Ich kenne ein Haus mit Hinterlüftung. Das wollte ich mit meiner Freundin kaufen. Ein befreundeter Architekt hatte sein OK gegeben. Es war ein Fertighaus aus den 80gern. Ich habe dem Braten nicht getraut und ganz viel im Inet recherchiert... Mit Erfolg ... Ich habe hinter die Hinterlüftung geschaut. Alle Balken quatsch nass. Die konntest Du auswringen wie ein Handtuch und es war kein Schmuddelwetter aber auch nicht Hochsommer. Innen war alles super weil es PE-Folie unter dem Gipskarton / Holzplatten gab. Die Füllung war Steinwolle alles zusammengefallen und naß. Gott war ich froh, dass ich das vor Kauf gefunden habe. Die Freundschaft ist seitdem sehr belastet, eigentlich beendet. Er ist halt ein "mir san mir" und ich denke mir da bescheiden, "ich bin ich" und glücklicherweise nicht reingefallen.
Ich sehe das mit der Hinterlüftung -- vielleicht sehr naiv -- so: Von innen soll keine Feuchtigkeit in die Wand. Was von aussen rein geht, geht bei hinreichend Wärme auch wieder raus. Ganz wichtig ist, dass die Dämmung lebenslang die Feuchte transportiert und nicht zusammen fällt. Genau deswegen lasse ich die Finger von Styropor, Stein- und Glaswolle. Und ich würde nie eine Enev Isolierung machen. Die Aussenhülle braucht ein bischen Wärme um nach feuchtem Wetter abzutrocken. Nicht viel aber etwas. Gegenüber haben wir eine Turnhalle, voll Enev. Die ganze Fassade ist algig/schimmelig/braun schimmernd nach 5 Jahren. Da können die Enev-Experten mal in der Freizeit streichen kommen und Farbe spendieren. Man sieht genau wo die Dübel von der Dämmung sitzen. Die leiten ein bissel Wärme nach aussen. Das reicht das nix gammelt.
Tut mir leid, so ein Scheiß macht mich wütend. Da verdienste einen Arsch voll Geld und die Hälfte geht für Steuern drauf. Und davon wird dann so ein Mist bezahlt. Und ich selbst ächze unter den explodierten Immobilienpreisen, Krankenversicherungen, ..., Es ist erbärmlich, dass ein wirklich gutes Ingenieursgehalt nicht mehr reicht, um ein ordentliches Haus mit Grund und Boden für seine Familie zu kaufen. Aber heute gab es auch etwas gutes, die Müllgebühren sind um 2Eur/Monat gefallen. Da braucht es jetzt noch 500-mal und dann klappts auch wieder.