Die perfekte Wand/Boden/Dach

  • Hey, das ist jetzt mein erster Beitrag dennoch denke ich das mich das Thema Tinyhouse noch lange begleiten wird also schon mal vielen dank für alles in Zukunft :)


    Also ich hab schon mitbekommen das hier sich Experten rumtreiben in den Bereichen Isolation und Dämmung dennoch würde ich bitten auf Fachbegriffe groß möglichst zu verzichten


    Zu meinem Projekt:
    Es ist gerade wirklich ganz am Anfang und damit meine ich am Anfang der Planung, es soll ein NICHT mobiles TH werden welches auf einem Privatgrundstück gebaut wird (in Hessen)
    Die Gesamtgröße soll sich auf 3,5m x 9m betragen und die höhe 4,5 sein (wird in zwei „etagen“ aufgeteilt oben das Bett und eine rund um treppe unten alles andere, ja für ein TH recht groß) das innere ist schon alles verplant und da hab ich mir eigentlich schon sehr viele Gedanken gemacht, aber natürlich habe ich bei der Planung des eigentlich wichtigsten vernachlässigt, die wände das Dach und den Boden.


    Ich habe schon versucht hier in den Forum Beiträgen schlau zu werden aber bei vielen geht es sehr tief in die materie rein und da hörts bei mir mit dem Verständnis auf.


    Die Frage: Wie sollten die wände aufgebaut sein wie der boden und wie das Dach? (Material,Menge und sonstiges vlt. was beachtet werden soll)


    Sonstige evtl. Wichtige Informationen: Das TH soll das ganze Jahr über bewohnt werden, es sollen Elektroleitungen verbaut werden, das Dach sollte Flach sein, ein Kamin wird drinne stehen es wird relativ viele Fenster geben, aufm Dach warscheinlich 3 Fenster, innenverkleidung sollte an „normale“ wände erinnern also Trockenbauwände?


    Ich weiss es ist nicht einfach sowas Pauschal zu beantworten aber eine einfach Auflistung wie z.B
    1.Ausenverkleidung
    2.BaustoffXY YX cm
    3.BaustoffXY YX cm
    4.BaustoffXY YX cm
    5.BaustoffXY YX cm
    6. Innenverkleidung


    Und dann noch evtl einen kleinen text wieso es sinnvoll ist das so zu machen (schimmel,Dämmung,...)

  • Ein Freund hat mir das Video gezeigt es zeigt einige Aspekte wie ich es mir eigentlich vorgestellt hab vor allem vom Optischen innen mit der Aufteilung der zwei Etagen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt keinen Aufbau der für jeden perfekt ist.
    Die frage ist was ist dir wichtig?
    Willst du möglichst ökologisch bauen?
    Hast du ein behrenztes Buget, oder spielt Geld keine Rolle?
    Zumindest das Gewicht sollte für dich keine Rolle spielen.
    Ich würde bei einem TH in Deutschland vermutlich auf Vollholz und zwar vorzugweise auf Thoma100 zurückgreifen (da Mondholz).
    Finde ich super in Punkto Raumklima,
    Brandschutz, Schimmelresistenz, ökologische verträglichkeit, keine Emission.
    Bei begrenztem Büget aber viel Zeit zum Selbstbauen finde ich Stroh- bzw. auch Strohlehmwände toll. Gerade Strohlem (im englischen Cob) kann aber sehr Zeitaufwendige sein.
    Ein einfacher Holzrahmenbau ist da viel schneller fertig.

  • Denn perfekten Wand-/Boden-/Dachaufbau gibt es nicht, höchstens den für dich am optimalsten Zutreffende.


    Da du ein feststehendes Tiny auf einem Baugrundstück bauen möchtest, gelten für dich schon mal die Vorgaben der Anlage 3 in der EnEV, falls du dauerhaft darin wohnen möchtest.


    Des weiteren ergibt sich der Aufbau aus den Materialien, die du gerne verwenden möchtest. Da das Tiny feststehend sein soll, fällt der Punkt der Gewichtsersparnis schon mal weg.


    Ein Flachdach ist dagegen schon eine recht knifflige Angelegenheit.



    Um aber auf den Punkt zu kommen, da du für dieses Vorhaben sowieso einen Bauvorlageberechtigten benötigst um es umzusetzen, solltest du dir schon jetzt einen Architekten/Bauingenieur/Zimmermannsmeister suchen und mit diesem einen für dich geeigneten Aufbau erörtern.


    Wir hier im Forum können nur mutmaßen und unendlich viele Vorschläge machen, da wir zum einen zu wenig wissen, was du bevorzugst und du ja auch selber sagst das dir dafür das Verständnis fehlt.
    Vorschläge aus dem Forum setzten eine gewisse Vorkenntnis vorraus, wir können hier in einem Thread keine Ausbildung zum Zimmermann bieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!