Höchste Zeit für einen kurzen Zwischenbericht:
Obwohl ich mir der Erschwernis mit einer körperlichen Einschränkung - und dadurch maximal 4 Std. werkeln pro Tag (abgesehen meiner Teilzeitarbeit an anderen Tagen) - bewusst war, hätte ich dennoch nicht gedacht, so langsam voranzukommen. Ich befinde mich jetzt bei fast 1000 Std. schon im 3. Baujahr, und geschätzt immer noch nur in etwa der Hälfte zur Fertigstellung. Fast 19 000,- € Investition, sind dadurch aber auch schon wieder ausgeglichen.
Wie schon im vorherigen Post geschrieben, habe ich daran vor allem die Fertigung von extra-leichten laminierten Isolierpaneelen unterschätzt. Welche bisher über die Hälfte aller Arbeiten in Anspruch genommen hat (ohne Einbau). Ich bereue dies zwar noch immer nicht - da dadurch wohl wirklich das leichteste gefertigt werden kann, und ich auch die vielen Stunden beim Werkeln im Flow nicht mehr vermissen möchte - aber jedem wirtschaftlicher denkenden, würde ich dazu heute definitiv sowas wie obige Staturlon Sandwichelemente empfehlen.
Heuer haben mich zusätzlich unvorhersehbare familiäre Umstände ganze 2 Monate - Aug. und Sept., mit besserem Bauwetter - vom weiterarbeiten abgehalten. Sodass ich vorläufig von einem komplexeren Bogendach abgesehen, und dafür ein einfaches Satteldach erstellte.
Installation:
Wahrscheinlich noch zusätzliche Brauchwasserwärmepumpe für Winter
Diese Wasserwärmepumpe, bei mittlerweile fast verdoppelten Preis, hat sich somit auch erledigt. Konnte dafür eine mobile Luftwärmepumpe im Angebot günstig ergattern (750,- €).