[Fragestellungen] Allgemeine Informationen zum Thema "Wohnen im Tiny House"

  • Liebe Mitglieder der tinyhouseforum.de - Community,



    als Neuling auf diesem Gebiet habe ich einige Fragen an euch, von denen ich hoffe, dass die ein oder andere von einem zukünftigen oder aktuellen TH-Besitzer beantwortet werden kann.


    • Was zeichnet den typischen TH-Bewohner aus?
    • Welche Intention hat der potentielle Käufer/Eigentümer eines TH? (Vorteile eines TH im Vergleich zu herkömmlichem Wohnraum)
    • Welche Probleme gibt es? Welche Lösungsansätze gibt es für diese? (z.B. Strom- und Wasserversorgung, ...)
    • Ist ein TH als feststehendes Einfamilienhaus denkbar und wenn ja: Ist dieses theoretisch durch weitere Module erweiterbar?
    • Welche Alternativen zum TH gibt es in Bezug auf kostengünstigen / außergewöhnlichen / individuellen Wohnraum?
    • Welche Aktivitäten von Städten/Bezirken/Instituten/... gibt es bezüglich TH? (Stichwort: innovative Bauplanung, TH-Siedlung/-Dorf, ...)


    Im Voraus bedanke ich mich und hoffe, auf der Suche nach meinem Eigenheim hier Hilfestellung zu bekommen.



    Viele Grüße,
    DennisFe

  • Zu 1. Für mich kann ich sagen: Flexibilität und Freiheit. "Große" Häuser nebst Grundstück sind für viele Menschen kaum noch finanzierbar. Unter 100000€ gibts in der Region Stuttgart nur Wohnungen um die 20m² weit ab vom Schuß. Und du weißt nicht,wenn du als Nachbarn haben wirst (Kettenraucher oder hellhöriger Nachbar?)? Dann kann die Hausverwaltung noch allen möglichen Mist durchdrücken wenn die Mehrheit der Bewohner in großen Wohnungen wohnt und Geld hast und man selber eben da Finanziell eher flau darsteht. Für das Geld gibts auch 20m² im THOW. Man ist unabhängig. Notfalls wechselt man den Stellplatz. Man braucht halt einen Campingplatz ind er Nähe oder ein hinreichend kleines Grundstück zum pachten (Sonst ist die Ersparnis nimmer so arg groß)


    Zu 2. Wie gesagt mehr Unabhängigkeit und UUmziehen ist einfacher. Man braucht nur ein Zugfahrzeug und den Anhängerführerschein. Notfalls muß eben gegen Gebühr ein anderer "ziehen" der den Anhängerführerschein hat


    Zu 3: Es gibt eben kein Keller. Du mußt dich in dem was du zum Leben brauchst eben noch etwas mehr einschränken als in einer 20qm Wohnung (Weil die meist einen (meist winzigen) kelleranteil hat) Wichtig ist halt,daß Heizung drin ist für ganzjähriges Wohnen.


    Zu 4:ja, dann gelten die Bau und Wärmedämmvorschriften aber auch, wie beim "großen" Haus.


    Zu 5: Kommt drauf an,was du willst. Im Grunde. Kleine Wohnung (Nicht mobil, weniger Freiheit, dafür besser gegen EInbruch geschützt und Kelleranteil), normales EInfamilienhaus (heutzutage leider unbezahlbar und natürlich auch nicht mobil), Zelt (wenns nur um Urlaub geht, wäre mir aber zu spartanisch)


    Zu 6: Campingplätze die Dauercamping anbieten. Dies ist Vorraussetzung, wenn man dort dauerhaft wohnen will. Idealerweise mit der Möglichkeit, dort als Erstwohnsitz gemeldet zu sein (Sonst müßte man weiter im Elternhaus gemeldet bleiben und da seine Post (Finanzamt, Rechnungen u.s.w. regelmäßig abholen.). Bei uns in Weinstadt der Remstalgartenschau werden 7 THOW von 6qm bis 40 qm ausgestellt (Also die Größen in denen es THOWs eben so gibt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!