Beiträge von zegler87

    Noch etwas zur Heizung:


    Ich habe ein Ferienobjekt 34qm. Ich habe es an den wänden mit 14cm 040er Steinwolle ausgekleidet. Der Boden hat 4cm xps. Drei Fenster sind von 1935 also nix Isolierglas, die Tür ist auch so alt. Zwei Fenster habe ich neu (20 Jährig) 3-fach verglast.

    Meine Isolation entspricht also überhaupt nicht dem Standard.

    Ich habe eine kleine Luft-Luft Wärmepumpe/Klimaanlage von OBI (700 Franken). Diese hat auch 3.2 KW Heizleistung.

    Ich kann das Häuschen damit problemlos auch bei -10 Grad Beheizen.

    Daher denke ich, deine Wärmepumpe würde bereits ausreichen.

    Ich bin für Occasion Fenster weil:


    Wenn man ein 20 Jähriges 3 Fach Isolierglas Fenster nimmt, so sagt "Man*Frau" (Lehrbuch) dass das Gas im Fenster entwichen ist und darum die Energieeffizienz scheisse ist.


    Aber Achtung! Das ist eine Fehlüberlegung der Studierten!


    Ich habe einen Ingenieur vom Fachgebiet darauf angesprochen ob in 20 Jahren das Fenster ohne Gas, überhaupt den Energieverlust verursacht, welche die Herstellung und das Recycling benötigt.


    Die Antwort war: Das ist sehr Unwahrscheinlich!


    Ergo ein altes Isolierglasfenster hat eine bessere Energieeffizienz als ein neues.


    Jedoch muss man bedenken, dass bei einem Tiny-haus für den Transport herkömmliche Fenster mit Holz oder so abgedeckt werden müssen weil diese keine Folie gegen das splittern beinhalten.

    Ich finde LKW Batterien eignen sich sehr gut für Solaranlagen.

    Vor allem kann man Akkus nehmen, die die Leistung zum Starten nicht mehr aufbringen und daher sonst weggeworfen würden. Bei kleineren Strömen haben diese oftmals noch die selbe Kapazität, nur halt nicht die grossen Stromspitzen um den Wagen zu starten.

    Man sollte sie in einer separaten Kammer verstauen und ein Loch in den Boden machen, dass im falle der Entweichung von Knallgas, dieses weg kann.

    Ausser bei Blei-Gel Akkus, diese sind besser weil da muss man das Wasser nicht auffüllen und es gibt kein Knallgas. Auch sind sie Baulich besser geeignet für den Dauerbetrieb.


    Der Nachteil von Blei-Akkus generell ist das Gewicht...


    Der Vorteil die Ökobilanz, dass es keine Rohstoffe aus dem Kongo drin hat und die Lebensdauer:


    Wenn man sie nicht unter 30% entlädt, nur bis 80% lädt und dabei die Temperatur einigermassen unter Kontrolle hat, können diese eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten haben.

    Danke für eure Antworten.

    Ich habe mich dafür entschieden auf Nummer sicher zu gehen und eine Dampfbremse zu verwenden da es in der Zwischensaison vielleicht auch mal ein paar Tage beheizt wird.


    Noch ein par Hinweise an EcoVillage Altmark:

    Du sagst der U-Wert läge mit 0,706 W(m²K) auch jenseits von gut und böse ...

    Man bedenke, dass ein handelsüblicher Wohnwagen etwa die hälfte dieses U-Wert hat, dazu kommen noch die Zwangslüftungen... Daher denke ich, dass die Isolation bei meinem Projekt genug ist...


    Auch ist der Energetische aufwand sowas zu heizen noch immer sehr überschaubar. denn allein der U-Wert sagt ziemlich wenig über die Ökobilanz eines Gebäudes aus:

    Man muss den U-Wert zwingend im Zusammenhang den Quadratmetern Aussenwände betrachten, daraus ergibt sich dann der Heizaufwand. Auch muss man berücksichtigen woher die Heizenergie kommt, welche Materialien verbaut sind und ob diese vom Müll sind!


    Hier noch ein Ausnahmebeispiel:


    Ich weiss von zwei identischen Gebäuden (Ferienlagerhäuser im Skigebiet) bei uns in der Schweiz:

    Das eine wurde in den 80ern gebaut und mit ca. 10cm Glaswolle Isoliert.

    Das andere wurde in ca. 2005 anhand der selben Baupläne gebaut, aber wegen neuer Gesetze mit mehr Isolation und besseren Fenstern.

    Die Gebäude sind ansonsten baugleich und stehen nebeneinander.

    Beide hängen an der selben Heizung und haben einen Energiezähler.

    Das alte Gebäude braucht pro Jahr deutlich weniger Energie!

    Warum?

    Die Ingenieure denken es liegt daran, dass der Standort sehr viele Sonnenstunden hat und das alte Gebäude die Energie besser aufnimmt...


    Lieber ein schlecht isoliertes Haus, welches mit Sonnenenergie Beheizt wird, als ein Haus welches in Sondermüll eingepackt ist und mit Fremdenergie gespeist wird...

    Hallo

    Ich bin gerade dabei ein Low Budget Recycling Tiny Haus zu bauen.

    Es handelt sich um ein Gästehäuschen auf meinem Campingplatz, das im Winter nicht benutzt wird.

    Das Fahrwerk ist von einem alten verfaulten Wohnwagen, der sonst in den Müll gewandert wäre. Konstruktionsholz und Fassadenblache ist ebenfalls gebraucht...

    Ich würde gerne einen Wandaufbau ohne Dampfsperre machen, weil ich so die Sperrholzplatten direkt mit der Holzkonstruktion Verleimen könnte, was mir mehr Stabilität gewährleisten würde.

    Den Wandaufbau stelle ich mir folgendermassen vor:

    Innen: Pappel Sperrholz 4mm, dann 5cm Steinwolle, dann ein Windpapier, dann 2cm Hinterlüftung (oben und unten offen), dann als Fassade eine Bedruckte UV-Beständige Blache.

    Ich denke, da die Isolation durch das Windpapier gut nach aussen atmen kann und da das Pappel Sperrholz mit seinen zwei Leimschichten einen erhöhten sd wert hat, sollte das funktionieren...? An der decke würde ich selbstverständlich Dampfbremse verwenden, welche ich seitlich hinter dem Sperrholz 5cm nach unten ziehen würde.

    Was denkt ihr dazu?

    Mein Freund der Zimmermann sagte: Hauptsache innen die dichteste Schicht..

    Hat er recht?


    Danke im voraus für eure Antworten.