Meine Vorstellung

  • Hallo, mein Name ist MArcus, ich bin 40 Jahre alt und Wohne im Raum Stuttgart (Weinstadt) momentan noch bei meinen Eltern (Wohnung im Mehrfamilienhaus in einem 11qm Zimmer. Nun will ich aber so langsam mal auf eigenen Füßen stehen. So 25qm Wohnraum würden erstmal reichen. Da meine Eltern über 70 sind und ich die Wohnung eines Tages erben werde, see ich die Entscheidung auszuziehen als Weg für die nächsten 10-15 Jahre So, ich habe mich intensiv mit dem Thema WOhnen beschäftigt.


    Was mich stört


    1. In eienr Kleinen Wohnung kannst du Nachbarn (z.b. wenn wer Raucht) kaum ausweichen, man ist eben immer in typischen Wohngebieten. Man ist immer eine Wohneigentümergemeinschaft mit Zentralheizung den ganzen Umlagen, hier ind er Region exorbitant hohen mieten. Eigener Garten vor der Haustür? Fällt in Mehrfamilienhäusern auch weg. Bisher konnte man das nur umgehen wenn man das Geld hatte sich ein haus zu kaufen. Aber wer hat das schon? Unter 400000€ geht da nichts.


    Mich hatte die Idee einer Dauercampinglösung schon seit Jahren Fasziniert: Seine eigenen 4 Wände (damals in Form eines großen Wohnwagens, Tiiny Houses gabs in Deutschland damals noch nciht) und einen Dauerhaften Stellplatz auf dem Campingplatz: Der Garten vor der Tür, Keine Nachbarn über oder unter sich, kein Tralalala und Halali mit Heizung,Sanierungen und haste nicht gesehen, und wenn nötig, ließe sich später auch mal der Stellplatz wechseln.


    Nach den Wohnwagen kamen die Mobil Homes: Die ersten kleinen Häuschen auf Rädern für Campingplätze: Bis zu 32 qm meines Wissens bot das schon viel mehr das Gefühl und den Komfoprt eines eigenen kleinen Häuschens. Zudem wichtig: Heizmöglichkeit für den Winter war hier in Form eiens Ofens i.d.r. vorhanden. Ein Dauercampingplatz ist von den laufenden Kosten einfach viel günstiger als die Umlagen eienr Wohnung. Zumal man hier ind er Gegend so gut wie keine bezahlbaren freien Wohnungen findet.


    Dann kamen die Tiny Houses: Die Vorteile sind überzeugend: VOller Hauskomfort, Wärmedämmung (Wichtig im Sommer und Witner, Im Sommer damit die Sonne, die aufs Dach knallt keinen Backofen daraus macht und im Winter damits nicht Eisig wird. Und eben die Möglichkeit der elektrischen Beheizung.


    Ein traum wird wahr.


    Im Moment bin ich am Anfang: Noch in der Informationsphase. Ziel ist, ein Tiny House zu kaufen (Traum wäre natürlich die größten mit 40qm, finanziell wirds wohl aber auf 15qm-20qm herauslaufen und einen Stellplatz zu finden. In meienr Region und mit Arbeitsplatz in Stuttgart ohne Auto (Ich nutze öffentliche Verkehrsmittel) bleibt bei akzeptabler Fahrzeit momentan (Sofern dort Dauerstellplätze für THOW existieren) der Campingplatz Bad Cannstatt (Wasen) als einzige Möglichkeit. Vom Ambiente vielleicht nicht so super die Ecke aber wohl momentan noch alternativlos. Ich hoffe ja darauf, daß es in Zukunft weitere vergleichbare Möglichkeiten mal geben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!