Guten Tag, bonjour...

  • Auf einem Campingplatz auf Korsika groß geworden, per Anhalter zur Schule gefahren, mit dem Rucksack durch Zentralfrankreich und mit dem Roller ans Mittelmeer, dabei stets wild zelten/Übernachten unter Sternenhimmel, bin ich minimalistisches gewohnt und kenne auch die Schattenseiten. Deshalb kommt für mich ein "Bauwagen-Leben" nicht in Frage.
    Aber ein Tiny-House (wollen wir das nicht einfach mal eindeutschen in "Zwerghaus"? ;) ) könnte eine Lösung sein.
    Bislang scheiterte die Realisierung meiner Idee nicht nur am äußerst laut wiehernden deutschen Amtsschimmel sondern auch an die -für mich- nicht unerheblichen Mittel, die eingesetzt werden müssen, ließe man ein Fachmann und sein Team an das Projekt.
    Auf der Suche nach Informationen bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir, hier das nötige theoretische Know-How zu erhalten, damit ich mir ein solches Häuschen auf Räder selber bauen kann.
    Ziel ist es, mir und meiner Schwester, die noch auf Korsika lebt und nächstes Jahr in Rente geht, je ein Altersruhesitz im Freien zu bauen.
    Möglicherweise kann ich mein Teil an oben genannten Erfahrungen hier einbringen, denn, was ich bisher im Internet gefunden habe, zeugt von hohem Anspruch an Luxus, Komfort und Bequemlichkeit, führt aber öfters zu extreme Belastung der Anhänger bis hin zum Versagen der Betriebserlaubnis bei der Erstzulassung.
    Auch stehe ich für kürzere Übersetzungen auf französisch oder von dort ins deutsche zur Verfügung, da französisch meine 2.Muttersprache ist.


    Bis dahin, à bientôt

  • Erst einmal ein Hallo von mir als hgn
    ein Herzliches Willkommen.
    Für Dich ein Hallo - - Der Korse.
    .
    Vielleicht ist es gegeben von Dir doch noch ein „Namenskürzel“oder Namen zu bekommen.
    Denn auf Korsika ist die Bevölkerung mit 320.208 (1.Januar 2013) angegeben.
    .
    Mein Pseudonym im Internet seit 1980 heißt zwar BIGJIM, hier meldete ich mich mit hgn an.
    .
    Auf der Suche nach Informationen bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir, hier das nötige theoretische Know-Howzu erhalten, damit ich mir ein solches Häuschen auf Räder selber bauen kann.
    .
    Sollte sicherlich kein Problem sein, denn meiner Meinung fängt alles mit einer „Idee als Vorstellung“ an, ein bezogen . . .
    eine realistische Größe (Bodenmaß und Höhe) und dann dem dazugehörigen Trailer.
    Die Berücksichtigung folgender Fragmente.
    Gesamtgewicht
    Zuladung
    Breite
    Gesamtlänge/Länge mit ausgezogener Lichtleiste
    Bereifung und Reifentraglast
    Belastbarkeit des Rahmen.
    Die Einrichtung neben der Schlafstätte
    Küche, Essplatz
    Dusche und Toilette
    Stauraum
    . . . eine Stromquelle, Sonnensolarpanele,
    . . . evtl. TV/Radio
    . . . evtl. einen kleinen Ofen, ggf. mit einer Wärmerückgewinnung für die Dusche
    .
    Dann lass uns solch eine Geschichte einmal, mit weiter einfließenden Gedanken fortsetzen.
    .
    .
    MfG hgn

    . . . auf der Suche sein - nach Ideen.
    Wer macht mit.

  • :) Im Internet bin ich es gewohnt, nur ein Pseudo zu benutzen, aber wie ich hier mittlerweile sehe, ist die Anonymität nicht wirklich sehr verbreitet... also nennt mich Wilfried, der Korse, wenn ihr wollt. Damit sollte ich mich so wesentlich von den anderen 320.208 anderen Korsen unterscheiden, dass jeder weiß, wer damit gemeint ist... :D
    Der letzte Korse mit einem deutschen Vorname war schließlich Theodor von Neuhof (1694-1756 ), König der Korsen für etwas mehr als ein halbes Jahr. ^^
    Ansonsten:
    Herzlichen Dank für deine Anregungen, lieber hgn, (den ich ab sofort für mich in HaGeNah umtaufe, weil hier in meiner Nähe sowohl eine Gegend als auch Menschen so heißen) ;)
    Genua um diese Punkte geht es mir, wobei bei mir Zweckmäßigkeit und Gewichtsreduktion an oberster Stelle stehen.


    LG


    Wilfried, der Korse

  • Hallo Wilfried


    Zweckmäßigkeit und Gewichtsreduktion


    . . . neben den "Zweckmäßigmöbeln" aus einem Campigkatalog (z.B. BERGER) würde ich bei einer Planung
    die "BILLY´s" von IKEA nehmen.
    Zweckmäßig. Einfach. Sehr gut zu verwenden.
    Mache sehr viel damit und verfüge über 7 große und 2 kleine BILLYs.
    Selbst bei 5 großen BILLYs habe auch Türen dabei.
    Das Innenleben ist kein Glas, sondern eine dünne Stegplatte.
    .


    .
    MfG hgn

    . . . auf der Suche sein - nach Ideen.
    Wer macht mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!