Beiträge von squeezy

    hallo Dietmar :)


    die außen, wäre gedacht gegen die sommerliche hitze.
    weiß nicht ob lupo so eine im programm hat.


    aber da wir gerade dabei sind, selbst außen würde eine nach innen gerichtete diffoffene ir-folie doch in soweit sinn machen,
    das man mit 10 cm, z.b. rockwool, auskommt? innen ist natürlich eine diffdichte verbaut.


    ganz klein dazu schreibt: mein problem sind diese 100er kvh-fichten träger. wenn ich innen die 30er lupo verbaue, reicht es definitiv, aber ich will jeden zentimeter :)
    bei rth reicht es mit der 8 mm lupo und 8 cm schaum, wenn ich es richtig verstanden habe.


    grüße,
    werner

    ich verstehe dein problem, es ist das gleiche, was ich auch habe.
    da flinz!


    hochpumpen oder schrauben und abdichten.
    plane für den transport drüber.


    es gibt ein weiteres problem: es ist für lange zeit.
    schaue, das du breite bekommst.
    wenn du unbedingt ausschieben willst, kannst das ja von ner 3m wb aus auch ;)

    damit ging er sehr konkret darauf ein :)
    hinzu kommt das mehrgewicht.
    glücklicherweise entfällt dies problem bei dir.


    also, ein stück.
    eine vergrößerte wb, also?
    da kann man viele dinge hin- und herfahren und dann die anschlüße wieder dichten.


    herauf, herab, und queer und krumm,
    führt sich alles, an der nase,
    selbst herum.
    (zitat: faustähnlich.)


    werner

    wenn es so weiter läuft, finanziell im frühjahr, leider erst. snieff, der dritte winter im wohnwagen. ( so kam ich auf die idee :) )
    um den tatsächlichen plan, für cnc-maschinen, zu zeichnen, muß ich noch bei meinem holzerer, der wird dir bestimmt gefallen :), vorbei, danach bei Klaus, wegen enev und baustatik. aber das geht sich alles gut aus :)
    im forum findeste die kiste unter "in 2 jahren vom plan zum ...". relevant ist seite 2.
    und ja, ich bohre kein loch selbst. wenn ich holz anfaße, werfe ich es in den ofen. und, wenn es nicht rein paßt, baue ich einen größeren ofen.


    ziemlich o.t.,
    werner

    wenn du das bauamt umgehen möchtest hast du viele möglichkeiten, illegal zu stehen.
    erfülle trotzdem die enev, dann ist die hütte auch was wert.


    ich glaube, das mit der ladung kommt gerade erst so auf.
    ich werde vermutlich der erste anbieter sein, der einen bausatz haben wird :) für 3 meter breite.


    gruß,
    werner

    für mein verständnis schlägt am dach eh nix aus, da kommt die wärme vorbei und nimmt wasser auf, es schimmelt immer in den ecken unten,
    da es dort am kältesten ist.

    hoi,
    das bauprinzip ist bekannt und die tischfräse heißt portalfräse, die, die meisten lohnfertiger haben.
    osb finde ich so ziemlich das schrecklichste, was man verbauen kann.


    das gute an Rhino ist, einmal einen taui gelazt und die lizenz gilt für alle zeit.
    das problem ist, die einarbeitung. habe mir a-cad selbst beigebracht, damals gab es noch keine youtubetutorials so wie heute.
    ein halbes jahr später, bei minimum 4 std. am tag, war ich auch schon am start, aber ich konnte vorher schon konstruieren und wußte was ich wollte.


    zu 1. ja. man kann ja proportionieren.


    zu 2. weiß ich nicht, aber sollte funzen.


    zu 3. .... :)

    ich habe ein paar fragen zu boden und wand., enev-konform, bei verträglichen wandstärken.


    boden und decke sind pur, beschichtet, also diffdicht und relativ dünn.
    mein flachdach wird zulaminiert, mit glasfasermatten und epoxy, wenn was ist, kann man ja drüberlaminieren,
    außerdem müßen die nöppel für etwaige dachaufbauten gegen eindringendes wasser gesichert werden.
    damit ja kein schimmel sich bildet, gibt es eine fußbodenheizung.
    soweit so gut, oder gibt es probleme?


    die wände sind auch aus 100 mm profilen, fichte kvh.
    die 3 meter breite fachwerkkonstruktion ist selbsttragend und kann einige tönchen verkraften.


    wenn ich mich so umschaue, wir bauen innen eh diffdicht und außen diffoffen,
    besteht die einzige möglichkeit um zu einer verträglichen wandstärke zu kommen,
    in diesen reflektionsmatten, die, bei z.b. 3 cm aufbau nach innen, schon in richtung passivhaus gehen?


    sich unwohl fühlt, wenn er alles was er abstrahlt zurückbekommt,
    werner

    Ja, möchte ich. Zu mindest so gut wie möglich.

    dann petze ich mal: ohne ir-reflektierenden folienaufbau geht es nicht, bei verträglicher wandstärke. innen wird dicht gemacht, nach außen bleibt es diffoffen und regengeschützt. bei boden und decke, mei, kann frau und mann, gleich pur mit reflektionsschicht verbauen.


    gerne erleuchteter sein würde,
    werner

    also jetzt so vom draufschauen, er sieht etwas windiger aus, als er ist.
    bis 5m, beim doppelachser, ist das mit der verwindung, meist kein großes thema, außer bei der basis von wohnanhängern.
    aber bei den alukisten ist es egal und die hütten versteifen den hänger, meist.


    baust mit oder ohne enev?


    grüße,
    werner

    ich dachte ihr baut auch die wände mit pur.


    letztlich geht es immer darum, die enev zu erfüllen.
    ist für euch aber nicht sooo wichtig.


    von eurem tun, sehr beeindruckt ist,
    werner

    top bude! voll unabhängig, im eigenheim studieren. fette sache.


    jetzt wird es dann oktober werden.
    es gibt da eine sache die euch sagen möchte, da ihr ohnehin einen kühlschrank baut, ganz von der lüftungsproblematik abgesehen:
    es fehlen euch nur ein paar zentimeter und eine infrarot-reflektierende folie, um auch als immobilie firmieren zu können.

    ne. ich spiele blues in e7.
    die vier anderen saiten habe ich herausgeknipst.
    goisern ist geil und nummern von den jägern parat haben, auch.
    du nutztest cowboy für freiheiten, die ich mir, in meinem fall, nehme: gammle immer illegal rum :)


    das ist, was ich kann.
    bin etwas in den maschinenbau abgerutscht, aber gehe mit martl, der deiner welt nahe kommt, außer meiner und der anderen,
    gerne, als bodenpersonal, baumpflegen.


    gut, daß du keine story´s zu deinem leben entwirfst, bodenständigkeit hat gold im mund.


    haste für deinen fall, dir schon mal über ein fifth wheel oder minisattel gedanken gemacht?


    MartlsWelt anschauen geht,
    werner


    edit:
    sehe!


    edit2:
    da ich es gerade sehe: gelb in gelb, auf gelb, ist nicht die beste idee.