• Danke für die Aufname hier. Wir, meine Frau und ich, interessieren uns seit einiger Zeit für dieses Thema und erhoffen uns in diesem Forum weitere Informationen zu einem mobilen teilautarken Haus zu finden. Ich kann mir vorstellen, wenn ich in etwa 8 Jahren in den Ruhestand gehe, viel Ballast abzuwerfen und das Leben im Tiny zu leben. Als selbständiger Kleinstunternehmer in der Elektrobranche und Camper mit Wohnmobil kenne ich bereits die Problematik mit wenig Platz und einhalten des Gesamtgewichts. Ich möchte genügend Wohnraum für zwei Personen mit Schlafloft, Solarenergie mit Lithiumspeicher und Wechselrichter, Trocken-Trenn-Toilette und vielleicht eine Loop-Dusche. Um Solar sinnvoll zu nutzen wahrscheinlich ein Pult-Dach. Schön wäre noch eine herunterklappbare Terrasse... und ev noch ein herausschiebbarer Erker. Ja ich weiss, da wirds mit den 3,5T bereits sehr eng. Ich freue mich auf viele spannende Anregungen und Informationen. Ich würde gerne selber bauen, handwerklich kann ich einiges selbst stemmen, brauche aber sicher Unterstützung im Detail. Dämmung, Dampfbremse, gewichtssparende Materialien und technische Anforderungen um das ganze abgenommen zu bekommen sind sicher Themen die ich nicht aus dem Ärmel schüttle.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz.
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pehebe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!