Grüße aus Baden Württemberg

  • Hallo an alle hier im Forum,


    ich bin Johannes (53) und lebe mit meiner Frau Anja (54) gerade an der Grenze zwischen Bayern und Baden Württemberg. Wir haben 3 Töchter, von denen 2 noch bei uns leben aber bald alle ihre eigenen Wege gehen werden. Was uns schon lange bewegt, ist, uns zu reduzieren, mit weniger klar zu kommen, mit einem geringeren ökologischen Fußabdruck zu leben. Ein Tiny House zwingt einen gewissermaßen etwas in diese Richtung.
    Vor 3 Jahren sind wir von Nürnberg weg gezogen. Uns zieht es aber, wenn wir ehrlich sind, schon wieder in die Gegend zurück. Nicht mehr in die Stadt, aber gerne in unsere geliebte fränkische Schweiz.
    Was mich sehr bewegt ist die Frage, wie wohnen und arbeiten in einer Tiny House Siedlung aussehen könnte. Ich selbst bin Handwerker, baue E-Bässe und träume von einem Areal, auf dem eine Werkstatt steht, drum herum Tiny Häuser. Man nutzt Strukturen gemeinsam, hat aber auch seinen privaten Rückzugsraum.
    Als Handwerker traue ich mit auch zu, ein Tiny House zu bauen. Ich habe mir auch schon Eineige Gedanken dazu gemacht, wie ich das technisch umsetzen würde, was in meinem Tiny house alles drin sein müsste usw.
    Eine Hürde ist sicherlich das deutsche Baurecht, das zunächst nichts gegen Tiny Häuser hat, aber eben dem Traum, ein solches einfach irgendwo in die Wiese zu stellen und drin zu wohnen, einen Strich durch die Rechnung macht. Ich würde mich aber gerne der Herausforderung stellen und aktiv auf Behörden zugehen und kooperieren. Ich sehe da eher eine Chance für den ländlichen Raum, der doch im Allgemeinen unter Abwanderung leidet.
    Ich bin gespannt, wie sich die Tiny House Bewegung in den nächsten Jahren entwickeln wird.


    Viele Grüße
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!