Beiträge von Wastl_

    Hallo Julian,


    tolles Projekt, gratuliere! Ich plane derzeit etwas Ähnliches und hätte dazu zwei Fragen: Was hat dein Haus am Ende tatsächlich gewogen und wie hast du die Statik für die Leimbinderkonstruktion berechnet? Du hast zwar am Wohnort gebaut, aber das Haus soll ja trotzdem ggfs. später bei einem Umzug unbeschadet angehoben werden können. Die Statik für eine Holz-Bodenplatte würde mich da sehr interessieren.


    Danke und Gruß

    Wastl

    Guten Abend zusammen,


    zur Info, falls mal jemand etwas Ähnliches vorhat: Ich habe mich jetzt doch für eine Luft-Luft-Wärmepumpe entschieden (DAIKIN Perfera Truhengerät FVXM25A 2,5 kW + Daikin Cold Region Außeneinheit RXTP25R 2,5kW). Diese Lösung ist erheblich günstiger, als eine Warmwasser-Fußbodenheizung mit entsprechender Wärmepumpe. Auch der Einbauaufwand ist ungleich geringer. Für ein kleines Holzhaus sollte das zusammen mit einem Holzofen locker reichen.


    Freundliche Grüße


    Wastl

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Sebastian, ich bin 30 Jahre alt und plane derzeit ein genehmigungspflichtiges Tiny House über 75 m³ (LxBxH=10x3x3,5m) in Bayern. Das Haus wird auf einen Stahlrahmen gesetzt und muss keine Gewichtsbeschränkungen einhalten. Es soll zwei Schlafgalerien bekommen.


    Die letzten Tage habe ich damit verbracht, mir ein brauchbares Energiekonzept zu überlegen. Ich denke, nun eines gefunden zu haben, und möchte euch um eure Meinungen dazu bitten.


    -Split-Klimaanlage mit ca. 3,2 kW Heizleistung (2,6 kW Kühlleistung) --> Beispiel

    -elektrische Fußbodenheizung oder Warmwasser-Fußbodenheizung (letzteres, wenn es passende Geräte gibt, um die Wärmeleistung der Split-Klimaanlage auf Wasser zu übertragen)

    -kleiner Holz-Küchenherd für besonders kalte Tage

    -Photovoltaik-Anlage mit 2 LKW-Batterien á 12V 225 Ah


    Nun bin ich gespannt, was ihr dazu sagt.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Sebastian