Beiträge von Berojin

    Hi,

    du musst beachten, dass der Transport die maximale Höhe 4m nicht überschreiten darf, also inkl des Tiefladeranhänger.

    Dann gibt es sehr niedrige Tieflader und wenn du dir über die neigung der Rampe Gedanken machst, kann man hier ja kreativ werden und sich etwas basteln um die Rampe zu verlängern und somit den Winkel zu verkleinern.

    Wenn das alles passt würde ich sagen, dass du das TH einfach rückwärts auf den Anhänger schiebst?

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo Kai,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Meine Gewichtsgrenze liegt bei den üblichen 3,5t.

    Die von dir erwähnten Wärmepumpenheizungen klingen sehr interessant und für meinen Bedarf gerade zu geschaffen. Leider habe ich keine Erfahrung wie groß der Wärmebedarf ist, da der ja maßgeblich von zu beheizenden Volumen und Dämmung abhängt.

    Mein Wunsch-TH wäre 7mx2,55x4m groß, effektiv wohl etwa 7mx2,3mx3.4m Innenvolumen (grob geschätzt).


    Kann mir an dieser Stelle noch jemand erklären warum eine (Wasser-) Fußbodenheizung in einem TH nicht funktioniert? Mal abgesehen vom Gewicht. Prinzipiell müsste man das Wasser des Heizkreises ablassen können, wenn man "umziehen" möchte.

    Liegt das an der schlechteren Dämmung im Haus?

    Wäre dann eine (Wasser-)Wandheizung eine Alternative?

    So wie ich das verstanden habe kranken Wärmepumpen an der niedrigen Vorlauftemperatur, wodurch man größere Flächen braucht die Heizen. Der Fußboden erscheint mir als die größtmögliche Fläche. Warum höre ich von allen Seiten, dass solch eine Heizung nicht ausreicht?


    Liebe Grüße, Benjamin

    Ich will mir die Mobilität erhalten, es muss nicht unbedingt auf Rädern sein.

    So wie ich das verstanden habe, gilt es dann aber als Mobile Home und man ist auf Ebenerdig festgelegt. Außerdem wäre ein Umzug dann auch schwierig, da die maximale Höhe von 4m nicht überschritten werden darf auch wenn es auf einem Tieflader liegt.


    Sonst eine Idee bezüglich der Heizung?

    Hallo,

    ich habe mir wie so manch anderer ein Konzept für mein Tinyhouse überlegt, bin aber nicht sicher ob es realisierbar ist.

    Ich denke mir kann hier die Gewichtsbeschränkung Probleme bereiten.

    Also folgendes:

    Das TH soll auf einem 9m Anhänger stehen mit zwei Loft Bereichen (7 und 5 m²)

    Ich würde gerne zum Heizen und auch für Warmwasser eine (Luft-)Wärmepumpe [WP] installieren, in Kombination mit einer Fußbudenheizung auch für den größeren Loftbereich. Nett wäre es noch wenn ich eine Klimaanlage noch an die WP anschließen könnte, muss aber nicht zwingend sein.

    Dazu soll eine PV-Anlage aufs Dach und der Warmwasserspeicher etwas größer dimensioniert werden, um der WP zusätlich als Puffer zu dienen.

    Nun die Frage, gibt es kleine WP die man sinnvoll dafür verwenden kann? Das meiste was ich gefunden habe ist für normale Wohnhäuser oder eine Splitklimaanlage was dann nicht als Fußbodenheizung funktioniert vom Warmwasser gar nicht zu reden.


    Weiter überlege ich, um Gewicht für den Transport zu sparen, die Fassade an der Längsseite inkl. einer zusätzlichen Dämmschicht zu montieren wenn das Haus steht auch wegen der maximalen Breite. Das ganze dann auch noch demontierbar für den Fall eines Umzugs

    Das Gewicht ist eher zweitrangig, da ich das Haus höchstens nach 10 Jahren oder so bewegen wollen würde, dann kann ich das Haus für den Fall ausräumen. Ich hätte schon gern einen Loftbereich weshalb dadurch die Mobilehome Variante wegfällt.


    Es sind insgesamt zwei TH geplant für genug Platz für die Familie, so dass man die Heizung für beide Häuser verwenden könnte. Mir wäre es aber lieber, wenn beide auch autark voneinander funktionieren.


    Dann bin ich mal gespannt, ob mein Konzept eher ein Luftschloss ist oder tatsächlich realisierbar ist.

    Hallo,

    Benjamin mein Name.

    Mit meiner Frau und unserer 12-jährigen Tochter wollen wir den Traum vom eigenen (Tiny-)house realisieren und ich bin hier um mit euch über realisierbares und Wunschträume zu diskutieren.