Beiträge von OceanAnni

    Hallo liebe Tiny House Fans,


    hat jemand von euch schonmal eine Bauherren-Rechtschutzversicherung als Tiny-House Bauer abgeschlossen. Bzw. für den Insolvenzfall des Herstellers vorgesorgt bzw. hat jemand Erfahrung mit Insolvenzfällen? Aktuell wäre das vielleicht sinnvoll, bin kurz vor Unterzeichnung des Kaufvertrages...


    Herzlichen Dank!

    Liebe Grüße Annika

    Hallo zusammen,

    ich benötige einen Architekten, der mir noch dieses Jahr den Bauantrag für ein fertig konstruiertes TH von der "Stange" stellt. Kennt sich damit jemand aus? Was kostet der in etwa, wofür brauche ich ihn genau? (HBO Bauleitung, Erschließung, Energienachweis, Statiknachweis..?)

    Und kennt jemand vielleicht sogar einen in Hessen der sich mit TH auskennt?

    Lieben Dank und sonnige Grüße

    Anni

    Hi Risti , wir sind bald fast Tiny House Nachbarn, ich bin ähnlich weit wie du und stelle mein Tiny House in Fulda auf :) Bei mir geht es aktuell um den Holzofen, hier schwindet meine Hoffnung gerade leider aber ich gebe noch nicht auf. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht oder wolltest du von Anfang an keinen? LG Anni

    Hi Susanne,

    danke für deine ausführliche Antwort! Toll, dass du diesen Traum lebst und sogar in Stuttgart! :) Stehen auf dem Campingplatz mehrere Tiny Häuser?


    Was bedeutet "hinterlüftete Innenwand, wie geht das genau?

    Und wie viel Abstand ist zwischen Küche und Wand?

    Wie viele cm ist die Dämmung dick und welches Dämmmaterial genau hast du gewählt?


    Ich weiß nicht ob man "Werbung" machen kann, aber ich denke schon, es ist ja deine persönliche Meinung, oder?


    Ich würde mich freuen wenn du mir diese Fragen noch beantworten magst!


    Sonnige Herbstgrüße

    Anni

    Hi zusammen 😊, schön hier dabei zu sein! Ich bin gerade dabei einen geeigneten Hersteller für ein schlüsselfertiges Tiny House zu finden. Ich bin skeptisch, was das Thema Schimmelbildung an der Innenwandoberfläche angeht. Alle Hersteller die ich angesprochen habe, beteuerten damit nie ein Problem bei Ihren Kunden gehabt zu haben. Die Wände sind ja eher dünn, die Luftfeuchtigkeit innen hoch. Somit ist es doch im Winter bei kalter Außentemperatur schnell passiert, dass die feuchte warme Luft an der kalten Innenwandoberfläche kondensiert, oder nicht? Hat hier jemand Erfahrungen? Klar ist Voraussetzung, dass die Fenster gescheit verglast sind und es keine Kältebrücken gibt. Ich würde mich über eure Meinungen und Tipps worauf zu achten wäre (z.B. geeignete Heiz- und Lüfttechnik?) sehr freuen, vielen Dank! 💐

    HI zusammen, ich bin 37, habe eine fünfjährige Tochter und bin gerade dabei Hersteller zu vergleichen und Angebote einzuholen. Die Bauvoranfrage läuft, auf einem Baugrundstück. Mich interessieren am meisten die Themen Hochebenen sinnvoll gestalten und Lüften, Schimmel und Dämmung. Ich hoffe ich stelle keine Frage doppelt, somit werde ich erstmal schauen ob meine Fragen schonmal beantwortet wurden. Danke dass es dieses umfangreiche Forum mit so vielen Tiny House begeisterten gibt! 🎀