Beiträge von oknoepp

    Ich habe einen normalen 50 l Boiler aus dem Baumarkt. Der läuft auf 230 V und ist mit 16 Amp. abgesichert. Das reicht für 2 Personen duschen locker. Er hängt an einer Zeitschaltuhr die morgens 30 Min vor dem aufstehen aufheizt. Das Wasser ist dann heiß und wird dann für den Tag nocheinmal aufgeheizt. Dann abgeschaltet. Abends nicht mehr heiß aber noch gebrauchswarm. Bei einem Test mit Spannungswandler auf Autobatterie hat es 15 Min. Länger gebraucht bis zum Abschalten. Die Batterie hatte danach noch genug Saft für den Wasserkocher. Legionellen werden durch das einmalige Hochfahren im Zaum gehalten. Ich plane als Ergänzung demnächst mit 4 200 Panells und Akkus ... Stöbere aber noch nach einem gescheiten Wandler. Und was die Haltbarkeit von wohnwagentechnik angeht hält so manche Gasheizung die warmwasser mitmacht bei den Dauercampern schon über 20 Jahre und das bei Leuten die da quasi wohnen. Aber Gas ist auch nicht mein Ding und jeden Morgen anschüren mit Holz ist jetzt auch nicht mein Ding. Strom ist erzeugbar und speicherbar. Sehr wartungsarm, der Schornsteinfeger bleibt auch weg und die Vorratshaltung ist überschaubar mit den Akkus. Heizen auch mit Strom.