Beiträge von Pandora

    noch ist nicht alles dicht in meinem gartenhaus. das darf sich aber definitiv ändern. aber ich muß bis zu einer länger dauernden trpckenperiode warten, damit ich von außen dämmen kann. ist eh schon sehr klein hier. im laufe der zeit sollen noch anbauten und 'luxus' dazu kommen. aber das braucht halt zeit!

    ich habe den katalytofen nicht über nacht an. das spar ich mir.
    gasheizung ist bestimmt toll, benötigt aber sicher erstmal den einbau und es sollte schnell gehen, deshalb will ich die alternative mit dem ofen und gucken, dass ich alsbald einen mit externer luftzufuhr bekomme (damit ich wenns wirklich kalt wird, auch nachts eine wärmequelle habe).
    die info von steff bezieht sich auf welchen kasten?
    ich werde die variante ytong stein wählen u. mit steinwolle verkleiden/ritzen dämmen.
    was ist eine promatplatte? ich geh googlen....
    und danke für die infos!

    hallo zusammen,
    in meiner vorstellung habe ich ja schon erzählt, dass ich in winem ca. 15qm holzgartenhaus wohne. derzeit heize ich noch mit einem katalytofen, der mir aber zuviel feuchtigkeit reinbringt.
    da ich noch keine dämmung an den wänden habe, kommt es dort natürlich auch zu kältebrücken.zusätzlich zu den einfach verglasten fenstern.
    ich verspreche mir von einem holzofen schon mal weniger feuchtigkeit durch die verbrennung an und für sich.
    jetzt hab ich nur das problem eine geeignete ofenrohrdurchführung für meine holzwände zu finden, bei der ich später dämmung und co. noch zusätzlich anbringen kann (von außen).
    im fachhandel habe ich etwas gefunden, was in die wand eingesetzt wird. das sprengt aber mit 2500 eor mal dezent meinen rahmen.
    da geht doch bestimmt auch was im eigenbau. muß ich da auf fermacell zurückgreifen und ein stück aus meiner wand sägen? oder gibt es noch andere alternativen?
    btw: das mir das wasser die holzwände runterläuft, sobald ein möbel die außenwand berührt ist dank nicht vorhandener dämmung normal?
    wie bekomme ich wohl die hausecken gedämmt?
    danke euch schonmal für die infos!

    so ähnlich
    ich bilde therapiehundeteams aus und habe aufgrund dessen natürlich selber welche. eine hündin ist nicht tauglich. ein rüde in ausbildung. eine hündin in rente. und schon sinds sooo viele .
    aber zusätzlich habe ich eine hundeschule für spezialausbildung und gerne würde ich wieder ins züchterische geschehen eingreifen.


    danke für den tipp! sowtwas kann ich gut gebrauchen!
    dank eines freds bin ich schon erheblich schlauer, bezüglich kältebrücken. an der rückwand des hauses hatte der vorbesitzer kletterteilchen angeschraubt....und ich wunder mich, warum hier das wasser nur so die wand runterfließt.
    morgen schraub ich sie ab. dann muß ich nur noch gucken, wie ich diese löcher wieder wegkriege. diese wand sollte nämlich nicht isoliert werden, weil dort ein anbau dran sollte. naja, ich werde etwas finden!

    da ich beruflich mit 5 hunden bestückt bin, drohte wegen fehlendem eigentum die obdachlosigkeit.
    ich bin nicht bereit das preis-leistungsverhältnis über zu strapazieren.
    durch einen bekannten habe ich ein ca. 20qm gartenholzhaus auf grabeland erworben, in dem er seit 5 jahren gewohnt hat.
    viel luxus benötige ich nicht, aber einiges ist für mich unabdingbar.
    so werde ich dieses gartenhaus zuerst dicht bekommen, dann isolieren, dann mit solar od. pv und gas u. wasser bestücken und habe dann die absicht anzubauen. das wird ein längerfristiges projekt.
    sollte ich das noch in diesem leben fertigstellen, möchte ich mich an einen bauwagen wagen und ggf. durch pferde gezogen auf die rolle gehen....
    wir werden sehen
    freue mich jedenfalls auf regen austausch und guten input, da ich solche projekte noch nicht zu bewältigen hatte. aber grundsätzlich recht letnfähig und mit einem gewissen maß an handwerklichem geschick ausgestattet bin.
    jetzt arbeite ich mich erstmal durch die freds.
    bis bald
    jeanette