Grüße aus Falkensee bei Berlin

  • Hi liebe Tiny House Gemeinde,


    meine Partnerin (22, Erzieherin) und ich (23, Student) leben gemeinsam mit unseren 2 Kätzchen in einer 3 Zimmerwohnung in Falkensee bei Berlin. Wir schwärmen sehr von den eigenen 4 Wänden und mehr Nähe zur Natur, da wir in ein paar Monaten Nachwuchs erwarten. Wir suchen nach Wegen das auch mit einem knappen Budget (bis max. 600€ warm im Monat) zu ermöglichen. Ich bin außerdem der Meinung, dass unser Geld in einem kleinen Eigenheim wesentlich sinnvoller angelegt ist, als es jeden Monat für Miete in den Sand zu setzen.
    Wir wissen noch nicht so recht ob das so möglich ist, wie wir uns das vorstellen und wo wir anfangen sollen und deshalb habe ich mich erstmal in diesem Forum registriert. Wir haben noch so einige Bedenken und offene Fragen.
    In erster Linie zur Finanzierung und welche Art von Haus am besten zu uns und in unser Budget passt. Welche Möglichkeiten gibt es?
    Sollte es mobil sein oder nicht? Dementsprechend Fragen zu Stellplatz, (Erbbau-)/Pachtgrundstück und co.
    Wir müssten möglichst Stadtnah wohnen, da ich zur Uni und zur Arbeit nach Berlin muss.
    Welche Möglichkeiten zum Selbstbau gibt es?
    Wie nachhaltig Heizen und warm halten?
    Strom, Zu- und Abwasser? Was für eine Toilette?
    Eine gesunde oder zumindest nicht ungesunde Deckenhöhe im gesamten Wohnbereich sollte schon sein. Wir hatten ein wirklich sehr schönes, geräumiges und super praktisch eingerichtetes mobiles TH auf YouTube gesehen aber dann war das Kinderloft gerade mal so hoch wie das Kind selbst, was ein Ausschlusskriterium für uns wäre.
    Und und und... ^^


    So viel erst mal zu uns.
    Schönen Abend und liebe Grüße
    Julia und Fabian

  • Hallo Ihr beiden,


    ihr müsst mit den 600€ nicht nur das Grundstück und das Tinyhouse finanzieren sondern auch jede Reparatur. Sofern Ihr nicht zur Asktischen Lebensphilosophie teniert würde ich ganz klar davon abraten.


    Vermutlich habt ihr auch kein Eigenkapital, also habt ihr eine 110% finanzierung. Hier heißt es vorher sparen bis ihr mindestens auf 20% Eigenkapital kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!