Grüße aus Panketal bei Berlin

  • Hallo in die Runde,


    auch mich hat das Tiny House Fieber seit letztes Jahr erwüscht und läßt sich nicht behandeln sondern nur verwirklichen... :)
    im Moment stecke ich noch voll in den Planungs- und Berechnungsphasen, wobei ich feststellen muss das sich in der Mathematik noch nichts geändert hat und 1+1 immer noch 2 ergibt, wo mir aber so manches mal 0,5 lieber wären, gerade wenn es um das Gewicht geht... aber nun gut, da muss ich irgendwie durch.


    Jaaa, wie sieht mein Plan aus?!
    Ich möchte gerne mein TH aus 58mm Blockbohlen errichten, zum einen durch die Wind- und Wasserdichten Chalet Verbindungen und zum anderen aus der Stabilität dieser...
    Wenn jetzt einer die Hände über dem Kopf zusammen schlägt und sagt "oh Gott" oder "hab ich auch schon probiert und ist nicht geworden" oder vielleicht auch Erfahrungen in positiver Richtung hat dann wäre ich über ein Feedback sehr dankbar...


    Soviel erst mal von meiner Wenigkeit...


    Ich wünsche allen viel Erfolg!!!


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens, herzlich willkommen.

    Ein Problem der Blockbohlen hast du ja schon erkannt. Das Gewicht.
    Da die Bohlen mit 58 mm relativ dünn sind müssen diese gut miteinander verbunden werden. Zum Beispiel mit Durchgehenden Gewindeschrauben oder alle paar cm mit langen Holzschrauben.
    Auch wegen der Gefahr von abheben. Ein klassisches Holzblockhaus bleibt alleine durch sein Eigengewicht auf sich sitzen. Beim Chalet-Eckverbindung muss beachtet werden das man immer Vorholz braucht. ES entsteht kein Eck sondern ein Kreuz. Wenn du an eine gewisse Breite gebunden bist, zum Beispiel bei einem Anhänger verlierst du dadurch schon mindestens 10 cm.
    Wie währ es mit Vollholzplatten a la Holz100, Nur-Holz… Also große Sperrholzplatten ohne Leim :)

    Ansonsten finde ich die Idee recht interessant, ich selber habe auch schon überlegt ob ich mir nicht ein Anhänger mit Hubdach auch Vollholzblatten baue. Allerdings nicht als Tinyhouse sondern mehr als Wohnkabine in der Größe von Ursa Minor

    Zum Thema 1+1=1 Jedes Bauteil muss mindestens zwei Funktionen haben: Treppe= Schubladenschrank, Sofa= Stauraum…

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!