Beiträge von TinyHouseFamily

    Vielen Dank ViNS und Dietmar,
    es klang in der Werbung auch zu schön, um wahr zu sein.
    Mein Neffe ist Umweltingeniuer und in der Energieberatung tätig. Ihm werde ich unser Tiny House mal vorstellen und wir werden die Energiemenge berechnen, die wir brauchen.
    Sehr wahrscheinlich wird es auf eine Alde Heizung hinaus laufen mit Fußbodenheizung.
    Ich werde berichten.
    TinyHouseFamily
    Kathi

    Die Kreuzwellen machen den Unterschied
    Durch die spezielle Gehäuseform und die Anordnung der Infrarotkeramiken werden die Infrarotstrahlen im Gerät reflektiert. Der Effekt:
    Die Strahlungen kollidieren, Interferenzen entstehen und aus gerichteten Infrarotwellen wird die verstärkte Kreuzwellen-Infrarotstrahlung. Vorteil: DieKreuzwellen-Infrarotstrahlen haben ein wesentlich höheres Energieniveau als herkömmliche Infrarotstrahlung und verteilen sich ausserdem flächendeckend in alle Richtungen. Die Frontplatten werdenebenso durch die Infrarotstrahlung erhitzt und sorgen für eine gleichmäßige Verteilung der Wärmestrahlung.

    • Spannung :230 Volt
    • Strom: max. 5,2 Ampere
    • Leistung max.: 1.200 Watt
    • Verbrauch / Stunde max.: 311 Watt (Durchschnitt)
    • Schutzklasse: I
    • Oberflächentemperatur ca.: 140 °C
    • Maße (BxHxT): 51 x 18 x 16 cm
    • Gewicht 4,8 kg


    Einbaugerät Raumthermostat


    311 Watt /h in der Aufheizphase, das ist doch echt wenig. Dann kommt man sogar mit den Campingplatz Strompreisen klar.


    LG Tinyhousefamily
    Kathi

    Hallo,
    wer kennt sich damit aus? Wäre diese Heizungsart nicht revolutionär für Tinyhouses?
    Kyoto Kreuzwellen Infrarotstrahler (folgender Text kommt von der Homepage)
    Energieeffizienz: 96% der eingesetzten Energie werden auch genutzt. Kein anderes Heizsystem erreicht diesen Wert.
    Energieverbrauch pro Stunde: Kyoto ist flexibel und holt sich immer nur so viel Energie, wie er braucht.
    Energiespartaktung: senkt den Energieverbrauch nach der Aufheizphase deutlich.
    Wirkweise / Raumklima: Durch die Kreuzwellen-Wärmetechnik werden Körper wie durch Sonnenwärme direkt gewärmt – die Raumtemperatur kann deutlich gesenkt werden.
    Wärmepuffer Außenwände: die warmen Wände sorgen für einen wirksamen Puffer gegen die Kälte außen.
    Wärmespeicher: Wände und Gegenstände im Raum speichern die Wärme und geben sie wieder ab – schneller wieder warm nach dem Lüften.
    Nachtabsenkung: kann früher eingestellt werden, da die Umgebungswärme durch die Wärmespeicherung lange erhalten bleibt.
    Zugluft: Die gleichmäßige Wärme minimiert die Luftströmungen im Raum – keine fußkalten Bereiche mehr, die warme Luft ist nicht nur an der Decke.
    Trockene Wände: Die Aufwärmung sorgt für trockene Bauteile und vermindert so Wärmebrücken und schnelle Abkühlung durch Feuchtigkeit.
    Anschaffung / Montage: unschlagbar günstig! Geringer Anschaffungspreis (699,- € amazon)– Selbstmontage ohne Probleme. Keine teuer verlegten Leitungen, keinen Raum für Brennstoffe, keinen Schornstein.
    Wartung / Instandhaltung: Wartungsfrei und ohne Instandhaltungskosten. Keine Kosten für Schornsteinfeger oder Heizungsprüfung.


    PS: Wir haben den TH Hochlader von Vlemmix bestellt (7,2m x 2,55m) und können in 3 Wochen loslegen :D :D :D


    Viele Grüße von der Tinyhousefamily
    Kathi

    Vielen Dank an Andy und an Dietmar für die sehr ausführliche Antwort.


    So wie ich die Bilder und die Erklärungen verstehe, ist die Ladeflächenbreite von 244cm bei beiden TH Tief und Hochlader die Gleiche, ebenso die maximale Breite der Reifen von 255cm.


    Jedoch der Radkasten fehlt beim TH Hochlader, was ja kein Problem ist, da das TH ja mehr steht als fährt. Man kann ja eine Art Schmutzfang konstruieren, damit Steine bei der Fahrt den Unterbau nicht beschädigen.


    Wir werden versuchen einen Vlemmix Händler zu finden, der die neuen TH Hochlader schon in der Austellung hat. Der Eingang unseres TH sollte in der Mitte des Anhängers sein, daher muss die Stelle belastbar sein und am besten ohne Radkästen.


    VG
    TinyHouseFamily
    Katharina, Michael, Jana, Pia

    Hallo,


    wir sind neu in diesem Forum und haben schon viele interssante Beiträge gelesen. Vielen Dank für die vielen Tipps:)
    Wir möchten einen Vlemmix TH Hochlader in der Länge 7,20 m kaufen, wissen aber nicht, wie die Achsen mit den 14'' Reifen gestaltet sind. Es gibt zwei Fotos, welches diese neuen TH Anhänger abbilden: Beide Bilder sind neuerdings auf der Vlemmix homepage.


    Die Reifen sind einmal unterhalb des Anhängers und einmal daneben. Welches ist denn das Richtige?


    Gibt es einen Vlemmix Anbieter in Holland oder Deutschland, welcher diese ebene Plattform schon fertig zum Abbholen anbietet?
    Die nutzbare Breite bei einem Anhänger mit Radkästenüberstand ist 2,45m, wie breit ist die nutzbare Breite bei TH mit ebener Plattform?
    2,45m wäre optimal, denn die Aussenschalung, Fensterrahmen oder Dachüberstand können so mit 5cm an jeder Steite überstehen.
    Vielleicht kann uns uns ja jemand aus diesem Forum auf diese Fragen antworten.


    Viele Grüße von der


    TinyHouseFamily


    Katharina, Michael, Jana, Pia