Beiträge von L.Wagner

    Hallo Sabine. Okay dann werden wir das mal mit berücksichtigen. Letztlich brauchen wir ja eh eine Bauvoranfrage und müssen bis dahin irgendwelche Pläne einreichen. Daher sind wir noch am Anfang unser Suche nach validen Informationen ^^


    Was habt ihr jetzt für einen Wagen, Selbstbauweise oder teilausgebaut?


    LG

    Lars

    Grüß dich Sabine,


    vielen Dank für die Infos! Achso ich dachte der müsste einfach abgenommen werden und gut ist. Zumindest gibt es einige mit Holzofen in dem Dorf. Hier gibt es auch kein Bebauungsplan.


    In Gutenstein waren wir noch nicht, vielleicht schaffen wir es im Spätsommer. Wir wohnen erstmal in 2 Monaten in einem Wohnwagon zur Probe und tendieren aber bisher tatsächlich zum Wohlwagen und würden uns ein paar Sachen abschauen, die uns beim Wohnwagon gut gefallen wie der Baubereich und die Dusche, der Wandanstrich mit Lehm. Der Wohlwagen hat dagegen auf den ersten Blick mehr Stauraum und Schlafen/Arbeiten und Wohnen/Kochen lassen sich besser voneinander trennen.

    Hallo Stefan,


    Ja es ist Bauland. Wir können uns am die Sickergrube anschließen von den befreundeten Verpächtern oder eine eine Kleinkläranlage bauen. Daher tendieren wir auch zur Trockentoilette und Grauwasseraufbereitung.

    Einen wunderschönen guten Abend zusammen,


    dann will ich mich auch mal vorstellen. Bisher habe ich immer nur hier gelesen aber nach und nach zeichnet sich ab, dass ich auch mal die ein oder andere Frage oder Antwort habe. Aber ich fange mal ganz vorne an.


    Ich oder "wir" sind Anfang 30/40, kommen aus dem Bergischen Land nähe Gummersbach und möchten ein Tiny House (mit)bauen / (lassen) bzw. kaufen. Wie auch immer. :saint: Es soll keines mit 3,5 Tonnen Zulassung sein sondern eher etwas größeres mit >8 Tonnen und um die 30 m². Hierfür waren wir bereits einen Hersteller probe wohnen, der andere Hersteller der bisher in Frage käme steht noch aus.


    Wir legen Wert auf einen gewissen Grad an Autarkie, möchten den Wagen ganzjährig bewohnen, haben ein Grundstück zur Pacht fest und gehen jetzt langsam an die Planung.

    Hierzu haben wir noch ne Menge Fragen. Z.B. wie wollen wir heizen (Wassergeführte Pelletsheizung, Wärmepumpe, Split), wie wollen wir kochen (Induktion, Holz/Pellets) und wie möchten wir unser großes und kleines Geschäft verrichten (Trockentrenntoilette oder Wasserspülung). Am Pachtgrundstück gäbe es derzeit keinen Kanalanschluss.


    Außerdem würden wir uns freuen, wenn wir hier ein paar Kontakte knüpfen können, mit gleichgesinnten aus der Nähe, um sich diesbezüglich auszutauschen. Wir würden uns freuen! :)


    Viele Grüße,

    Lars

    Hallo JasminJam,


    ich habe das Thema zufällig gefunden. Wir überlegen auch einen Wohlwagen zu kaufen. Vielleicht auch einen Wohnwagon, da sind wir noch nicht sicher und informieren uns gerade auch über die Wärme- und Energieversorgung. Ich sehe du kommst aus dem Rheinisch Bergischen, vielleicht kann man sich ja mal kurzschließen ;)


    LG