Beiträge von HH-Olli

    Moin und willkommen hier.


    Ich wollte mit meinem TH auch viel unterwegs sein, habe mich dann aber letztendlich doch wieder für ein Wohnmobil entschieden.
    Das ist zum Reisen wesentlich einfacher und besser (Stellplätze, Enge bergige Straßen, Städte usw)
    Es gibt ja mittlerweile auch Holz Wohnmobile usw, also informiere dich ruhig noch ein bisschen bevor du dir ein TH bauen lässt.


    Ist aber natürlich nur meine Meinung und Erfahrung zu dem Thema.

    Negative Erfahrungen habe ich mit einigen Herstellern gemacht (besonders was Anfragen abweichend von Standard Verkaufsbroschüren betrifft )
    Aber OK, ist für die Hersteller ja auch Arbeit sowas zu beantworten und ob ehrliches Interesse des potentiellen Kunden besteht ist nicht immer klar, daher verzeihe ich das.
    Hat mich allerdings bei der Auswahl dann schon beeinflusst und ich habe mich für den entschieden, der zumindest innerhalb einiger Wochen immer mal ne Mail geschafft hat.
    Mit diesem Anbieter bin ich dann bis zum (mündlichen) Kostenvoranschlag gekommen. Bis ich endlich den Auftrag erteilen konnte verging knapp ein Jahr (was nur am Hersteller lag) und plötzlich war das Angebot ca 40% teurer und die angebotene Qualität deutlich schlechter, daher bin ich dann abgesprungen.
    Der ganze Hype um TH ist also für die Kunden nicht nur vorteilhaft.


    Das ist allerdings nur meine persönliche Erfahrung, daher nenne ich auch mal keine Namen. Einfach selber gucken, was einem angeboten wird und möglichst schriftlich.
    Dann klappt's vielleicht mit dem TH.
    Ich bin doch wieder beim Wohnmobil geblieben und genieße das Leben damit/da drin

    Moin,


    die Grundstücke in der Pampa sind wohl leider die einzigen, sie legal zu bewohnen und bezahlbar sind.
    In deinem Wunschradius in HH einen TH Stellplatz zu finden wird sicher sehr schwer.
    Vielleicht solltest du da auch über Kleingarten Anlagen, Stellflächen auf landwirtschaftlichen Betrieben usw nachdenken.
    Ich weiß, dass man da nicht legal wohnen darf und evtl regelmäßig umziehen muss usw, aber Bauland in HH ist glaube ich fast gar nicht zu bekommen.

    Die Idee mit den Grundstücken klingt gut
    Also ein TH Stellplatz Netzwerk vergleichbar mit heutigen Campingplätzen aber mit Erstwohnsitz und alles ganz easy und entspannt.


    Ich wünsche euch, dass ihr da was findet (auch wenn ich skeptisch bin), also viel Erfolg bei der Suche und Bürokratie.

    Also nach meiner Erfahrung sind die Dinger ganz gut um Shirts und Shorts usw "aufzufrischen".
    Kommt halt auf die Ansprüche drauf an. Im Vergleich zu manchen spanischen Campingplatz WM (30 min nur kaltes Wasser) können sie mithalten, aber Arbeits- oder Wanderklamotten bekommt man auch nicht so richtig sauber.
    Ich benutze sie also zwischendurch und alle 4-6 Wochen geht es dann zu einem vernünftigen Waschcenter.

    Hat mit anstellen nichts zu tun, ich (bzw wir) leben halt seit fast 4 Jahren im Wohnmobil und ich hab da auch andere Erfahrungen gemacht.
    Klar kann man eine Nacht überall stehen, aber mal zwei Wochen? Oder vier?
    Da möchte ich den LKW Fahrenden auch nicht Ihre Parkplätze wegnehmen für mein Campingvergnügen,....


    Aber egal, du hast ja deinen Plan und der scheint für dich zu passen, gut so!
    Ich wollte nur zum nachdenken anregen, weil ich hier im Forum sehr oft Träumereien lese, die unmöglich sind,aber du scheinst ja Ahnung und Erfahrung zu haben.
    Also läuft es bei dir ja!
    Weiter so und viel Spaß!

    @Flintstone :
    Willst du wirklich so lange (oder dauerhaft) unterwegs sein?
    Das war halt eigentlich auch mal mein Plan, aber ich bin dann doch wieder beim Wohnmobil geblieben.
    Ich würde sagen zum dauerhaften Reisen taugt ein TH nicht.
    Stellplätze, Parkbuchten und Waldparkplätze zum Schlafen oder grade in Frankreich die städtischen gratis WoMo Plätze sind mit TH alle nicht geeignet. Und für ne Nacht am Straßenrand ist n TH Gespann mir auch etwas zu auffällig.
    Also überlege es dir gründlich.

    Also übernachten mit Wohnmobil (zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit) ist überall erlaubt wo es nicht ausdrücklich (durch Schilder) verboten ist.
    Man darf dabei allerdings nicht campen (zb Grill, Markiese und Sonnenstuhl aufstellen) und nur eine Nacht bleiben, dann ist es legal.


    Grade deswegen habe ich mich ja für ein Wohnmobil entschieden und lebe (überwiegend) dort drin
    Da gibt es keine Probleme!

    Ich glaube so schnell und einfach ist es leider nicht.
    Wenn du dich hier etwas umguckst, wirst du viele "ich möchte,..." und "ich suche" aber wenige "ich habe was gefunden" Beiträge lesen.
    Blöd, dass euch gekündigt wurde, aber TH wird sicher nicht die gute Lösung (für sofort) sein.
    Trotzdem natürlich viel Erfolg beim Suchen einer neuen Unterkunft.

    Ich schließe mich Luna an
    Ich bin Sozialpädagoge und im Bereich Erlebnis - und Individualpädagogik unterwegs, daher kenne ich das Thema auch als ständigen Begleiter.


    So wild ist es aber wirklich nicht, Aufsichtspflicht heißt ja nicht, dass du (d)ein Kind ständig beobachten musst.
    Es reicht altersgerecht zu erklären, vor Gefahren zu warnen und gelegentlich zu überprüfen ob alles läuft.
    Passieren kann immer und überall was, aber Probleme mit der Aufsichtspflicht sind sehr selten.


    Also ein "eigenes" TH bei den Eltern geht auf jeden Fall klar.

    Für mich wäre eine Straßenzulassung wichtig, weil ich eben nicht in Deutschland unterwegs bin und es in Spanien und Frankreich anders aussieht.
    Außerdem würden mir auch bei der Durchreise in Deutschland ein Tag "stehen im graubereich" (aber eigentlich müsste im TH ja auch das Wohnmobil Prinzip gelten, dass ich einen Tag übernachten darf zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit) ausreichen, da ich wirklich viel unterwegs bin.


    Ich denke die Gründe für bzw gegen ein TH sollte sich jede_r gut überlegen und wenn ICH auf einem festen Platz stehen will, bräuchte ich auch keine Räder und keine 3,5t Beschränkung. (Diese Räder beim TH erinnern mich teilweise an Dauercamper, die auch nach 20 Jahren auf dem selben Platz ständig sagen:"wir könnten ja jederzeit woanders hin" es aber trotzdem nie tun)


    In meinem Fall ging die Entscheidung jetzt doch zu einem großen Wohnmobil (auch wegen der schlechten Erfahrung mit einigen TH Bauern) und ich muss halt mit Plastik statt Holz leben, hab dafür aber mehr Freiheit und kann jederzeit Stellplätze nutzen.

    Ja, selbstbau wird immer viel günstiger sein. Tischler arbeiten nicht für ein Butterbrot. :)

    Das ist klar und natürlich gönne ich jedem Tischler auch, dass er gut von seiner Arbeit leben kann.
    Trotzdem sind die Preise seit dem TH Hype um über 40% gestiegen und die Qualität deutlich schlechter geworden und da ist für mich eine Grenze erreicht.

    Also komplett ausgestattet bist du bei Diekmann weit über 40.000 €


    Zur Zeit sind die Preise wohl extrem gestiegen, oder du baust (vieles) selbst (aus)

    Ich finde den Artikel jetzt auch nicht super, toll geschrieben usw, so sollte das nicht rüber kommen.
    Ich wollte nur eine Diskussion in andere Richtungen anstoßen.


    Ich schließe mich Sigi an. Vieles wird in Bezug auf TH überromantisiert und das sollte thematisiert werden.


    Ich habe ja auch meine Erfahrungen gemacht (zb mit mehreren großen namhaften Herstellern, die mich alle enttäuscht haben) und mich daraufhin noch weiter selbst hinterfragt.
    Und das Thema (Selbstreflexion) wird auch hier oft unterschätzt und die Vorstellung vom tiny house auf der grünen Wiese und mit toller Gemeinschaft steht im Vordergrund.


    Mich nervt dieser TH hype mittlerweile schon etwas und den meisten Menschen würde ich wirklich empfehlen, das erstmal zu testen bevor man sich (zb bei Tschibo) "spontan" ein TH kauft.


    Ich jedenfalls werde weiterhin im Wohnmobil wohnen und habe mich von der TH Idee verabschiedet. Obwohl ich TH trotzdem schöner finde, aber für mich passt es (nach über zwei Jahren Planung) eben doch nicht so gut.

    Das möchte ich hier nicht sagen, ist ja egal, ist trotzdem ein guter Anbieter, der einige TH baut.
    Ich habe meine Erfahrungen gemacht, aber das kann bei anderen ja anders sein.


    Grundsätzlich sollte man wohl immer vorsichtig sein und sich nur auf schriftliche Angebote verlassen.


    Und klar, wenn Werkstätten ausgelastet sind und die Nachfrage extrem steigt, kann man als Anbieter auch den Preis anpassen (auch wenn man mich als Kunden dann verliert)

    Doch schon, aber dann starte ich wieder bei 0.


    Ich höre mich natürlich weiter um und sammle Informationen.
    Der Einzug zum Jahresende wird aber dann ja nichts mehr.

    So, es ziehen sehr dunkle Wolken über mein Projekt.


    Eigentlich war alles geplant und es sollte im September Baubeginn sein.
    Nach gut 1,5 Jahren Vorlauf wurde das auch Zeit, aber ich fühle mich in meinem Wohnmobil auch wohl, daher habe ich keine Eile.
    Nun hat mich aber wohl die Schattenseite des TH Hypes erwischt und das endgültige Angebot (welches nur noch telefonisch abgenickt werden sollte) ist ca 40% über dem besprochenem Preis und die Qualität ist deutlich schlechter geworden.
    Wenn die Auftragsbücher voll sind, kann man das als Tischler wohl machen.


    Es kann also durchaus sein, dass mein Projekt eingestellt wird, denn dazu bin ich nicht bereit ;(