Beiträge von Rene

    Es muss ja so einiges rein in mein 7,20 m langes TH: Bad mit Dusche, Küche 70 cm tief, ausziehbarer Esstisch für max, 4 Personen, Sofa 120 cm breit, Arbeitstisch mit Platz für Rechner und Ordner, Schränke, Ofen und dann noch die Möglichkeit sicher in die beiden Schlaflofts zu gelangen. Hier sind ein paar Entwürfe, was man sich so alles einfallen lassen kann. Zum besseren Größenverständnis sind Männchen mit 1,60 + 1,85m Größe reinkopiert.






    Dietmar, du hast recht! Ich hab mich grad nochmal bei einem Hersteller erkundigt. Der Auflösungsprozess geht zwar sehr langsam vor sich, so dass selbst nach 20 Jahren noch nichts zu sehen wäre, aber immer in dem Bewußtsein zu leben, dass sich um mich herun die Dämmung auflöst, ist nicht so der Hit und - bei dem Auflösungsprozess wird Formaldehyd frei. Also nix mit schadstofffreier Wunderwerkstoff. Es gibt noch die Möglichkeit die Platten mit Imprägnierung zu tränken, das würde die Auflösung verhindern. Das verändert auch nichts am Gewicht, aber am Preis und damit ist es leider uninteressant geworden.

    Beim Stöbern bin ich über Melamin-Dämmschaumplatten gestolpert. Das Material ist eigentlich für Akkustikanwendungen konzipiert, doch es hat die gleiche Wärmeleitfähigkeit von 0,035 wie Mineralwolle oder Hanf und ist genauso diffusionsoffen. Nur das Gewicht von ca. 10kg/m³ ist unschlagbar. Damit beläuft sich das Gesamtgewicht für eine 10cm dicke Dämmung bei einem 7,2m langen Aufbau auf unter 100kg. Für das ein oder andere Projekt von euch vielleicht interessant.

    @ViNS
    Diffusionsoffene Bauweise macht man wegen dem Raumklima, damit man nicht in einer Plastiktüte wohnt, bei der das Kondenswasser von der Decke tropft, wenn man nicht alle 30 min lüftet. Resol kenne ich auch nicht, aber so groß ist der Unterschied zu PUR beim u-Werrt nicht. Ich hab zusätzlich was gelesen über Raumluftbelastung durch Chlorpropan. Scheint vielleicht doch nicht das optimale zu sein, aber danke für die Info.


    @Erune
    Würde mich freuen, wenn du berichtest wie das zusammen funktioniert. Aber eine Frage: Was hat eine 3-fach Verglasung mit Feuchtigkeitsstellen zu tun? Meinst du das Wasser, das manchmal an der Scheibe unten kondensiert? Da reichen normale Fenster mit warmer Kante. Das muß man extra bestellen.

    Hallo Forum,
    es wurde hier im Forum schon einmal ein temperatur / feuchtigkeitsgesteuerter Lüfter mit Wärmetauscher von der Firma Bayernlüfter angesprochen. Damit dürfte sich das Schimmelthema doch eigentlich komplett erledigen. Hat den schon jemand in sein Tiny eingebaut? Die 6W Stromaufnahme sollten selbst für ein autarkes Energiesystem kein Problem sein, allein schon im Hinblick auf die Heizkostenersparnis. Was mich jetzt interessieren würde: Kann man sich damit eine diffusionsoffenen Bauweise ersparen? Eine Dämmung mit PUR würde Heizkosten, Gewicht und Wanddicke nochmal merklich verringern, so dass sich die Anschaffungskosten von ca. 500€ schnell amortisiert hätten.

    Hallo Forum,
    freut mich sehr, dass es dieses Forum gibt. Ich plane schon seit längerem an einem TH. Vor einem Jahr war noch ein Bauwagen in Planung, doch nachdem klar geworden ist, dass ich sehr mobil sein will muss die Zugmaschine ein Auto sein. Die Zeit drängt bei mir noch nicht, da die Kinder noch alle zu Hause wohnen. Bevor aber alle ausgezogen sind wollten wir schon mal testen, wie sich die Verkleinerung von 180 qm auf 16 qm realisieren lässt. Bauen tue ich das TH auf jeden Fall selbst, denn da hab ich wirklich Spass dran. In der nächsten Zeit werde ich ein paar 3D Bilder reinstellen und noch einige bis viele Fragen stellen.
    Bis dann, Rene