Danke plus Vorstellung

  • Guten Abend aus Köln!


    Herzlichen Dank für die Möglichkeiten auch von eueren Erfahrungen zu lernen.


    Ich bin 52 jährig, bulgarischer Herkunft, Familienvater und Arzt vom Beruf.


    Als Mensch der Alternativen finde ich das Thema Tinyhaus faszinierend auch im Sinne sich auf das Wesentliche konzentrieren, minimieren.


    Wir favorisieren in der Familie als Traum-Tinyhaus Granada von loftmobile.de, welches ebenfalls von A-Z Gartenhaus Hamburg geboten wird.


    Bezüglich der Ausmaßen des Vorhabens ( 8,70 x 2,55 x 4 m) auf dem Stellplatz unserer bereits erschlossenen und von uns bewohnten Doppelhaushälfte, Grundstücksgröße von 25 x 15 m (L/B), befürchten wir, dass das hiesige Bauamt das Abstellen des Tiny-Hauses im Garten nicht genehmigen wird. Also vom 348 m2 Grundstücksgröße sind 108 m2 mit dem kellerlosem Haus bereits verbaut plus ca. 9 m2 Terrasse und 9 m2 Gartenhaus. Es handelt sich um ein Eckgrundstück.
    Gibt es bitte bereits Erfahrungen mit ähnlicher Konstellation und / oder Granada Tinyhaus?
    Eine Voranfrage beim Bauamt werden wir vermutlich mit Hilfe des Herstellers stellen.
    Danke für eventuell Meinungen dazu, Entschuldigung, dass ich gleich bei der Vorstellung, mir erlaube konkret zu fragen.

  • Hallo Familie Dontschew,

    Wir favorisieren in der Familie als Traum-Tinyhaus Granada von loftmobile.de, welches ebenfalls von A-Z Gartenhaus Hamburg geboten wird.

    Ich würde gerne einmal erfahren, ob ihr schon Kontakt mit Loftmobile.de habt und wie eure bisherigen Erfahrungen dazu sind.


    Warum mich das interessiert?


    Nun, zunächst einmal gefällt mir das Design von Loftmobile sehr gut.


    Allerdings stehe ich dem Konzept sehr skeptisch gegenüber. Im Oktober 2017 startete der "Architekt" Markus Bach das Konzept "Loftmobile" (Lichtdurchflutetes Tiny House im Grünen) als Kickstarter Projekt und scheiterte damit klaglos. Im Laufe des Jahres 2018 tauchte dann das Konzept bei einigen Gartenhausfirmen auf, immer mit dem lapidaren Hinweis - "In den meisten Fällen muss ein Bauantrag gestellt werden, um Ihr Tiny House aufstellen zu dürfen".


    Aus der Beschreibung geht jedoch hervor, das die Tinys lediglich eine 80mm Mineralwolle Dämmung besitzen und somit die baurechtlichen Anforderungen für ein Wohnhaus nicht erfüllen. Lediglich als "Ferienhaus" könnte es mit dieser Dämmung auf Privatgrund genutzt werden oder eben als Wohnwagen auf dem Campingplatz. Diese Tatsache sollte Herrn Bach als "Architekt" ja durchaus bewusst sein.


    Laut Kickstarter sollte im Sep. 2018 das erste Loftmobile fertiggestellt werden. Ich habe auf Facebook sehr viele Interessierte verfolgt, bei denen aber nach der Interessensbekundung nie wieder etwas zu dem Thema kam.
    Auch existieren seit Okt. 2017 lediglich einige Renderzeichnungen des Hauses, bis heute sind keine echten Fotos eines fertiggestellten Hauses aufgetaucht.


    Das das Kickstarter Projekt klaglos gescheitert ist, so macht es für mich den Anschein, das der "Firma" Loftmobile schlichtweg das Geld fehlt um ihr sehr ambitioniertes Projekt umzusetzen.


    Auch eure Anfrage:

    weil der von uns für unser Tinyhaus-Vorhaben favorisierte Dienstleister kein Bauantragsservice anbietet

    macht mich doch sehr stutzig, wenn doch der Firmeninhaber von Loftmobile ein Architekt ist, so muss er ja auch Bauvorlageberechtigt sein. Da wäre ein Bauantrag für ihn ja eine einfache Sache...


    Alles im Allem wirft "Loftmobile.de" mehr Fragen auf als sie beantworten!


    Liebe Grüße
    Dietmar

  • Guten Morgen,


    es liegt uns am Herzen herzlich Danke Dietmar zu sagen für die sachlichen Rückmeldungen! Sie helfen uns als neue Interessenten sehr weiter Erfahrungen zu machen, dabei vielleicht schlechte solche bereits am Anfang zu meiden. In der Tat spricht das moderne, symmetrische Design von Granada Tinyhaus an. Es folgt ein Kontakt mit einem vermittelten Tischlermeister bei Bonn. Wir lassen uns angenehm überraschen.


    Als Plan B wird weiter nach einem real existierenden kleinen (bis 15 m2, max. 5 m Länge) Tinyhaus, als reinen Wohnwagen für den Urlaub, gern ökologisch gebaut, gesucht. Auf durchgemachte Erfahrungen, Empfehlungen freuen wir uns dankend. An der Stelle Danke rundwagen.de, es wird in der Auswahl genommen.


    Bei greenakku.de kann auch mit Paulowniaholz gebaut werden, leider nur in einer Größe und Modell, die um ca. zweifach an Umfang übersteigt, was bei uns im kleinen Garten reinpasst.


    Es interessieren uns auch eure Meinungen, Erfahrungen zu und mit Paulowniaholz (um 30 % leichter als andere Gehölze, schwer entflammbar) als Alternative zum Standartbaumaterial.


    Danke im Voraus,


    ein erholsames Wochenende


    wünschen aus Köln Maria und Krassen Dontschew

    3 Mal editiert, zuletzt von Dontschew ()

  • Hallo Familie Dontschew,


    es freut mich wenn ich euch über Loftmobile Informationen liefern konnte.


    Nun frage ich mich noch, für was soll euch denn das Tiny House überhaupt dienen? Zunächst einmal schreibt ihr:

    Bezüglich der Ausmaßen des Vorhabens ( 8,70 x 2,55 x 4 m) auf dem Stellplatz unserer bereits erschlossenen und von uns bewohnten Doppelhaushälfte, Grundstücksgröße von 25 x 15 m (L/B), befürchten wir, dass das hiesige Bauamt das Abstellen des Tiny-Hauses im Garten nicht genehmigen wird. Also vom 348 m2 Grundstücksgröße sind 108 m2 mit dem kellerlosem Haus bereits verbaut plus ca. 9 m2 Terrasse und 9 m2 Gartenhaus. Es handelt sich um ein Eckgrundstück.

    @sigi , unser Bauplaner hier im Forum, hat euch ja schon seine Hilfe angeboten. Wenn ich mir das so durchlese, dann bleibt für ein Tiny recht wenig Platz auf dem Grundstück, denn auch eine Tiny ist ein Haus und muss die Abstände zur Grundstücksgrenze einhalten. Da sollte Sigi als erstes den Bebauungsplan einsehen, ob ihr überhaupt noch etwas auf das Grundstück bauen dürft - Stichwort "Grundflächenzahl".


    Ich deute aus eurer Ausführung, das ihr das Tiny wohl als Garten- oder Gästehaus in den Garten stellen möchtet. In dem Fall macht es eigentlich wenig Sinn das Tiny auf Räder zu stellen, sondern eine Alternative zu wählen - Tiny House ohne Räder und trotzdem mobil. Als Beispiel eine My-Living-Box, eine Q-Box oder ein Ferienhaus von Waipol. Oder ihr lasst euch von einem Zimmermann etwas individuelles bauen.


    So wäre es auch viel einfacher das Tiny so zu bauen, das es evtl. sogar dauerhaft bewohnt werden kann (Vorausgesetzt es darf überhaupt aufgestellt werden).



    Des weiteren schreibt ihr von Plan B:

    Als Plan B wird weiter nach einem real existierenden kleinen (bis 15 m2, max. 5 m Länge) Tinyhaus, als reinen Wohnwagen für den Urlaub, gern ökologisch gebaut, gesucht. Auf durchgemachte Erfahrungen, Empfehlungen freuen wir uns dankend.

    Nun, ein Tiny House on Wheels ist trotz der Räder eher dazu gedacht dauerhaft an einem Ort zu stehen und nicht um damit herumzufahren. Mal ganz davon abgesehen das die meisten THoW mit ihren 3,5t nicht von jedem beliebigen Fahrzeug gezogen werden kann.


    Wenn ihr etwas für den Urlaub haben möchtet, aber auf "Holzbauweise" nicht verzichten wollt, da gibt es in Viersen die Firma TimeOut, die Wohnwagen aus Holz baut. Diese beginnen bei einem Gewicht ab 1600 kg und sind mit einer 100 km/h Zulassung bestens als Wohnwagen für den Urlaub geeignet. Sie können von den meisten gängigen Fahrzeugen gezogen werden und außerhalb des Urlaubs eignen sie sich auch für ein Garten-/Ferienhäuschen.


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Ich hoffe doch mal, es ist allen bewusst, das diese Angaben in den Q&A von Loftmobile völliger Blödsinn sind.


    Dort sollte folgendes stehen:


    "Auf eigenem Grund und Boden ist eine Baugenehmigung erforderlich. Aufgrund der Bauweise ist dies für das Modell Granada jedoch nur als Ferienhaus zu verwirklichen.
    Alternativ könnte das Loftmobile als Wohnwagen auf dem Campingplatz stehen. Dort wäre evtl. auch ein dauerhaftes Wohnen möglich, wenn der Campingplatz über einen entsprechenden Bebauungsplan verfügt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!