Beiträge von ChristianeH

    ich lese öfter bei Herstellern die Angabe „KfW-förderfähig“. Es Geistern Zahlen von bis zu 37.500€ Zuschuss und extrem günstige Zinssätze (<1%) durchs Netz…..


    Hat jemand dazu genaue Informationen? Welche Anforderungen muss ein Tinyhaus für eine KfW-Förderung etwa na h KfW55 oder KfW40 erfüllen, um in den Genuss einer Förderung zu kommen? Wie sieht es mit PV-Anlagen aus?


    Vielen. Dank schon mal im Voraus?


    P.s. Bin gerade dabei, mich für einen Kleinen Anbieter zu entscheiden, der voll ökologisch und baubiologisch unbedenklich produziert, mit regionalen Zulieferern kooperiert und viel Erfahrung im Holzbauer hat.

    https://www.tinyhauslechrain.de/


    Seit ca. einem Jahr beschäftige ich mich mit zunehmender Intensität mit dem Tiny-Haus-Konzept. Zeitgleich entstand der Verein Tinyhaus Lechrain e.V., der inzwischen aus 80 Mitglieder angewachsen ist. Der Verein macht sowohl Öffentlichkeitsarbeit bei der lokalen Politik für das Tiny Living, zugleich vereint er die Interessen von ca. 60 Bauwilligen bei der Suche nach geeigneten Grundstücken, idealerweise als Tiny Village im Anbindung an die jeweilige Gemeinde.


    Aktuell bin ich dabei, mich für ein Tiny Modell zu entscheiden. Dabei ist mein Favorit Tiny Wohn(t)Raum (https://www.tiny-wohn-t-raum.de/kontakt-und-anfahrt/) in Unterammergau. Ich habe dort mehrere Wochen probegewohnt und mich hat die hohe Qualität und individuelle Anpassungsfähigkeit, sowie die Philosophie und das Konzept der Hersteller absolut überzeugt. Das Raumklima in dem vollökologischen Haus ist phänomenal gut, selbst bei Minustemperaturem und Schnee aktuell im November. Zudem planen Manuela und Bernd ein fertiges Konzept für ein Tiny Village in Kooperation mit der Gemeinde.


    Aktuell sind 6 Häuser auf privatem Grundstück bereits genehmigt und bewilligt. Alle sind verkauft und werden bis März 22 bezugsfertig.


    Meine favorisierte Region ist eigentlich nördlicher Ammersee (LL, FFB, STA), da starten wir gerade eine Initiative, um die Möglichkeiten auszuloten. Mitstreiter sind jederzeit herzlich willkommen!


    Auf einen guten Austausch,
    Herzliche Grüße
    Christiane (Mitte 50, getrennt lebend)