Beiträge von SaMeDa

    Hallo Markus,


    zu Deinen Fragen, würde ich in ähnlicher Form wie sigi antworten.


    Aus meinen persönlichen Beobachtungen heraus sind Gemeinschaftsbildungen schwierig, aber machbar.

    Respekt und Toleranz sind genauso wichtig wie Eigenreflektion, Lösungsfindungen und -umsetzungen, dabei mit offener Kommunikation auf Augenhöhe.


    Rückzugsmöglichkeiten sind für mich persönlich sehr wichtig, genauso wie die freiwillige und zeitlich flexible Einbringung in das Gemeinschaftsleben.

    Irgendwann habe ich eine kurze Dokumentation über das autarke Dorf 'Tempelhof' in Baden-Würtenberg gesehen, welches von der Grundidee meinen Geschmack getroffen hatte. Allerdings haben mich die 'Zwangs'-Veranstaltungen (morgendliches gemeinsames Frühstücken inkl. Singen oder Beten o. ä. ) direkt eine persönliche Abneigung fühlen lassen.


    Tatsächlich habe ich vor kurzem zufällig ein Dokument (Gemeinschafts-Fragebogen_Einander-kennen-lernen.pdf) erhalten, was u. U. in einigen Teilen eine Hilfestellung sein kann oder Orientierungsmöglichkeiten bieten kann. Falls das bereits bekannt oder unerwünscht sein sollte, dann bitte einfach ignorieren.


    Viele Grüße

    Sandra

    Hallo zusammen und danke für die anregende Untrehaltung.


    Ich bin tatsächlich 'Neuankömmling' hier in der Gruppe und mein Plan ist das dauerhafte Leben in einen THoW.

    Gerne möchte ich mir mein zukünftiges THoW selbst bauen (lassen), mit zurzeit noch sehr geringen finanziellen Mitteln.


    Derzeit befinde ich mich noch in der Informations- und Planungsphase und habe auch noch keinen Stellplatz - weder gesucht noch gefunden, weil ich (blauäugig) davon ausgehe, dass ein THoW (ähnlich einem Mobilheim/Wohnmobil) von a nach b fährt und dann irgendwo zum Schlafen o.ä. steht.


    Danke für Euer Wissen und eure Informationen, da werde ich in meinen weiteren Planungen zusätzliche Aufmerksamkeit drauf richten, damit ich von der Naivität zu einem nüchternen Aufgeklärten werde.


    Viele Grüße,

    Sandra

    Hallo zusammen und danke für ein solches Forum.

    Derzeit wohne ich zwischen Aachen und Köln und möchte gerne mein eigenes kleines neues Zuhause bauen (lassen).

    In meinem Leben ist gerade alles im Umbruch. Ein gezielter Neustart in vielen persönlichen Bereichen gibt mir zurzeit leider nur wenig Spielraum.

    Daher freue ich mich auf gleichgesinnte und interessante Menschen mit Erfahrungen, Hilfestellungen und Tipps.

    Danke, dass ich hier sein darf :!: