmix gibt es auch in verstärkter Version bis 5,4t mit Maulkupplung. Ich finde es schade, m wenn man aufgrund des Gewichts sein TinyHouse nicht so umsetzen kann, wie man es gerne möchte. Schließlich will man sich darin wohlfühlen!


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo Oliver


    Oh, das klingt gut. hab gestern viel gelesen und es schien mir mit der strassenzulassung irgendwie nicht zu gehen. werde das nochmals genauer abklären ;)

    Bin gestern auf das Forum gestossen und konnte schon viel Interessantes nachlesen! Vielen Dank!


    Ich komme aus Basel (Schweiz) und bin am Anfang der Planung für ein eigenes TH das ich mit meiner Freundin zusammen bauen und bewohnen will.
    Momentan geht es neben der Planung natürlich noch ums sparen :P Wenn genug Geld zusammen ist wollen wir mit dem Bau starten.


    Unser TH soll 7m lang sein (Falls Vlemmix Trailer 7.20) und möglichst autark.
    Neben rumspielen in Sketchup und ideen zur Autarkie sammeln gehen meine Überlegungen momentan vorallem um den Hänger/das Gewicht. - Da ich einen Ausweis für Kleinlaster mit anhänger besitze würd ich gern über 3,5t gehen. Scheint jedoch schwierig zu sein....


    Tummeln sich hier noch andere Schweizer, die ein Tiny House Projekt haben?


    Hier noch 2-3 Bilder. Wie gesagt, noch sehr am Anfang der Planung!