Beiträge von Andreas

    Hallo Sabine,
    leider habe ich keine Infos über Tiny Houses in der Nähe. Ich selbst bin auch nicht wirklich weiter als in 2016, bei mir gibt es noch nichts zu sehen.


    Über zwei Ecken habe ich von jemandem gehört, die einen Bauwagen um- und ausgebaut hat, allerdings ist er nur stationär gedacht und größer als ich vorhabe, deshalb habe ich mir den auch nicht angeschaut.


    Hast Du schon konkrete Vorstellungen oder auch noch eher vage Ideen?


    Lg Andreas

    :) Mit zwei Kindern hat man nicht so viel Zeit für die eigenen Projekte, da fange ich lieber schon frühzeitig mit dem Planen an.


    2,50 x 6 m scheint mir auch zu reichen, allerdings mit Loft. Das kommt mir für den Alltag von Platz her einfacher vor, auch mit zusätzlichen Abstellflächen in der Höhe.


    lg
    Andreas

    Vielen Dank für Deine Antworten, Leopold!


    Ich sehe, dass es Dir ähnlich geht wie mir: Einerseits viele Vorteile, die genau für TH-Bauer wichtig sind, andererseits auch nicht wenige Nachteile.
    Für die Wanddämmung allein müsste ich über den Daumen gepeilt rund 7.000 € kalkulieren. ;( Und durch die Diffusionsdichtheit wäre wahrscheinlich auch eine Lüftung notwendig, was mir nicht gefällt und auch den Preis nochmals erhöht.


    Ich denke, das ich entsprechend kaum VIP Platten verwenden werde...

    Hat sich jemand schon einmal mit Vakuumdämmung befasst? Z. B. mit solcher: http://www.vaku-isotherm.de/de/ ?
    Biologisch ist anders, aber die U-Werte sind sehr gut. Allerdings zu einem hohen Preis...


    Für mich stellt sich auch die Frage, ob ich z. B. mit 5x10 cm Holzständern, die ich um 90 Grad gedreht hinstelle, statisch klarkomme. Denn nur wenn die Ständer auch so dünn sein dürfen lohnt es sich, darüber nachzudenken.


    Gibt es dazu Meinungen und Erfahrungen?


    LG
    Andreas

    Liebe Leute!


    Tolles Forum! Ich bin noch ganz am Anfang des Planens, mein TH ist ein langfristiges Projekt um meine Raum- und sonstigen Ansprüche zu reduzieren wenn dann die Kinder ausgezogen sind (so in 10 Jahren). Wenn ich früher fertig werde, dann ist es erstmal für die Reisen da. :)
    Obwohl ich mich schon seit ca. 2 Jahren auf den entsprechenden Internetseiten umschaue ist noch vieles sehr offen. Was ich schon zu wissen glaube:

    • Für häufige Standortwechsel geeignet, also max. 3,5 t, 2,55 m breit usw.
    • Mindestens 6 m lang, wenn das mit dem Gewicht so klappt
    • Für ganzjähriges Bewohnen in unseren Breitengraden geeignet, also mit ordentlicher Dämmung

    Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!


    Liebe Grüße
    Andreas