Neu im Forum > wir stellen uns vor!

  • Hallo liebe THoW-Forumsgemeinschaft!
    Wir sind neu und stellen uns daher gerne vor: Antje (51) & Karim (55), derzeit mit Dauerwohnsitz in Wien, aber zukünftigem THoW-Stellplatz in der Nähe von Altlandsberg (nahe Berlin in Brandenburg) auf dem Familiengrundstück. Unser 19m2 ThoW ist schon in Arbeit, wir waren gleich verliebt (siehe Foto), und haben kurzentschlossen nicht lange überlegt und wollen unser THoW schon Mitte Juli in Berlin in Empfang nehmen *freu*. Da dient es erstmal nur als Feriendomizil, wenn wir auf Besuch bei der Familie sind. Eigentlich wollen wir aber mehr! Mit unserem ersten THoW wollen wir jetzt mal ganz viel dazulernen und herausfinden, wie alles funktioniert, bevor wir dann in der hoffentlich nicht allzu fernen Zukunft (wenn die Kinder ausgezogen sind...) gerne "mehr" (minimalistischer) Dauerwohnen wollen.


    Ja, vielleicht waren wir ein bisschen blauäugig unterwegs, dass das mit der Baugenehmigung etc. schon klappen wird, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt .. ? Derzeit wühlen wir uns jedenfalls mit Hochtempo von Wien aus durch den Papierkrams (Stichwort: Baugenehmigung, Elektro-/Wasser/ Schmutzwasseranschluss). Wenn uns jemand eine/n Tipp für einen THoW-geübten Bauvorlageberechtigten Tragwerksplaner in D (evtl. im Raum Berlin?) geben kann, der (natürlich ganz normal gegen Bezahlung) in den nächsten 3 Wochen unsere Baugenehmigung einreichen kann, wäre das wunderbar - vielleicht sogar jemand unter euch?


    Wir sind für alle Tipps & Tricks dankbar und teilen umgekehrt gerne unsere "Frischlings"-Erfahrungen mit euch!
    Auf einen interessanten und anregenden Austausch freut sich
    Antje

  • Hallo AntjeH,
    ich könnte das machen. Bin auch gerade dabei, ein Bauantragsverfahren für ein TH in Bayern durchzuführen. Entfernung ist kein Problem. Läuft (fast) alles digital und meine Bauvorlageberechtigung gilt deutschlandweit. Wenn ihr mir eure Daten zusendet, kann ich die Genehmigungsfähigkeit prüfen. Ich brauche Adresse Aufstellort, Gemarkung und Flurstücksnummer, Name und Adresse des Bauherren und des Grundstückseigentümers (Aufstellort). Es klingt so als wäre das Tinyhaus schon fertig. Dann brauche ich davon Pläne (Grundriss, Ansichten, Schnitt), Angaben zu: Wandaufbau, Dachaufbau, Bodenaufbau, Fenster, Türen, Haustechnik. Hat das Haus eine Statik und einen Wärmeschutznachweis? Wer war der Hersteller? Ich empfehle 2 Stufen: 1. Prüfung der Genehmigungsfähigkeit 2. Erstellung eines Bauantrages mit allen notwendigen Bauvorlagen. Ihr könnt euch bei LUNA aus dem Forum über mich erkundigen. Terminierungen müssen noch geklärt werden. Weiterer Kontakte gern auch per E-Mail.


    Viele Grüße von sigi

    Einmal editiert, zuletzt von sigi ()

  • Danke Maik fürs schnelle Reagieren - klingt gut!
    Ich melde mich bei dir mit einer Email an deinen Firmenkontakt.


    Und: Danke ans Tinyhouseforum - so hatte ich mir das mit der Vernetzung vorgestellt - 1A!


    Schönen Tag, Antje

  • Hallo Antje,


    hat alles geklappt mit Umzug, Grundstück, TH-Bau, Genehmigungsplanung, usw.?
    Wie habt ihr denn das Grundstück gefunden? Das Schöne an der Gegend ist fürmich die Nähe zu Straussberg und seinen Seen.
    Das Foto vom TH kommt mir bekannt vor, fällt mir grad aber nicht ein. Wieso hattet ihr euch für diesen Hersteller entschieden?


    Würde mich freuen, von dir / euch zu lesen. Hier oder per Email..

  • Hallo AntjeH,
    ich gratuliere dir zum positiven Vorbescheid!
    Es hat "etwas" gedauert, aber immerhin ist nun der Weg geebnet.
    Das Baurecht für (Dauer)wohnen in deinem TH ist gesichert.
    Bauantrag und Baugenehmigung sollten jetzt nur noch eine Formalität sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!