Beiträge von Murmeltier

    Danke, Stefan.


    Um solche und weitere Informationen zu bekommen, habe ich mich auch im Forum angemeldet, damit der Spaß nicht beim Bau oder etwas anderem ganz abrupt gebremst wird.
    Ich lese mir den Artikel heute Abend mal in Ruhe durch.


    Schönen Tag Dir!
    Lucas

    Hallo Holzmensch,


    bei Blechdächern bildet sich an der Unterseite der Bleche unabhängig von dem, was im Gebäude passiert, mindestens jeden Morgen Kondenswasser. Hast Du das bei Deiner Planung bedacht?


    Ohne zu wissen, worum es sich bei dem Windpapier von Ampack ganz genau handelt, hätte ich Sorge, dass es mit der Zeit unter der Feuchtigkeit leiden könnte

    Ich habe im Dach einer kleinen Holzhütte Korkbahnen zum Schutz vor heruntertropfendem Kondenswasser verwendet. Diese leisten bisher gute Dienste, werden aber auf der dem Dachblech zugewandten Seite auf jeden Fall immer wieder feucht und ich weiß nicht, ob eine Papierbahn dem auf Dauer standhalten kann.


    Ich bin nicht vom Fach, sondern habe bei mir einfach probiert und meine eigenen Erfahrungen gemacht. Daher kann es sein, dass mein Beitrag hier gänzlich nutzlos ist. Aber es schadet sicher nicht, kurz darüber nachzudenken und im besten Fall ist meine Befürchtung grundlos und für Dich nicht relevant.

    Liebe Grüße!
    Lucas

    Moin, ich bin Lucas und möchte mich auch kurz vorstellen.


    Ich lebe mit meiner Frau und zwei kleinen Töchtern in Dresden, aber wir möchten nicht ewig in der Stadt bleiben.
    Uns zieht es auf's Land, am liebsten in Wasser- und Waldnähe, um dort den Versuch fortzuführen, durch Selbstversorgung und ein natürlicheres Leben unser Glück auszubauen.
    Bisher üben wir uns auf knapp 500m² Kleingartenfläche in Permakultur und haben dort auch eine kleine Holzhütte gebaut. Auf deren ca. 6m² Innenfläche habe ich mir eine kleine Werkstatt zum Tischlern mit Handwerkzeugen eingerichtet, uns ein Doppelstockbett mit mehreren Funktionen gebaut und wir wollen dort auch testen, wie gut wir zu viert auf so wenig Platz auskommen.
    Denn unser Plan ist, in ca. 2 Jahren für eine Weile als ganze Familie auf 12m² zu wohnen, die im Anschluss und nach dem erhofften Bau eines kleinen festen Holzhauses zum Kinderzimmer werden sollen. So haben meine Frau und ich wenn die Kinder ausziehen kein zu großes Haus und die Kinder können das Kinderzimmer gleich als erste eigene Behausung mitnehmen.

    Soweit der grobe Plan...

    Zum detailierten Planen des kleinen Häuschens auf Rädern suche ich allerdings Austausch mit Menschen, die bereits selbst ein Tiny House gebaut haben, da ich noch einige Fragen offen habe, die ich durch meine bisherigen Recherchen nicht klären konnte.
    Außerdem bin ich sehr interessiert am Austausch zu ökologischem und plastikfreiem Bauen und denke, in dem Bereich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen die ein oder anderen ebenfalls Interessierten bereichern zu können.

    Alles Liebe!

    Lucas