Beiträge von Daniel

    Ich stand vor ein paar Monaten mit Vlemmix in Kontakt. Hier die Infos, die ich erhalten habe:



    Thema zul. Gesamtgewicht:


    Es gibt den MEGAPLATTOFRM 3500 und 5400… beide haben nur eine 3,5t Zulassung. Der 5400er (3-Achsen) könnte aber mit 5,4t belastet werden. Will man dafür dann aber eine Straßenzulassung, benötigt der Trailer ABS und Luftdruckbremsen, was aber nicht von Vlemmix angeboten wird und ca. 12.000 – 15.000€ extra kosten würde! Hat jemand eine Ahnung, ob das wirklich so teuer werden würde?



    Thema Kupplung:


    Standardmäßig sind die beiden Trailer mit einer Kugelkopfkupplung ausgestattet. Eine Maulkupplung kostet 130€. Beide Kupplungen können je nach Bedarf getauscht werden, da sie nur mit zwei 19mm Schrauben mit dem Trailer verbunden sind. Man wäre somit also relativ flexibel was das Zugfahrzeug angeht.




    Zum Abschluss noch ein paar Infos zum Thema Überladung aus der StVO (auch von Vlemmix):


    Überladung:
    5% Überladung sind lt. StVo zulässig und die Stützlast wird nicht mitgerechnet da sie auf dem Zugfahrzeug lastet.
    Maximale Breite der Ladung 2.55 m, darüber ist eine Sondergenehmigung nötig. Diese wird i.d.R. unkompliziert von der
    Zulassungsstelle ausgestellt und gilt für ein Jahr. Kosten ca. 80 Euro. (falls teuer bitte mich um Alternativen fragen).
    Überhang nach achtern: ab 1 m hinter der Beleuchtung muß tags eine rote Fahne, nachts ein rotes Licht dran. Bis 2 m sind erlaubt, auf Kurzstrecken bis 100 km bis 3 m Überhang.


    Zulässiges Gesamtgewicht: Nach neuer EU-weiter Regelung zählt nur noch das tatsächliche Gewicht des Anhängers bei der Ermittlung einer evtl. Überladung. Anhänger müssen nicht mehr auf die zulässige Anhängelast des Zugfz. abgelastet werden. Anders ist es bei 100 km/h Zulassungen, dort zählt immer noch das z.G.g.


    Rechtliche Konsequenzen bei Überladung: Bis 20% Überladung gibt es keine Punkte und das Bußgeld hält sich mit 35,- in Grenzen. Darüber gibt es dann Punkte und bei mehr als 30% ein Bußgeld von 235 Euro. Dieses erhöht sich jedoch bei weiterer Überladung nicht mehr. ACHTUNG: Im Ausland, z.B. in A, CH, I gibt es drakonische polizeiliche Maßnahmen und Strafen bei Überladungen



    Alle Angaben ohne Gewähr! ;)



    Gruß


    Daniel

    Hallo Leopold,


    vielen Dank für den Bericht! Schön, dass du so wenige Probleme bei der Zulassung zu haben scheinst.


    Wie ist dass mit dem zulässigen Gesamtgewicht. Darf ein Wohnwagen nicht schwerer sein als 3,5t oder ist das Gesamtgewicht einzig von dem Anhänger abhängig? Ich plane gerade mit über 3,5t, würde aber trotzdem gern die Wohnwagenzulassung haben.


    Gruß
    Daniel

    Alles schön und gut. Entscheident, bzw. nicht ganz unwichtig ist bei den meisten aber die Ladehöhe des Trailers (Stichwort Loft). Und da sind die Vlemmix Trailer mit 44cm schon ziemlich gut. Ich habe jedenfalls bis jetzt noch keinen niedrigeren Trailer gefunden.

    Ich plane auch mit einem Vlemmix Trailer. Leider werden nur Trailer mit max. 3,5t Zulassung angeboten. Will man mehr, muss man den 3-Achsen Trailer (Megaplattform 5400) kaufen, ihn mit Luftdruckbremsen und ABS ausstatten lassen und sich um eine neue Zulassung kümmern. Keine Ahnung, warum die das nicht als fertigen Trailer anbieten.

    Hallo zusammen,


    vielleicht kennen ja ein paar von euch noch nicht dieses, in meinen Augen, tolle Tiny House.


    Tiny House Alpha


    Dieses Tiny House ist mein absoluter Favorit und Grundlage für meinen eigenen Entwurf. Ich werde allerdings das Bad hinter der Küche unterbringen. Unter dem "Schlafzimmer" ist dann Platz für ein Sofa. Ich mag den großen Raum, der dennoch durch die 3 Treppenstufen eine klare Unterteilung in Wohnen und Küche hat. Die Idee mit dem Tisch und dem Stauraum unter der Küche finde ich genial. Das Garagentor ist für unsere Breiten sicher eher suboptimal. Eine zweiflügelige Glastür kann dieses aber adäquat ersetzen. Ob und wie ich die Terrasse umsetze, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall plane ich eine Dachterrasse.


    Also, ich hoffe ich konnte euch mit dem Link ein wenig inspirieren.


    Ein schönes WE euch allen!


    Gruß
    Daniel

    Danke für euer Feedback. Sollte dann doch mal ein Stahlträger durchrosten, kann man den sicher auch austauschen, ohne dass gleich das ganze Haus zusammenbricht. Da ich aber zur Zeit mit 4,5t plane, werde ich die Bodenkonstruktion dennoch überdimensionieren, damit man das Haus im Notfall auf einen neuen Trailer heben kann.

    Wie wahrscheinlich die meisten von euch, plane auch ich mein Tiny Houseauf einen Trailer zu bauen. In den letzten Tagen kamen mir aber einige Gedankenzu diesem Thema. Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.


    Zum ersten ist es ja so, dass der Trailer eine gültigeTÜV Plakette braucht. Und das alle zwei Jahre aufs neue. Wenn man sowieso diemeiste Zeit mit seinem Haus auf Reisen ist, ist das ja kein Problem. Wenn manaber eigentlich plant, die meiste Zeit an einem festen Ort zu wohnen und dannauch noch kein Auto hat, sieht das schon anders aus.
    Wie ist es, wenn man den Trailer aufbockt und ggf.die Räder abmontiert. Braucht der Trailer dann auch eine gültige TÜV Plakette,wenn er z.B. auf einem Campingplatz oder einem Privatgelände steht? Weiß dasjemand von euch? Und wie sieht dann die Fahrt zur Dekra aus, wenn man keinengültigen TÜV hat, das Haus aber dann doch irgendwann bewegen muss/will?


    Die zweite Sache ist die Haltbarkeit eines Trailers. EinHolzhaus überlebt gut und gerne mehrere Generationen. Aber der Trailer? Auchwenn er die meiste Zeit nur rumsteht, wird er irgendwann anfangen zu rosten.Schließlich bestehen die Einzelteile ja nicht aus V4A Edelstahl. Irgendwannwird also der Zeitpunkt kommen, an dem der Trailer ausgetauscht werden muss,was ja auch bedeutet, dass die „Ladung“ Tiny House auch wirklich vom Trailerabnehmbar sein muss. Berücksichtigt ihr solche Eventualitäten in eurer Planung?Oder sind meine Gedanken unbegründet?


    Beste Grüße aus Hamburg


    Daniel

    Ich bin der Daniel, ein 32 Jahre junger Architekt undDesigner aus Hamburg.


    Ich befinde mich gerade am Anfang der Entwurfsphase meinesrollenden Häuschens. Der geplante Baubeginn ist im Sommer 2019. Bis dahin mussich noch ein wenig sparen. Da ich handwerklich eher unterdurchschnittlichbegabt bin, werde ich mir mein Tiny House von Fachleuten bauen lassen. Ichkonzentriere mich dann doch lieber auf die Planung. Es soll auf jeden Fall meinHauptwohnsitz werden. Zunächst als Dauercamper auf einem schönen und ruhigen Campingplatzund später vielleicht mal in einer kleinen Tiny House Gemeinschaft oder wassich eben so ergibt.


    Auf jeden Fall freue ich mich sehr dieses Forum gefundenzu haben und hoffe auf einen regen Austausch.


    Beste Grüße
    Daniel